Praenatest auf trisomie 13 auffällig. Bitte um Erfahrungsberichte

Hallo,
Ich bin momentan in der SS 11+6. Gestern kam die blutergebnisse d. Praenatest , leider aufffällig auf trisomie 13. Danach sofort Termin im prenatal Zentrum bekommen und bin zur weitere Untersuchung gewesen. Ultraschall war unauffällig , NM unauffällig, das Baby ist sehr aktiv , es gab nicht auffälliges. Laut Aussage von Arzt trisomie 13 ist selten und ist im Ultraschall sehr auffällig. Um wirklich eine noch sichere Gewissheit zu bekommen, wurde uns die Option auf chriozottenbiopsie empfohlen. Habe morgen den Termin für die Untersuchung. Meine Frage ist, wer von euch hatte sowas erlebt dass d. Praenatest positive war und Ultraschall alles zeitgerecht und unauffällig. Ich wohne in Hamburg und die Untersuchung wird im prenatal centrum an der Elbe gemacht. Vielleicht hat auch jemand erfahren bei einer der Ärzte gemacht?

1

ich habe diesen Test nicht machen lassen habe aber gelesen das diese Test sehr sicher sind . Aber es gibt auch genug Fälle wo es falsch positive Ergebnisse gab 🤷‍♀️ das wird dir nun niemand hier genau sagen können, da müsst ihr vermutlich die Chriozottenbiopsie machen, auf Ultraschall würde ich mich nicht verlassen.

Alles Gute und viel Kraft!#klee

3

Nun, eine 100 % Sicherheit bietet der Hersteller nicht an. Sie sind keinesfalls so ergebnissicher wie eine Fruchtwasseruntersuchung.

6

von 100% habe ich ja auch nicht gesprochen und ebenfalls zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten

2

Hallo,
Eine Frage vorab. Bist du Risikoschwanger?

21

Nein kein Risiko Schwangerschaft. Keine kranke Griten nichts.

32

Ich habe nun schon recht häufig gelesen, dass gerade bei nicht Risikoschwangeren der Test Fehler aufweist.
Das ist auch der Grund warum wir uns schlussendlich gegen den Test entschieden haben.
Es ist sicher alles gut mit deinem Krümel. Ich drück die Daumen 🍀

weiteren Kommentar laden
4

Meine Ärztin meinte, dass Trisomie 13 und Trisomie 18 im Ultraschall gut zu erkennen sind. Der Praenatest bietet keine 100% Sicherheit.
Ich drücke euch die Daumen, dass das Ergebnis negativ ist!!!

5

Eigene Erfahrung habe ich keine.
Meines Wissens ist es bei unauffälligem Ultraschall möglich, dass es sich um ein Plazentamosaik handelt, dass nur die Plazenta betroffen wäre und das Kind gesund ist. Die Chorionzottenbiopsie könnte in dem Fall aber auch ein falsches Ergebnis liefern und für die FWU ist es noch zu früh.

Empfehlen könnte ich dir das Forum Pränataldiagnostik von Eltern.de., da schreibt eine Humangenetikerin mit.

Alles Gute!

8

Genau! In so einem Fall würde ich eine FWU abwarten! Eine Chorionzottenbiopsie kann euch ein ebenso auffälliges, vielleicht falsch positives Ergebnis liefern. Oder eben genau das gegenteil, dann wisst ihr aber auch nicht mehr als jetzt. 100% Sicherheit bekommt ihr nur über die FWU.

https://www.eltern.de/foren/praenataldiagnostik/1265785-praenatest-positiv-auf-trisomie-21-chorionzottenbiopsie-negativ-etwas-laenger.html

25

Wenn es sich nach dieser Untersuchung bestätigt dass es sich um ein plazentamosaik handelt, wie sicher ist das dass das Kind gesund ist? Muss man trotzdem eine fruchtwasseruntersuchung machen lassen?

weitere Kommentare laden
7

Hallo :)

Bei unserer ersten Tochter wurde die T13 diagnostiziert allerdings ohne Praenatest.
In der 13.ssw war der Ultraschall sehr auffällig und die Feinsiagnostik hatte es bestätigt. Wir hatten auch eine chriozottenbiopsie, der Schnelltest von dieser war schon sehr stark auffällig und die Langzeitkultur hatte es wieder bestätigt.
Der Praenatest hat zwar eine hohe Sicherheitsrate aber keine 100%ige.



Ich drücke dir ganz fest die Daumen das es sich um ein falsches Praena-Ergebnis handelt und alles gut ist ♥️

10

und hatte die Tochter auch die Trisomie 13?

