Kalorienbewusste Ernährung in der Schwangerschaft

Hallo zusammen,

ich bin in diese Schwangerschaft mit Übergewicht gegangen. In den letzten Monaten habe ich mich schlecht ernährt und wenig bewegt. Ich bin Stressesser und habe eine ausgeprägte Schwäche für Süßes.

Nun würde ich gern möglichst viel dafür tun, mich in der Schwangerschaft bewusst und sinnvoll zu ernähren, um eine weitere Gewichtsexplosion zu verhindern.

Nur um eines klarzustellen: Ich möchte keine Diät auf Kosten des Kindes machen, damit ich mich toller fühle! Bitte nicht so verstehen.

Habt ihr Tipps, wie ich das konkret angehen kann? Klar, viel Gemüse und auf die Menge achten, mehr bewegen... Aber was macht ihr konkret? Oder gibt es vielleicht sogar Ernährungspläne etc.? Ich bin bei diesem Thema nicht besonders bewandert.

Danke und viele Grüße
Maulheld

1

Huhu 👋🏻 Ich bin auch sehr übergewichtig und habe am vorher mit WW angefangen gehabt. Habe da viel Gemüse Fleisch usw gegessen. Bei mir ist es tatsächlich so das mein Körper mir sagt was ich essen soll und was nicht. Momentan ist mir so extrem schlecht weil ich Kopfweh hab das ich nichts essen kann oder ich esse den einen Tag viel den nächsten ist mir übel und ich esse total wenig. Versuch auf deinen Körper zu hören und mach dir nicht so einen harten Kopf. Klar sollte man nicht jeden Tag fast Food essen aber man kann Alternativen erfinden. Statt Sahne nimm cremefine und so ein Mist 🙈 bin jetzt in der 8/9 Woche und habe bis jetzt nicht wirklich zugenommen bei mir schwankt es immer um 1 Kilo momentan. (:

2

Huhu. Mir geht's ähnlich wie dir. Hab auch mit Übergewicht gestartet. (1.70/90 kg)
Bin vegetarier, esse also schon gern Gemüse aber hab auch das Stress Esser Problem 🙈
In welcher Woche bist du. Ich bin jetzt 20 SSW und hab am Anfang abgenommen und jetzt ein halbes kg mehr drauf und ganz glücklich damit.
Also mir hilft Bewegung. Ich hab einen hund und versuche bewusst lange und auch schnell laufen zu gehen.
Bei Stress anfällen wenn es geht aus der Situation raus gehen. Also den Raum verlassen z.b. , 3 feste Mahlzeiten wenn es geht. Portionen überprüfen. Also wie viel Gramm Nudeln löschst du pro Person. Nur kleine Portionen kochen um Reste essen zu vermeiden...
Das fällt mir im Moment ein ...
Alles gute euch😊

3

Hallo!

Drei Hauptmahlzeiten mit Vollkornnudeln, Kartoffeln oder Reis, Gemüse/Obst Fisch/Fleisch oder vegetarisch.

2-3 Zwischenmahlzeiten
Quark mit Obst, Nüssen oä ..,süßen mit Honig oder ähnlichem.
Oder richtiger griechischer Joghurt mit Obst oä oder mal mit Marmelade.

Gemüse mit Kräuterquark

Aber auch MAL was süßes 🥰

Alles Gute 🍀 LG Tanja 21 ssw🥰

4

Hallo

Ich habe letztes Jahr mit Low Carb 35 kg abgenommen. Ich möchte in dieser ss versuchen nicjt mehr als 5-7 kg zuzunehmen. Ich bin jetzt in der 20. SSW und habe noch nix zugenommen. Ich esse 3 Mahlzeiten am Tag und achte auf die KH und es funktioniert super

6

Kohlenhydrate sind in der Schwangerschaft aber wichtig. Nicht die Kohlenhydrate sind gefährlich, sondern der Mensch setzt sie falsch ein.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Ich esse circa 2/3 Gemüse und Obst (aber auch Fisch und Fleisch) und 1/3 Kohlenhydrate in Form von Vollkornprodukten. Und kein bisschen mehr als vor der Schwangerschaft. Und nur 1 Süßigkeit am Tag. Entweder ein Stück Kuchen oder ein paar Gummiteddys oder so...
Das mache ich schon immer so. Und habe dadurch in der SS nur das nötige Babygewicht+Gebärmutterwachstums und so weiter zugenommen...Also keine extra Kilos.

Alles Gute :)

7

Ich habe mal sehr viel abgenommen. Mit meinem Partner kamen auch ein paar Kilos wieder mit dazu. Mein Ziel ist es, nur das zuzunehmen, was das Baby mit allem drum und dran wiegt. Bin nun in der 25. Woche und habe 3 Kilo zugenommen, 2 davon über Weihnachten in der Frühschwangerschaft. Ich esse so wie immer und versuche einfach, die SS nicht als Freifahrtsschein zum Reinstopfen zu sehen. :)