Organscreening 20. Ssw?

Guten Morgen zusammen,

ich habe morgen bei 18+0 meinen nächsten FA Termin.
Soweit dann alles ok sein sollte werde ich ca. in 4 Wochen den nächsten Termin haben...

Ich spiele mit dem Gedanken das große Organscreening in der 20. Ssw als Selbstzahlerleistung durchführen zu lassen, auch wenn morgen alles gut ist.

Wie war das bei euch? Habt ihr das Screening machen lassen oder nur, als ihr dafür eine Überweisung vom FA zur Abklärung bekommen habt?

Hat sich das Screening für euch gelohnt, oder würdet ihr es beim nächsten Kind ohne Indikation nicht mehr machen lassen?

Danke und LG :-)

1

Das Organscreening ist der wichtigste Ultraschall und macht absolut Sinn.

Ich habe bei meiner Tochter nur diesen Ultraschall machen lassen, um Organschäden auszuschließen. Es ist der 2. von 3 Ultraschalluntersuchungen, die von der KV übernommen werden.

Was du meinst ist vermutlich der Feinultraschall.

Meiner Meinung nach ist der ohne Indikation allerdings unnötig, weil das Organscreening so gründlich gemacht wird.

3

Ah ok, das wusste ich nicht.
Du hast Recht, ich meine die Feindiagnostik...

Dann wird das Organscreening wahrscheinlich bei meinem nächsten FA Termin gemacht, werde das morgen mal ansprechen...

Danke für deine Antwort :-)

2

Hallo

Bei meinem Sohn hab ich es nicht machen lassen. Mein jetziger Arzt überweist - wieso auch immer - alle seine Schwangeren zur Pränataldiagnostik. Ich werd das Angebot nutzen.
Frag bei deinem Arzt vllt mal nach.

Gruß

4

Hallo,

mein FA hat von sich aus an die Feindiagnostik überwiesen. Er meinte er könne 95% ausschließen, die hätten aber nochmal mehr "Erfahrung" und einen besseres US Gerät.
Hat die KK dann gezahlt und wir fanden es sehr beruhigend.

Frag doch mal ob er Dich überweisen kann.

Liebe Grüße

5

Meine FÄ schickt auch alle Schwangeren zur Feindiagnostik. Ich bin da ganz froh drüber, es ist doch schön, die Gewissheit zu bekommen, dass alles gut aussieht. ☺️

6

Obwohl wir eine Ärztin mit Degum II Qualifikation in der Praxis haben, wird jede Schwangere zur Feindiagnostik zum Pränataldiagnostiker überwiesen. Die können sich einfach mehr Zeit dafür nehmen und haben auch einfach mehr Erfahrung, weil sie das täglich sehen.

Wir hatten bei den beiden keine Indikation, und dennoch waren wir danach sehr beruhigt, das alles in Ordnung ist.

Ich finde es auch wirklich sehr sinnvoll. Vieles wird da erkannt, was dem Gyn verborgen geblieben wäre.

Sollte evtl doch eine Nummer vier kommen, würden wir die Feindiagnostik in jeden Fall machen lassen, auch wenn wir den dann selbst zahlen müssten.

Liebe Grüße Janina mit Logan, Leo ein Jahr und zwei Monate und kleine Raupe 32+6

7

In meiner 1. Ss war ich nicht bei der Feindiagnostik. Meine Frauenärztin hatte aber auch ein sehr gutes Ultraschallgerät und konnte auch 3D darstellen. Deswegen hatte ich auch das Vertrauen in sie und ihr Gerät, dass sie Auffälligkeiten gefunden hätte.
Diesmal gehe ich zur Feindiagnostik, aber nur weil ich mich während der Schwangerschaft mit Ringelröteln infizirrt habe. Da möchte ich natürlich eine absolut genau Abklärung, dass mit meinem Baby alles in Ordnung ist. Auch bin ich Umzugsbedingt bei einer anderen Frauenärztin und die hat bei weitem nicht so ein gutes Ultraschallgerät, wie meine letzte Ärztin.

Liebe Grüße von Maria mit Löwenjungen an der Hand (2,5) und kleinem Babyprinz im Bauch (22+5)

8

Wir hatten das gestern bei 20+4. Wir wurden am anfang aufgeklärt das das erstsemesterscreening und organscreening extra zu bezahlen sind und in österreich nicht von der krankenkasse bezahlt wird daher mussten wir auch dafür unterschreiben. Auch dass es nicht 100% sicher ist weil man ja trotzdem was übersehen kann. Meine fä macht dass alles selber in der praxis. Das 1 war uns ganz wichtig aber wir ließen das organscreening jetzt doch machen weil es bei mir die private versicherung zu 80% bezahlt und wir dann einfach bescheid wissen weil da einfach viel genauer und länger geschaut wird. Bei uns passt alles aber wenn auch nicht weiß man es und kann dementsprechend die klinik auswählen deshalb haben wir uns auch dafür entschieden und wenn alles passt ist man ja umso beruhigter finde ich. Bei uns hat es €220 gekostet.

9

Hallöchen,

hätte ich vorher alles gewusst, hätte ich bei meinem 1. kind auf so eine feindiagnostik bestanden, meine FÄ meinte damals es wäre alles ok und er kam mit einem schweren Herzfehler zur welt, zum glück war ich in einem gutem krankenhaus, das super schnell reagierte und es ist gut ausgegangen, springt jetzt rum wie ein kleiner floh, wenn er nicht grad krank ist .

jetzt beim zweitem bekommen wir diese untersuchungen eh, aber ich würde jedem die feindiagnostik ans herz legen, die sehen wirklich alles genauer und nehmen sich die zeit.

frage ansonsten einfach mal, ob es eine überweisung geben könnte.. bei meiner jetzigen FÄ ist diese untersuchung im "normalen" schwangeren programm...

alles gute 🍀