Es juuuuckt 🤯

Vielleicht wisst ihr ja was los ist..

Ich dreh durch..

Ich bin morgen bei 9+4 & seit ca 3 Tagen gibt es immer wieder Momente in denen es mich überall juckt! 🤯

Ich bekomme dann auch rote Stellen (klar weil ich kratze) & so Mini Pickelchen an den Stellen.

Wo es meist juckt sind Hals, Arme, Rücken..

Jetzt hab ich was gelesen von atopische schwangerschaftsdermatose oder so ähnlich ? Wäre das denn gefährlich ? Hatte das schon mal jemand & kann mir sagen was ich tun könnte um den juckreiz zu lindern ?

Danke schon mal
Liebe Grüße
Eule 9+3 🤰🏼

1

Bitte sprich mit deinem Gyn darüber. Er wird dir dann bestimmt eine Überweisung zum Hautarzt geben:)
Ja, die haut kann in der ss verrückt spielen. Aber juckreiz(stark) sollte immer abgeklärt werden:)

Alles alles liebe

4

Okay 😕 ich dachte mir es juckt halt ein bisschen das wird schon nichts sein.. aber scheinbar können da doch andere Sachen hinter stecken. Danke für deine Antwort!

2

Hallo, lass es bitte vom Arzt abklären. Da kann es verschiedene Gründe geben, unter anderem auch die Schwangerschaftsdermatose oder z.b. Schwangerschaftscholestase (obwohl das aber eher in 2. Und 3. Trimester auftritt). Arzt kann dir Blut abnehmen um das eine oder andere auszuschließen.
Ich habe selbst in 2. und jetzt in 3. Schwangerschaft starken Juckreiz erst an Füßen und Händen und dann am ganzen Körper gehabt vor allem in der Nacht besonders in letzten 2 Monaten. In 2. SS habe ich das nicht in Verbindung mit Schwangerschaft gebracht und in dieser habe ich Arzt angesprochen und nach der entspr. Blutuntersuchung waren tatsächlich die Leberwerte erhöht und ich muss jetzt bis zu Geburt Medikamente nehmen.
Ich will Dir damit keine Angst machen, aber besser ist es alles was irgendwie “ernst” sein kann auszuschließen.
LG Ira

3

Okay 😳 ich hätte jetzt nicht gedacht das hinter dem juckreiz was ernstes stecken könnte.. ich hab am 26.4. den nächsten Termin. Reicht das oder soll ich vorher beim FA anrufen ? Danke für deine Antwort!

7

Ja, ich hätte es auch nie im Leben gedacht, bis ich irgendwann hier im Forum davon gelesen habe und dachte mir “Sch..., das hatte ich doch in 2. SS auch extrem...” Wie gesagt, muss ja nicht sein, ist auch extrem selten, aber besser auszuschließen.
Ich würde an deiner Stelle sicherheitshalber beim Arzt anrufen und nachfragen.
Als ich meine Hebamme angesprochen habe da blieben mir 5 Tage bis zum nächsten FA-Termin und sie hat die Symptome abgefragt und sagte, ich kann solange noch warten. Vom Arzt wurde ich aber am gleichen Tag in die Klinik geschickt damit die Ergebnisse von Blutprobe auf Leber- und Gallensäurewerte schnell da sind (sonst hätte es durch externe Labor 10 Tage gedauert).
Darum ruf besser an und frag, wie sie das in solchen Fällen sehen.
LG Ira

weitere Kommentare laden
5

Wie die anderen schon sagen, Berichte deinem Arzt in jedem Fall davon.

Aber ich hatte das zeitweise (so 3-4 mal in der SS Einen Abend lang) auch. Da hat es gejuckt und ich plötzlich eine Stelle mit Pickelchen, die aber dann nach 2-3 Stunden auch wieder weg war.

Keine Ahnung was das war, schlimm war es nicht 🤷‍♀️ hab es dann einfach mal so hin genommen und wie gesagt, es war ganz selten.

6

Hallo, ich habe ab und an einfach extrem trockene Haut und daher Juckreiz. Mir hilft Eubos oder Eucerin, jeweils körperlichen mit urea. Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft einen sehr hohen Verschleiß 😂 aber das bringt’s total bei mir!