Teilzeitbeschäftigte: Vorsorgetermin außerhalb der Arbeitszeit ?

Hallo alle zusammen,
ich rege mich gerade total auf :-[
Ich bin Teilzeitbeschäftigte (16 Stunden Woche) und habe nächste Woche nachmittags einen Vorsorgetermin. Ich würde wahrscheinlich etwa eine halbe Stunde später zur Arbeit kommen. Meine Vorgesetzte hat mich eben auf der Arbeit gefragt: "Was das soll" Ich könnte mir nicht einfach nachmittags einen Termin machen wenn ich sowieso nur 16 Stunden in der Woche arbeiten müßte. Das geht nicht, dann würde ich ja wahrscheinlich zu spät kommen. Der Termin ist um 16.15 Uhr und ich muß um 17.00 Uhr bei der Arbeit sein.
Ich habe aber im Mutterschutz gelesen das der Arbeitgeber den Arbeitnehmer freistellen muss für die VU. Gilt das denn nur für Vollzeitkräfte ?#gruebel Muss ich wirklich den Termin verschieben. Vor allem möchte mein Mann auch mitkommen und er kann leider nur nachmittags. Was soll ich denn jetzt machen ? #kratz

#danke für Eure Hilfe
kleinesmaeusel

1

Ich denke, das kann Deine Vorgesetzte schon verlangen. Klar gibt es Richtlinien, dass man frei bekommen muss - aber die gelten fuer Leute, die sonst ueberhaupt keine Chance haetten, einen Arzttermin wahrzunehmen und nachdem Du fast den ganzen Tag frei planen kannst, faende ich das als Deine Vorgesetzte auch ziemlich daneben, die Termine dann noch genau auf die Arbeitszeit zu legen. Ich meine, Du wirst doch dafuer bezahlt, dass Du dort arbeitest und nicht dafuer, dass Du beim Arzt sitzt - Deine Vorgesetzte muss das Geld, was sie Dir zahlt, auch erstmal erwirtschaften.
Kathy

2

Ich glaube da bist Du falsch informiert. Arztbesuche nur in der Arbeistzeit, wenn Sie Sie außerhalb der Arbeitszeit nicht möglich sind. Und das ist bei einer Teilzeitkraft mit 16 Stunden wöchentlich schwer vorstellbar.

3

Hallo. So weit ich weiss, gilt das für alle Schwangeren, egal ob Vollzeit oder Teilzeit. Wenn der Termin nicht anders gelegt werden kann, dann musst Du halt zu diesem Termin hingehen. Das ist aber mal wieder typisch Arbeitgeber. Ich war schon 2 mal beim Arzt und bin ein Stunde früher von Arbeit gegangen, ohne dass mir jemand gesagt hat, dass ich freigestellt werde für diese Zeit.

Heidi

4

sorry, aber ich muss deiner kollegin/vorgesetzten leider recht geben. mir selber wäre es sehr unangenehm während meiner Arbeitszeit zum Arzt zu gehen wenn ich nur 16 stunden/woche arbeite!
unabhängig davon ob es dir zusteht oder nicht.

nichts für ungut und lg, girlinside 34. ssw

5

Hallo,

natürlich muss Dich Dein Arbeitgeber freistellen, völlig egal, wann der Termin ist. Es soll ja auch Untersuchungen geben, die eben nur am Vormittag stattfinden oder wie z.B. bei meiner FÄ, die ausschließlich "Baby-Termine" auf den Nachmittag legt. Ob Du voll- oder halbzeit arbeitest, spielt dabei keine Rolle. Zudem hast du freie Arztwahl und nicht jeder Arzt hat Sprechzeiten zur gleichen Zeit.

Liebe Grüße

Veronika

6

Sorry, aber ich kann da deinen Vorgesetzten echt verstehen....im Prinzip hast du ja genügend zeit zum arzt zu gehen!

LG

7

Hallo,

also ich bin auch der Meinung, dass man bei einem Job von 16 Stunden wöchentlich seine Termine in die Freizeit legen kann. Ich arbeite die ganze Woche von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr und hab mich noch nicht einmal freistellen lassen. Man kann ja auch früh vor der Arbeit zum Arzt gehen.
Sicher müßten sie mich auch freistellen, aber wenn es sich einrichten läßt... Meine FÄ legt die Termine, wie ich sie brauche.

Gruß
Sandra 15+0

8

Hallo,
laß dich mal nicht ärgern!
Natürlich muß er dich für diesen Termien freistellen!
Ist ja gesetzlich festgeschrieben!
Manche Chefs werden echt ätzend wenn es um eine SS geht! #schock

9

Mal ganz unabhängig vom Verständnis für den armen Arbeitgeber, das hier demonstriert wird.

Die Regelung ist eindeutig und uneingeschränkt. Der Arbeitgeber kann deine Arbeitszeit um den Termin rum bauen und wird wegen weniger Minuten nicht pleite machen.

Aus Kulanz kannst du ja anbieten, die Zeit an einem anderen Tag wieder rauszuarbeiten.

Frauenärzte haben nun auch nicht freie Termine sackweise zu vergeben, dass man da irgendwelche Rücksicht nehmen kann - zumal ja auch günstigerweise der Papa mit kann.

Hör nicht auf das Geschwätz hier - ich war selber Teilzeit beschäftigt und habe immer eine Lösung gefunden. Manchmal hab ich den Termin ein paar Minuten verschoben. Manchmal bin ich am Tag vorher eine Stunde länger geblieben, damit ich zum Termin eher gehen konnte.

Aber blödes Rumgezicke oder gar zu Kreuze kriechen gab es nicht.