Schwangerschaftsdiabetes oder nicht... (sinnlos und zu lang...)

Hallo Kugelbäuche,

jetzt muß ich mich ausweinen.

Vor 1 Monat hat mein FA (Gyn) ein Glukosetest gemacht und weil die Werte einiges erhöht waren, (168 nach 1 Std, 140 nach 2 Std) musste ich mein Blutzucker messen und bestimmte Diät einhalten.
Ich habe gemessen und an den Tag wo ich das gegesen habe was der Arzt mir verschrieben hat, ist mein Zucker einmal auf 228 gestiegen (1 Std nach Essen). Wenn ich das gegessen habe was ich normalerweise esse, die Werte waren alle brav unter 130.

So, jetzt war ich auch erschrocken, bin ich zu einen Diabetologen gegangen (mein Gynäkologe war auf Urlaub). Der Diabetologe hat mir gleich Insulin verschrieben, ich sollte nur einmal am Tag 2 Einheiten spritzen. Habe ich auch getan – mein Blutzucker ist sofort auf 193 gestiegen, später dann auch über 210 gewesen, jedes Mal wie ich gespritzt habe (komisch). Inzwischen ist der Diabetologe auf Urlaub, und mein FA ist wieder da.

Gestern war ich bei ihn, Kontrolle gehabt und war ich froh - das Baby ist OK, trotz diese Schwankungen, hat derzeit Bilderbuch Gewicht und Größe (1700 Gramm, ca. 25 cm) ich selbst bringe bis jetzt 7 kg insgesamt mehr auf der Waage – der Arzt war äußerst zufrieden.

Dann wollte er auch meine Messungen ansehen. Ich habe ihn alles gezeigt, er hat darauf gemeint, meine Werte wären in Ordnung gewesen, ich brauche kein Insulin und sowieso war der falsche Insulin was ich bekommen habe, nicht für Schwangere geeignet. Super!

Laut seiner Anweisung, habe ich kein Insulin mehr gespritzt. Seitdem ist alles in Ordnung, keine Werte steigen über 120, nicht einmal nach 1 Stunde!

Jetzt aber hat mein FA mich ins Spital auf der Diabetes Ambulanz geschickt, damit sie das genau ansehen, was ich haben konnte – weil die Werte so schwanken. Heute war ich dort und ich muss alles von vorne anfangen: Glukotest, Blutabnahme, extra Blutzucker messen… weil für das Spital gilt alles nicht was die Fachärzte da ermittelt haben und alle meine Messungen/Erfahrungen bis jetzt sind nicht interessant für sie.

Ich habe wirklich keine Lust wieder das ganze Theater von vorne anfangen… das macht mir soviel Streß! Ich habe den Eindruck, ich werde einfach hin und her geschickt, jeder hat eine andere Meinung und bis das alles klar wird ob ich jetzt Gestationsdiabetes habe oder nicht, und was ich dagegen tun soll, ist mein Baby schon auf der Welt!

Naja, ich wollte das mal loswerden.

Übrigens, gestern beim FA war auch ein ganz klare outing – ein Mädel, ohne Zweifel. Da freut sich der Papa!

Also, euch allen noch eine schöne Kugelzeit.
Aurora & #baby Anna inside, 31. ssw.

1

Hallo Aurora,

es ist heute schon das zweite Mal, dass ich hier etwas über Schwangerschaftsdiabetes höre und was mich alles leicht verwirrt. Ich hatte letzte Woche den Belastungstest, nüchtern wurde ich auf 53 mg/dl gemessen, nach der Glukosemischung und eine Stunde Wartezeit war ich auf 145 mg/dl. Meine Frauenärztin meinte, es sei alles in Ordnung.
Jetzt lese ich hier immer, dass der Wert nach einer Stunde nicht über 140 liegen darf - was soll ich denn nun glauben???
Vielleicht weißt Du es ja??

Schönen Tag noch,
Birdy (26. SSW)

4

Hallo,

es hängt davon ab, wer dir sagt, welches Wert okay ist.

Bei der Glukosetest der Werte nach einer Stunde sollte 180 nicht übersteigen, nach 2 Stunden sollte 150 nicht übersteigen.

Die tägliche Werte - ohne Glukosetest sollten unter 140 sein - obwohl gestern mein Arzt hat gemeint, auch bis 180 soll okay sein.

Also, ich habe mir jetzt die Werte von www.gestationsdiabetes.de rausgelesen und die finde ich am vernünftigsten.

Schöne Kugelzeit noch,
Aurora

5

Hallo Birdy,

145 ist total in Ordnung. Da hat deine FA schon recht. Du hattest wahrscheinlich den 1 Stunden test.

Ich z.B. hatte bei diesen Test 181 und das ist definitiv zu hoch.

Aber mach dir keine Sorgen, bei dir ist alles in Ordnung.

LG Julia (33+6)

2

hallo,

mir geht es da ähnlich mit dem schwangerschaftsdiabetes. war im krankenhaus hatte vorzeitige wehen und mein blutzuckertest in der praxis der FÄ war zu hoch. hab im krankenhaus nochmal extra einen gemacht. der war vollkommen okay und auch mein langzeitblutzuckerwert leigt bei 5,3 das ist auch absolut normal. dann kam eine diabetesberaterin und die hat mir erzählt wie ich in zukunft essen soll und 7 mal am tag blutzucker machen. das hab ich dann auch 3 wochen gemacht, danach ist mir das ganze zu blöd und auch zu teuer geworden(wenn ich diabetes habe dann seh ich das ganze ja auch ein). meine FÄ sagt die werte sind absolut in ordnung hatte als höchstes 180.
die werte die man einhalten soll sind komischer weise total unterscheidlich. die diabetisberaterin sagte ich sollte nüchtern 75 - 90 und eine stunde nach dem essen höchstens 140 haben.
jetzt muss ich nächste woche nochmal einen blutzuckerbelastungstest machen um zu sehen was dabei raus kommt. ich halte mich weitgehenst an die diät, ab und zu ess ich auch mal ein eis und selbst dann ist der blutzucker okay.
mich kotzt es auch an, das man da überall wegen bekloppt gemacht wird und sich den totalen stress macht, ist echt nicht ratsam in der schwangerschaft.

mädels haltet die ohren steif, lasst euch nicht ärgern!

Mfg Tanja und Nora inside 30. ssw

3

Hallo Aurora,

bei mir wurde auch SS-Diabetes diagnostiziert.
Meine FÄ meinte aber man müsste nichts machen hat mich aber doch noch zu einen anderen Arzt geschickt.

Bei diesen Arzt muss ich jetzt auf meine Ernährung achten und vier mal am Tag messen. Bis jetzt (messe seit 1 Woche) war mein wert erst einmal über 140 (es war 153) und da habe ich einen Frucht-Jogurt gegessen.

Muss noch dazu zwei mal am Tag meinen Urin messen.

Meine kleine hat zum Glück keine Auffälligkeiten.

Bei der Zuckerlösung hatte ich auch immer werte über 190. Ich bin der Meinung dass das eventuell einfach zuviel Zucker für meinen Körper ist (wiege nur 55 Kilo trotz Schwangerschaft).

Ich muss jetzt noch eine Woche messen und dann gehe ich wieder zum Doc, bin gespannt was er sagt.

Aber ernst nehmen sollten wir es schon auch wenn es total lästig ist, da wir nicht uns mit den Zucker schaden sondern unsere kleinen Würmer.

LG Julia (33+6)