homocystein Wert! brauche betroffene..

Hallo meine Lieben

wie viele schon wissen, musste ich nach einem gesunden Kind 4 MA erleiden

habe mich natürlich mehrmals untersuchen lassen und zu aller letzt bei dr Pfeiffer in Berlin (Immunologe)bzw habe ich viele röhrchen mit Blut einschicken lassen

und natürlich war bei mir alles erhöht soll infusionen und kortison erhalten

aberrrrr der Wert von Homocystein ist schon erhöht wie ich recherchiert habe ist es wohl ein wichtiger Grund bei MA aber stimmt das ?

wer von euch kann mich diesbezüglich aufklären?

stimmt das ?

ps. mein Wert ist fast bei 18 .. und meine erste MA in der 13 Woche stand 11woche im Jahre 2016 ist es möglich das der Wert schon damals nicht in Ordnung war wer kennt sich hiermit aus?

ich bedanke mich schon im voraus 😘

1

Mein HCY-Wert ist auch erhöht, sonst ist aber alles, was getestet wurde (Gerinnung) unauffällig. Da es aber in meiner Familie ein nachgewiesenes Antiphospholipid-Syndrom gibt, wurde ich von meiner Gyn zu Beginn der Schwangerschaft auf Ass 100mg eingestellt.

Ich weiß dass erhöhte HCY-Werte zu Arteriosklerose und Thrombose führen kann.

2

Danke für deine Antwort:)

hat dieser Wert einen Zusammenhang mit den fehlgebruten ?
was hast du hierfür unternommen?

bei mir half ass100 und heparin 20mg rein gar nicht

3

Ob der Wert direkt etwas mit Fehlgeburten zutun hat kann ich dir leider nicht beantworten.
Ich hatte glücklicherweise keine Erfahrung mit Fehlgeburten, sollte nur unbedingt Ass einnehmen da mein Vater seit einem Ereignis (schwere Hirnblutung, Gerinnungsstörung und fam. Thromboseneigung) mit 59 Jahren im Rollstuhl sitzt und nun mehr oder weniger ein Pflegefall ist.

Tut mir leid was du schon erleben musstest :(

weitere Kommentare laden
6

18 ist schon sehr hoch! Meiner liegt bei 5 und da meinte der Gerinnungsarzt, das wäre optimal... Deiner ist ja mehr als dreimal so hoch. Hast du eine Störung im Folsäurestoffwechsel? Meistens kommt ein erhöhter Homozysteinspiegel von einer MTHFR Mutation. Dann müsstest du die bereits aufgespaltene Form der Folsäure nehmen, weil deinem Körper ein Enzym fehlt um das selbst zu tun. Also ja, meiner Meinung nach, kann dieser hohe Homozysteinspiegel sehr wohl ein Grund für die Fehlgeburten sein. Und Heparin 20mg ist wohl ein schlechter Scherz oder wiegst du nur 30kg? Du solltest mindestens 40mg bekommen. Ich wiege 50kg und bekomme die 40mg.
Noch wichtiger wäre allerdings die Ursache des hohen Homozysteinspiegels zu bekämpfen... das wird vermutlich die Folsäurezufuhr sein. Alles Gute!

7

ach du meine Güte 🤤🤤 das habe ich mir schon gedacht mit dem Zusammenhang!

aber wusste nie davon bzw dass mein Wert so hoch ist.
letztes Jahr waren wir sogar bei einer Genetikerin aber vor einigen Tagen hatte ich dort angerufen um halt zu fragen ob der Wert dort auch bestimmt wurde aber die Arzthelferin sagte dass der Wert noch nie bei mir bestimmt wurde !!!!

mich macht aber auch etwas stutzig ob überhaupt dieser Wert bewertbar ist, weil bei dem Arzt musste ich mein Blut nach Berlin schicken also Montag Nachmittag angenommen und Mittwoch war es erst dort ..

ich hatte bei jedem Arzt immer angegeben, dass ich einen b12 Mangel bei meinem Sohn hatte war in der 20 ssw wo mein ha es zufällig mal untersucht hatte und musste mich sofort mit b12 spritzen lassen !!
jaaa dass mit dem heparin finde ich auch nicht normal wog bei der letzten fehlgeburt mindestens 51 kg

bei mir sind die Babys immer etwas zurück gestuft aber haben immer einen kräftigen Herzschlag