Gesicht beim Screening

Schönen Abend zusammen ,

Beim 2.screening konnte meine FA leider das Geischt von unserer kleine nicht sehen...

Da meine Fa nur 3 Ultraschall Untersuchungen macht wird also beim nächsten mal nicht nach ihr geschaut.


Meine frage mich würde schon interessieren ob man da nicht auch nach z.B. Einer kiefer Gaumen Spalte oder so gescvaut wird ?!

Danke 🙏

1

Wir hatten das beim 3. Screenings. Madame hat einfach ihr Gesicht nicht gezeigt. Hatte auch nur die 3 US und dann wurde halt nicht mehr geguckt...

2

Dein Arzt müsste beim nächsten Termin nochmal gucken. Gesicht gehört ja zur Vorsorge. Ein Tipp.... Sag deinem Arzt das er explizit nach einer Spalte gucken soll.
Meiner hat sie übersehen weil das Gesicht nur schnell angeguckt wird hat er mir dann erklärt. Es muss gründlicher nach Gehirn und Herz etc. geschaut werden, da wird mangels Zeit nur geguckt ob 2 Augen, Nase und Mund an der richtigen Stelle sind. Das ist wohl auch okay so, weil eine Spalte keinerlei Auswirkungen auf die Schwangerschaft hat. (Im Sinne von man würde nichts machen weil es nach Geburt behoben werden kann).

3

Bei mir ist sie dann erst bei der Feindiagnostik aufgefallen. Es wäre also auch eine Möglichkeit nach einer Überweisung zu fragen wenn du das möchtest.

4

Da wird schon am Anfang nach geschaut, also beim ersten Organscreening.
Es kann aber trotzdem sein, dass das Baby irgend was hat, was eben nicht erkannt wurde. Da der Ultraschall ja auch kein Allheilmittel ist.
Im Normalfall ist da aber nichts.
Meine Tochter hat damals ihr Gesicht immer in den Mutterkuchen gedrückt und gekuschelt. Ich kann mich aber erinnern, dass beim ETS danach geschaut wurde und sie sagte, dass da alles ok ist.

Alles Gute 🍀

5

Mein FA hat einen A4 Zettel, auf dem alles draufsteht, was er kontrollieren muss. Wenn was erledigt ist, streicht er es durch und wenn er was nicht kontrollieren konnte, dann macht Erdbeeren AS beim nächsten Mal.
Unser jetziger Zwerg hat uns auch 3 Monate lang nicht sein Gesicht gezeigt und es wurde immer wieder danach geschaut.
Wie schon erwähnt: einfach deinen Arzt das nächste Mal darauf hinweisen, dass er nach einer Spalte schauen soll.

LG
Steffi 💙(4)💗(2)💙34.SSW

6

Ich war heute bei der Feindiagnostik und der Kleine Mann hatte beide Hände vor dem Gesicht. Die Ärztin hat erst den Rest geschnallt und uns dann extra nochmal kurz spazieren geschickt, damit er eventuell seine Lage verändert, weil sie meinte sie will auch das Gesicht sehen zur Kontrolle. Hat zum Glück auch geklappt.
Vielleicht doch nochmal nachfragen beim nächsten Termin

Liebe Grüße von Maria mit Löwenjungen an der Hand (2,5) und kleinem Babyprinz im Bauch (23+0)