Schwangerschaftsdiabetes??

Huhu!

Meine Ärztin hat gestern und heute Zucker in meinem Urin festgestellt.
Jetzt hab ich heute direkt eine Überweisung zum Diabethologen bekommen für den großen Zuckertest- Verdacht auf Ss - Diabetes.
Bin ein bisschen überrumpelt. Ist es nicht üblich erst den kleinen zuckertest zu machen und wenn der auffällig ist gibt es eine Überweisung zum diabethologen?

Bin jetzt bei 22+5 - ist es für den großen Zuckertest nicht noch ein bisschen früh?
Ich bin echt unsicher.

Sollte ich jetzt so schnell wie möglich einen Termin machen oder reicht das auch erst in 2-3wochen?
Schadet das dem kleinen wenn ich den Zuckertest schon so früh durchführen lasse?

Fragen über fragen..vllt kann mir ja jemand weiterhelfen.
Hab überhaupt keine Ahnung was das jetzt überhaupt bedeuten würde wenn der Verdacht sich bestätigt.

Liebe Grüße!

1

Zu früh ist es nicht und wenn der Verdacht eh besteht, macht es ja Sinn, gleich den großen Test zu machen. :)

Ich würde den Termin schon jetzt aus machen, die Ärzte wissen idR was sie tun ;)

2

Ich hatte meinen 2 grossen an ssw25+2 aber ich denke bei mir ist es weil ich diabetis vorbelastet bin !Macht das nicht deine Frauen Ärztin den grossen😱
Und der 1 war in der 11+1 Grad im Mutter pass geschaut
Baby inside 🌸

6

Ne, meine Frauenärztin hat auch noch nicht den kleinen zuckertest gemacht- der wäre erst in drei Wochen dran gewesen..

3

Also ich würde bei Zucker im Urin nicht warten...

Ich hatte trotz auffälliger kleiner zuckertests und unauffälliger großer Tests nie Zucker im Urin. Kann jetzt aber nur für mich sprechen.

Alles Gute!

7

Danke! Ach man..ich weiß überhaupt nicht woher das kommt. Ich esse nicht mal viele Süßigkeiten

10

Mach dir da bloß keinen Kopf. Es heißt ja nicht umsonst „schwangerschafts-Diabetes“, wenn wirklich was ist...

Meine Schwester ist voll der fitness- und Ernährungsfreak, aber dennoch hatte sie eine SSD in der ersten Schwangerschaft. Meine Tante auch bei ihrem zweiten Kind. Eine ganz schmale, kerngesunde Frau bis dahin. Sowas kommt halt leider manchmal.

Ich hatte davor auch viel Angst. Aber wichtig ist schon, dass man es nicht ignoriert. Du würdest es dir sicher nicht verzeihen, wenn euch was zustoßen würde. Also lieber einmal klären! Ist vielleicht gar nichts weiter! Erstmal positiv bleiben! 😊👍🏻

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
Also ich habe jetzt in der zweiten Schwangerschaft den großen Zuckertest in der 12. Woche gemacht. Weil ich in der ersten schon Diabetis hatte und es dann früh getestet wird, damit man frühzeitig reagieren kann. Ich denke es macht auch Sinn direkt den großen Test zu machen, da dieser aussagekräftiger und genauer ist.

8

Und wenn sich der Verdacht bestätigt? Was bedeutet das dann? Was hat das für Konsequenzen?

5

Hallo,

ich komme gerade selbst von der Diabetologin, da meine FÄ den großen Test auch nicht macht.

Sie sagte, dass der Test normalerweise in der 24.-28. Woche gemacht wird. Es gibt ja die Normwerte und die gelten nur in diesem Zeitraum. Vor der 24. ist der Zuckerwert oft niedriger und nach der 28. Woche häufig höher, sodass die Werte nicht dann nicht aussagekräftig sind.
Sollte der Wert aber VOR der 24. Woche schon erhöht sein (obwohl der Zucker da ja normalerweise eher niedrig ist) ist das ja schon ein deutlicher Hinweis auf eine SS-Diabetes.

Ich bin jetzt in der 20. SSW (vorsorglich, wegen leicht erhöhtem Blutrduck und leichter Insulinresistenz schon vor der SS) und die Ergebnisse war sehr gut. Hatte mit Schlechterem gerechnet wegen den o.g. Risokofaktoren.

Ich soll den Test in der 28. Woche nochmal machen um zu sehen, ob es so bleibt.

Die Diabetologin sagte übrigens auch, dass man keine Angst vor einer SS-Diabetes haben muss. Häufig sind die Kinder bei der Geburt größer und neigen eher zu Übergewicht (was natürlich auch nicht schön ist), aber es ist für die Schwangerschaft an sich ungefährlich, d.h. dem Kind passiert dadurch im Grunde nichts. Sie hat nicht verstanden, wieso mich meine FÄ wegen der leicht erhöhten Werte schon in der 20. ssw zu ihr geschickt hat. Es gäbe bei dem Thema viel Panikmache.

9

Danke! Jetzt bin ich schon beruhigter...hab mich noch gar nicht über Ss Diabetes informiert. Hab Nur gehört das die Babys dann schwerer und größer bei der Geburt sind..🙈

Also ist die Woche wo man den Test machen lässt relativ egal? Also ob jetzt in der 24 oder 25ssw?

11

Wenn das Kind dann auch groß bei der Geburt ist, ist es natürlich auch nicht schön und man möchte das verhindern, aber es ist zumindest an sich nicht gefährlich fürs Kind.

Wenn seine FÄ sagt, dass du den Test jetzt schon machen sollst, würde ich das machen. Je eher eine SS-Diabetes festgestellt wird, desto eher kann man etwas dagegen machen. Aber bis du einen Termin bekommst, brauchst du auf jeden Fall keine Panik schieben. :-)

weitere Kommentare laden