CTG in der 21/22 Ssw schÀdlich?

Huhu!
Ich schon wieder 🙈

Da mein Bauch die ganze Nacht total hart war und ich und mein Freund uns sorgen gemacht haben bin ich heute zur Gyn gefahren.

Dort „musste“ ich dann fĂŒr 30 Minuten ans CTG! Das wollte ich eigentlich gar nicht..
Ultraschall wurde auch kurz gemacht, obwohl ich letzte Woche erst einen hatte....

Jetzt mach ich mir Gedanken wegen dem CTG - wurde das bei jemanden auch schon so frĂŒh in der Schwangerschaft gemacht?

Das bedeutet doch wieder nur Stress fĂŒr die Babys oder? Und gut soll soviel Ultraschall ja auch nicht sein 😕 meint ihr das war fĂŒr den KrĂŒmel sehr stressig oder sogar schĂ€dlich?

1

Wenn du Beschwerden hast, wie soll ein Arzt ohne Ultraschall oder CTG wissen ob es dem Baby gut geht?

Wenn das alles schĂ€dlich wĂ€re, dann wĂŒrde es wohl kaum ein Arzt anwenden.

2

Irgendwie muss dein FA ja schauen, ob du Wehen und/oder einen verkĂŒrzten Gbmh hast! Warum sollte CTG schĂ€dlich sein? Wie kommst du da drauf? WĂ€re doch schlimmer sie macht nichts und du hast unerkannt Wehen und eine FrĂŒh-/Fehlgeburt......
Mach dir nicht um alles Sorgen! Der Stress den du dir dadurch machst ist fĂŒrs Baby wahrscheinlich schlimmer als Ultraschall und CTG!

5

Ja, das stimmt schon! Hab nur irgendwie gar nicht mit einem ctg gerechnet weil ich dachte das wĂŒrde immer erst ab der 30ssw gemacht werden.
Dann mach ich mir jetzt keinen Kopf mehr đŸ€—
Danke!

3

Huhu :)
Was hast du dir denn sonst vom Arzt erhofft was er macht? Irgendwie muss er ja kontrollieren ob alles ok ist đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž
Mach dir mal nicht zu viele gedanken. Der Arzt wird wohl nichts machen, was dem Baby schaden könnte.

Lg perfektsindwirnicht mit Prinzessin fast 4J an der Hand und Babygirl 26+6ssw im Bauch ❀

4

Huhu

Ich war auch in der 22 oder 23 ssw beim FA am CTG aufgrund von Bauchschmerzen und hatte einen extra Ultraschall. In der 39 ssw war ich an einem Tag 2 mal am CTG und hatte 2 mal Ultraschall. Einmal bei meinem FA und einmal im KH. Meine kleine ist kerngesund, liegt grade an meiner Brust und ist 13 Tage jung.
Mach dir keine Sorgen, eine andere Möglichkeit hat dein Frauenarzt nicht um festzustellen ob du wehen hast und mit deinem Baby alles in Ordnung ist.

Lg nabue mit Mila

6

Danke fĂŒr deine AntwortđŸ€—
Ja..mach mir immer zu schnell sorgen 🙈
Beruhigt mich, dass du auch schon so frĂŒh am ctg warst..is dann wohl doch nicht so selten wie ich dachte.
Geniess die Zeit mit deiner kleinen đŸ„°
Kann es auch kaum erwarten bis ich meinen kleinen im Arm halten darf 💙

7

Ich kenne das. Ich hab mir auch immer direkt Sorgen gemacht!

Genieße du noch die Schwangerschaft, wenn du kannst. Die zeit geht so irre schnell vorbei! Ich kuschel liebend gerne mit meiner kleinen und kann mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen, wĂ€re aber gerne noch etwas schwanger gewesen đŸ˜