Arten von Wehen

Kann mir jemand beschreiben wie die Wehen sind die übungswehen Wehen und die normalen Wehen ? Und ob sie regelmäßig kommen oder ob es unterschiedlich ist?

1

Also ich kann dir nur sagen das ich keine Übungswehen und so weiter kenne. Ich hatte am Tag der Entbindung 2h vor dem Blasensprung beim Mittag nur gemerkt das ich auf Toilette muss und ein großes Geschäft sich anbahnte das Gefühl aber nach 30 Sek wieder weg war. Das waren schon Wehen...😅

2

Hey! Ich kann dir natürlich nur meine Erfahrungen wiedergeben: Übungswehen machen sich bei mir durch einen hart werdenden Bauch bemerkbar. Es ist nicht schmerzhaft, aber unangenehm und tritt unregelmäßig über den Tag verteilt auf.
Senkwehen fühlen sich bei mir wie Menstruationsschmerzen an und ziehen in den Rücken. Das hält häufig über einen längeren Zeitraum an und ist durchgehend.
Die Geburtswehen begannen bei mir wie beißende Menstruationsschmerzen mit hart werdendem Bauch. Die Schmerzen kamen wellenförmig und in regelmäßigen Abständen.

7

Danke für die tolle Beschreibung! Das erst Mal seid 40 Wochen, dass eine TE es so super beschrieben hat! Jetzt kann ich es als Erstgebärene besser einordnen 😊👍

Habe am 13.04. meinen Schleimpfropf verloren. Bisher tut sich aber nix. Dachte ich bis jetzt😅

Lt. Der super Beschreibung habe ich wohl mal Übungs- und mal Senkwehen, die beide nicht schmerzhaft, sondern nur unangenehm sind.

Ganz lieben Dank!!!😊😊😊

LG Sabrina 🎀 40.SSW

8

Sehr gerne! Alles Gute!

3

Huhu 😊

https://www.google.com/amp/s/www.windeln.de/magazin/schwangerschaft/geburt/welche-wehen-gibt-es.html/amp

Schau mal auf der Seite. Dort ist es ziemlich gut beschrieben. 😊

Liebe Grüße
Eule 9+3🤰🏼

4

Hallöchen
Übungswehen kommen ab und an mal am Tag vor, sind unregelmäßig und in der Regel nicht schmerzhaft. Sie sind extrem unangenehm, da sich die Gebärmutter ja schonmal im vor sich hin wehen erprobt. Bedeutet, dass dein gesamter Bauch, denn so groß ist dein Uterus zu dem Zeitpunkt schon, kontrahiert bzw sich zusammenzieht. Das ist sehr unangenehm und ich musste teilweise stehen bleiben, weil mir durch den Druck kurz die Luft weg blieb.
Senkwehen hatte ich wegen zu viel Fruchtwasser keine, also kann ich nicht sagen wie die bei mir waren. Lehrbuchartig müssten sie aber schon schmerzhafter sein, da das bedeutet, dass sich das Köpfchen ins Becken schiebt. Durch den Druck auf dein Schambein und den Beckenknochen bekommst du den Drang noch öfter aufs Klo zu rennen. Sie kommen mehrfach hintereinander aber in sehr großen und unregelmäßigen Abständen, bis das Köpfchen richtig festsitzt. Ab dann sollte nur noch der andauernde Druck zu spüren sein, der mit der Zeit weniger spürbar wird (Gewohnheitsschmerz, nennt man das umgangssprachlich).
Geburts- bzw Geburtseinleitungswehen sind sehr schmerzhaft und folgen hoffentlich in regelmäßigen, immer kürzer werdenden Abständen. Meine Wehen mussten mit dem Wehen Tropf gefördert werden, da ich nach 32 Stunden immer noch erfolglos vor mich hin geweht bin. Habe wohl eine leichte Wehenschwäche.
Aber in der Regel kommen sie in gleichmäßigen Abständen und dauern mindestens 40 Sekunden bis 1,5 Minuten an. Man sagt als Faustregel, dass eine Wehe, die eine Minute andauert auch eine gute Geburtswehe ist und sich richtig kräftig auf den Muttermund auswirkt.
Die Nachgeburtswehen sind eigentlich kaum zu spüren. Ehrlich gesagt erinnere ich mich nur daran, dass die Hebamme sagte, dass ich nun schieben muss, um die Nachgeburt zu gebären. Ich hatte sehr viel Blut verloren und war darum auch eigentlich kaum ansprechbar, nachdem der erste Hormonschub rum war.
Natürlich gibt es in allen Wehenformen von Frau zu Frau Unterschiede!! Das darf man dabei nicht außer Acht lassen.

5

Übungswehen sind „schmerzlos“. Bei mir haben sie sich eher wie Periodenschmerzen angefühlt.

Echte Wehen sind schwer zu beschreiben, finde ich 🙈 aber man erkennt sie doch sofort, kann ich so im Nachhinein sagen. Sie sind tatsächlich „wellenartig“ gewesen, also haben sich leicht angekündigt und wurden immer stärker, bis zum Höhepunkt und gingen dann zurück.

Ich hatte immer Angst, „richtige“ Wehen nicht zu erkennen, aber glaub mir, das erkennst du! 😅

9

Aber können übungswehen 4 Tage lang stark sein?
So das man im Liegen stehen gehen nur schmerzen hat

6

Übungswehen hatte ich keine da hab ich keine Vergleiche
Meine normalen wehen waren damals wie rückenschmerzen die kamen und wieder verschwanden (anfangs kann ich nicht sagen ob sie regelmäßig waren, da ich einfach dachte das baby liegt auf einen nerv)
Als nach 8 Stunden die rückenschmerzen noch immer da waren und ich mich übergeben habe, bin ich mal zur Kontrolle ins kh gefahren (1 1/2 Stunden später war der kleine da)

Also es hat sich bei mir wie stink normale rückenschmerzen angefühlt

10

Bei mir unterscheiden sich Übungswehen NICHT von normalen Wehen.
Beides lässt den Bauch steinhart werden und es zieht im Unterleib, ausstrahlend in die Beine und in den Rücken. Tut weh, wie Menstruationsschmerzen. Aber beide Wehenarten tun bei mir gleich doll weh...Also eben ein Ziehen.
Fand die Geburt dementsprechend absolut aushaltbar.

Die Presswehen sind dann nur noch ein doller Druck. Schmerz empfand ich dabei keinen.

Alles Gute :)