Seit Feb neuen job --> Beschäftigungsverb.

Ihr lieben.
Ich habe seit 15.02 einen neuen arbeitgeber, festvertrag. Jetzt bin ich in der 5ssw schwanger. In meinem beruf ist es üblich ein sofortiges BV zu bekommen....irgendwo hab ich mal gelesen das man erst drei monate lohn bekommen haben muss um weiter bezahlt zu werden...
Im feb hatte ich nur einen halben lohn, daher würde ich gern den Mai noch durchziehen wenn es wirklich so ist.

Hat damit jemand Erfahrung? Vor einer Kündigung bin ich ja safe, mir gehts nur um die Lohnfortzahlung..Danke schonmal

1

Hallo,
Was arbeitest du denn?
Lg

4

Pflege

2

Huhu.
Wenn du dein BV bekommst, bekommst du ganz normal dein Gehalt weiter. Wenn du z.B. einen 80 Stunden Vertrag hast, bekommst du so dein Gehalt, als hättest du 80 Stunden gearbeitet.

Lg

5

Prinzipiell weiss ich das, war bei den anderen ss auch so..nur weil ich so frisch angefangen hab war ich unsicher

3

Guten Morgen,

Keine Sorge, du musst keine drei Monate gearbeitet haben. Wenn du vor Eintritt der Schwangerschaft länger gearbeitet hast, wird dein Gehalt in der Höhe des durchschnittlichen Gehalts der letzten drei Monate weiter gezahlt. Bist du erst kürzer beschäftigt, dann ist der Durchschnitt des kürzeren Zeitraums maßgeblich.

Das Beschäftigungsverbot dient dem Schutz von Mutter und Kind. Ich fände es höchst leichtsinnig, trotzdem weiter zu arbeiten.

Liebe Grüße

6

Stimmt so halb. Wenn sie zuvor z.b. auf 450 gearbeitet hat und mit dem neuen Vertrag mehr Stunden und somit mehr Geld hat z.b. wird fiktiv 3 Monate vorgerechnet. Damit kein Nachteil entsteht.

7

Vorher habe ich 450€basis gearbeitet...

weitere Kommentare laden
14

Huhu..da brauchst du dir keine Sorgen machen..Ich bin mit meinem Sohn vor knapp 9 Jahren auch schwanger gewesen und hab nur 4 Wochen im neuen Job gearbeitet..musste es dann auch sagen,war in einem Kinderheim angestellt und es waren Kinderkrankheiten im Umlauf..wurde ins BV geschickt und habe meinen vollen Lohn den Rest der SS erhalten..
LG

15

Hallo, so war es bei mir auch, am 1.1. neuen Job angefangen und seit Mitte Februar im BV, mein aktuelles Gehalt bekomme ich weiter.
Lg und eine schöne Kugelzeit 😊

16

Da sowieso die drei Monate vor Eintritt der Schwangerschaft maßgeblich sind, ist es völlig egal, wie lang Du jetzt weiterarbeitest. Der Berechnungszeitraum bleibt eh der selbe. Du erhältst Dein vertraglich festgelegtes Grundgehalt weiter. Falls Du normalerweise Zulagen durch Schichtdienst hast, könnte das ein strittiger Punkt werden, an dem Du rechtsicher sein solltest. Und das mit anderer Quelle als "Userin xy bei urbia".
Bei den Zulagen wird der Durchschnitt der drei Monate vor Eintritt der Schwangerschaft berechnet und weiter gezahlt, allerdings alles versteuert. Eine Kollegin von mir hatte Pech, war im Berechnungszeitraum lange krank und hatte deshalb zwei Monate mit 0 Zulagen. Wie das bei Dir berechnet wird, weiß ich nicht genau. Hier bei urbia hab ich mal gelesen, dass dann der Durchschnitt einer vergleichbaren Mitarbeiterin angenommen wird. Aber genau das solltest Du, vielleicht bei der Gewerkschaft, nochmal so herausfinden, dass die Auskunft belastbar idt. Vielleicht postet hier auch noch jemand entsprechende Vorschriften.

17

Arbeite auch in der Pflege und habe im Januar dort neu Angefangen. Ich bekomme das was im Vertrag steht nicht weniger oder mehr. Da es keine 3 Monate zu berechnen gibt gilt das wie im Vertrag. Bin auch im BV. Ich würde mich und mein Baby nicht weiter gefährden und weiter arbeiten