11

Ja es wurde immer wieder bestätigt. Sie hatte keine Überlebenschance. Nieren waren nicht da, das Herz war sehr stark fehl gebildet und auch die halbe Schädeldecke fehlte.

weiteren Kommentar laden
9

Falsch positive Ergebnisse im Praenatest gibt es tatsächlich - gerade bei T13 und T18 - immer wieder!
Schau mal hier:
https://www.deutschlandfunk.de/praenataldiagnostik-zweifel-an-zuverlaessigkeit-von.676.de.html?dram:article_id=294519

Der Praenatest gibt ja immer nur Wahrscheinlichkeiten an.
Mehr Sicherheit wirst du dann tatsächlich nur durch die spätere Fruchtwasserpunktion bekommen! Die Fruchtwasserpunktion kannst du ab der 15. Woche machen!

Positiv ist ja schon mal, dass es im Ultraschall keine Auffälligkeiten gab! Der Feinultraschall sollte ab der 14. SSW bei 90-95% der Kinder mit Trisomie 13 Auffälligkeiten entdecken können und ab der 17.-20. SSW dann bei ca. 99%.

Es ist also bestimmt sinnvoll, dass du die weiteren Untersuchungen wahrnimmst!
Ob sich der Verdacht dann bestätigt, wird sich dann zeigen!
Ich drücke dir die Daumen, dass es sich um einen Fehlalarm handelt!

Meiner guten Freundin ist vor einigen Monaten Ähnliches passiert!
Sie hatte ein auffälliges Ergebnis für T21! Auch der Ultraschall war auffällig! (Nackenfalte & Herz)
Sie war dann auch im Praenazentrum HH zur weiteren Untersuchung.
Leider hat sich bei ihr der Verdacht letztlich bestätigt!
Sie hat sich schlussendlich gegen die Schwangerschaft entscheiden! Sie wurde im Praenazentrum HH aber sehr gut betreut!
Sie ist jetzt wieder schwanger - mit einem gesunden Jungen!

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück...und ich würde generell erst mal sagen: Kopf hoch, positiv denken!! Auch wenn es schwer fällt!

26

Ist die feindiagnostik erst ab der 14. Wssw möglich und nicht eher?

12

Moin aus Hamburg #winke

Tut mir Leid, was du jetzt durchmachen musst... der Praenatest ist zwar sehr sicher, aber natürlich kannst du auch zu dem sehr kleinen Teil falsch positiver Ergebnisse gehören.

Dass der US unauffällig war, deutet ja drauf hin - aber wohl oder übel musst du die weiteren Untersuchungen abwarten. Ich drücke die Daumen!!!!

LG, Nele
mit Junge (11) und 3 Mädchen (8, 15 Monate und 15. SSW)

13

Hallo Liebes,

das mit dem auffälligem Pränatest tut mir leid.

Welche Optionen hast du jetzt genau?

Und wie wäre eure Entscheidung wenn euer Baby tatsächlich Trisomi 13 hätte?

Davon abhängig würde ich die nächsten Schritte abhängig machen.

Weitere Untersuchungen birgen Risiken und scheinen (ich kenne mich nicht aus) auch nicht 100% sicher zu sein.

Ich hoffe ihr seid in guter Beratung!

Alles Liebe!

14

Welch ein Schreck! Ich empfehle dir auch im Forum von Eltern.de das Unterforum Pränataldiagnostik, dort Barbara mit Username Leu. Die Chorionzottenbiopsie hat die gleiche Fehlerquelle wie der Pränatest, also wäre eine Fruchtwasseruntersuchung wohl die bessere Wahl um ein falsches Ergebnis auszuschließen. Dass der Ultraschall unauffällig war (hatte der Untersucher Degum 2 oder 3?) ist denke ich positiv. Alles Gute für euch!!!

16

Kinder mit Trisomie 13 sind nicht lebensfähig, da gibt es nicht viel zu „entscheiden“!

weitere Kommentare laden
15

Zu deiner Beruhigung kann ich dir sagen, dass ich neulich einen Artikel über diesen Test gelesen habe. Es stimmt, er ist wirklich sehr sicher, denn er entdeckt 99,8% der tatsächlich erkrankten Kinder. ABER: Von allen auffälligen, also positiven Ergebnissen, sind tatsächlich nur 50% betroffen. Der Test "entdeckt" quasi doppelt so viele Kinder als krank, als es dann im Endeffekt tatsächlich sind.

https://www.gwi-boell.de/de/2017/02/17/keine-absolute-Sicherheit?fbclid=IwAR3U-EUowYUF-lBAJ6NNnA_Dmw0DYf7y4Fp6hY05U-UsoLf9MBEIJst9zec

17

Und alles Gute wünsche ich dir natürlich! Das werden jetzt wahrscheinlich ein paar nervenaufreibende Wochen, aber mit diesem Ultraschallergebnis hast du gute Chancen, dass du zu den 50% falsch Diagnostizierten gehörst.