Baby-Identität + woher weiß Jugendamt Bescheid?

Hallo,

habe mal 2 Fragen, erst aber kurz zu meinem Freund und mir:

wir sind unverheiratet, haben V-Anerkennung gemacht, Sorgerecht habe ich (automatisch, gell? Muss man nicht beantragen?).

1. Bekommt man eigentlich auch für das Baby einen "(Kinder)ausweis/Reisepass" oder wie beweist man die Identität des Babys (immer Geburtsurkunde dabei haben???), z.B. auch beim Reisen ins Ausland? #kratz

2. Muss ICH nach der Geburt unser zuständiges Jugendamt informieren, nach dem Motto:"Hallo, ich habe übrigens ein Kind gekriegt, notieren Sie das mal irgendwo!" ;-) oder infomiert das Standesamt die, dass ein Baby geboren wurde oder wie?

Erziehungsgeld kriegen wir nicht, von der Seite kann das Jugendamt also nicht informiert werden. #schmoll

Hält das Jugendamt dann eigentlich irgendwo fest, dass ich das alleinige SoRe habe? Oder kann ich das immer einfach damit nachweisen, dass ich unverheiratet bin und es keine gemeinsame SoRe-Erklärung gibt?

#danke für eure Antworten

77ena (31. SSW) + babygirl inside

1

Hallo,

mit der Geburtsurkunde kannst du im Bürgerbüro einen Kinderausweis beantragen. Muss allerdings bezahlt werden (8 Euro oder so glaub ich??).
Ich bin mit meiner Tochter schon nach Amerika und Ägypten geflogen, als sie erst knapp 3 Monate alt war. Dafür brauchte sie einen Kinderausweis mit Lichtbild und Beglaubigung und ich musste sie in meinen Reisepass mit eintragen lassen (kostet auch nochmal extra).
Automatisch bekommst du keinen Ausweis für dein Kind, braucht man normalerweise auch nicht, sofern man nicht viel oder weit reist.

Das Jugendamt hat alle Daten von dir und dem Vater bei der Vaterschaftsanerkennung bekommen und wird vom Einwohnermeldeamt über die Geburt informiert. Keine Sorge, die wissen, dass du das Sorgerecht hast, sonst hättest du nämlich was unterschreiben müssen, dass su es teilst, solang so ein Antrag nicht vorliegt und ihr nicht verheiratet seid hast du es sowieso.

Grüßli,
Finnya

5

Hallo Finnya,

vielen Dank für deine Antwort.

Wir haben die V-Anerkennung allerdings beim Standesamt gemacht. Aber du meinst, das Jugendamt weiß dennoch bescheid?

LG

77ena

2

Bei REisen muss man einen Kinderausweis dabei haben soweit ich weiß! Den kann man beantragen auf der Gemeinde! Ansonsten braucht man den eigentlich nie!

Habe bei Anmeldung zum Kindergarten noch nicht mal ne Geburtsanzeige gebraucht!

Jugendamt hat mir damals auch nen Brief geschickt, wir waren auch nocht nicht verheiratet! Hatte mich auch gewundert, aber die Ämter wissen doch eh alles von einem ;-)

3

Du beantragst doch Kindergeld!!! Oder nicht??? ;-) Dadurch wissen die dann auch bescheid über deinen Zwerg... (rein theoretisch #hicks)

Entweder du lässt das Kind in deinen Reisepass eintragen oder du besorgst für das Kind einen eigenen... (Kostet circa 10Euro, und solltest du alle zwei Jahre wegen Bild neu machen)

Warum teilt ihr euch das Sorgerecht nicht, wenn ihr zusammen wohnt?! Wenn dir was passiert hat dein Liebster keinen Anspruch auf sein Kind!!! Das geht dann an deine Eltern???!!!

Wünsch dir alles Gute!!!

#sternchen + #schrei 14+6 SSW

6

Hi Sternchen"

Kindergeld beantrage ich doch bei der Kindergeldkasse beim Arbeitsamt, da hat das Jugendamt doch nix mit zu tun, oder? #kratz

Das ist Quatsch, dass es meine fast 70-jährigen Eltern es kriegen würden und nicht der leibliche Vater...

Gruß

77ena

8

Sorry, so haben die es zu mir gesagt! #hicks Eben wegen der Sorgerechtserklärung, aber ich lass mich gern eines besseren belehren!!! Meine Freundin musste es auch machen das ihr Freund das Sorgerecht bekommt, sollte ihr was passieren!!! #kratz

weiteren Kommentar laden
4

Hi,
mal gucken, ob ich Dir helfen kann:

1. Kinderausweis musst Du beantragen, wenn Du einen brauchst - also für die Reisen ins Ausland z.B.. Ansonsten besteht in dem Alter in D ja noch keine Ausweispflicht ;-), da brauchst Du nichts mit Dir rumzuschleppen. Wenn wirklich die Identität überprüft werden muss, ist ja alles bei den entsprechenden Ämtern hinterlegt, keine Sorge.

2. Das Jungendamt brauchst du nicht zu informieren. In den meisten Fällen meldet das KH Dein Kind beim Standesamt der Geburtsstadt an, ansonsten musst Du das selbst machen. Mit dem Jugendamt hast Du, nachdem die Vaterschaft geklärt ist, nichts zu tun (und die auch nichts mit Dir).

Das alleinige SoRe hast Du automatisch, wenn Ihr unverheiratet seid und nicht ausdrücklich (i.d.R. auf dem Jugendamt) was anderes erklärt habt (das wird dann auch beurkundet). Das braucht also nicht gesondert erklärt werden.

Wenn Ihr das SoRe teilt, bekommt Ihr zum einen beglaubigte Kopien der Urkunde, außerdem wird diese Erklärung (ebenso wie die Vaterschaft) auf dem Standesamt der Geburtsstadt vom Kind hinterlegt. Und auch irgendwo im Computersystem eingetragen, aber wieweit da drauf über-behördlich zugegriffen wird, weiß ich nicht.

Ja, im Prinzip ist der Nachweis genau der, dass Ihr unverheiratet seid und es die gemeinsame Erklärung nicht gibt :-D.

Viele Grüße,
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06

7

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort ;-)

77ena

10

hallo,

kann finnya nur zustimmen! wir sind unverheiratet, haben die vaterschaft anerkennen lassen (kein gemeinsames sorgerecht, hat man inoffiziell sowieso)! sobald dein kind angemeldet wird, bekommt das jugendamt bescheid!

habe einige zeit nach der geburt sogar ne broschüre mit hilfen & unterstützung für unverheiratete mütter bekommen! brauche zwar nichts in anspruch nehmen, aber ist ne gute sache finde ich! zuviele alleinerziehende sind überfordert...

lg


dani