Hämatom- gibt es Gleichgesinnte?

Hallo Zusammen!

Vor fast 3 Wochen bin ich wegen dunkler Schmierblutungen in KKH gefahren. Diagnose Hämatom. Ca 6X3X1 cm. Ich war in der 16SSW.

Bin seitdem wöchentlich bei meiner Ärztin zur Kontrolle. Ich habe häufig keine Blutungen oder nur so schwach, dass nur etwas dunkles Blut am Toilettenpapier ist. Eigentlich erreicht es nie die Slipeinlage.
Was mich sehr nervös macht: es wurde bislang nicht kleiner. Es sah beim letzten US sogar fast rund aus, obwohl es sonst eher bananenförmig war. Ein Myom wurde ausgeschlossen.
Ich habe keine Schmerzen zum Glück. Ich habe eine Haushaltshilfe bekommen und soll ruhig machen. Reine Bettruhe wurde aber von meiner Ärztin abgelehnt weil die Thrombosegefahr viel zu hoch ist. Ich habe zwei kleine Kinder. Heben tue ich gar nichts mehr. Ich liege schon immer wieder, aber bringe meine Tochter zb zum KiGa oder gehe in Begleitung einkaufen.
Ich hatte heute Nacht tatsächlich eine stärkere Blutung. Alles braunes Blut und es wurde dann immer weniger. Jetzt ist wieder fast nichts mehr.
Ich nehme Magnesium. Und aktuell liegt die Plazenta auch noch recht tief. Aber noch nicht besorgniserregend, meine FA meinte es ist noch so viel Zeit.

Trotzdem geht es mir psychisch so schlecht. Ich mache mir solche Sorgen und kann zb kaum essen. Bin jetzt in der 19SSW und möchte doch nur ein gesundes Baby.
Gibt es hier vielleicht Jemanden, die Ähnliches erlebt hat oder gerade erlebt? Jemand, der mir ein wenig zusprechen kann? Ich war ja auch immer super aktiv sonst und nun hier nur rumsitzen, macht es echt nicht besser.

1

Hallo erst mal,
Also ich kann dir nur meine Erfahrung von der ss meines Sohnes berichten. Ist zwar schon etwas her aber sowas vergisst man ja nicht.
Ich war aber noch nicht so weit wie du. Ich glaube bei mir war es so um die 10-12. Woche rum.
Ich ging auf Toilette und hatte plötzlich Mega starke Blutungen. Ich dachte sofort das wars jetzt wieder.
Ich fuhr sofort ins kh und dort wurde auch ein Hämatom festgestellt. Die Größe weiß ich nicht mehr genau aber war nicht ganz klein.
Die Ärztin im kh ließ mich nicht mehr nach Hause fahren. Ich wurde stationär aufgenommen und hatte jeden 2. Tag US Kontrolle. Die erste Woche tat sich gar nichts. Das Hämatom wurde gar nicht kleiner, nur die Form veränderte sich immer wieder.
Erst nach ca 2 Wochen konnte man am US erkennen das es kleiner wurde und irgendwann verschwand. Meines saß sogar am Anfang genau über dem Baby.
Wichtig ist das du wirklich nix machst. Ruhig halten und liegen.
Ich wünsch euch alles gute. 👶🏻🤰🏻
LG Steffi

4

Lieben Dank für deinen Zuspruch!
Bin ja etwas erleichtert, dass es diese Formveränderung öfters gibt. Meine Ärztin schien da etwas ratlos letztes Mal...

2

Hallo..😊
Ich kann dir noch meine Erfahrung erzählen.ich bin momentan in der 12 ssw und blute seit Anfang der 6 ssw ..3 mal richtig starke sturzblutung mit kh Aufenthalt...seit der letzten starken blutung vor 3 Wochen habe ich schmierblutung wie du nur beim abputzen nach Toilette...war am Mittwoch beim Fa und das hämatom ist noch da nur minimal kleiner ..Meine fa meinte es braucht Zeit...aber solange es dem Baby gut geht ..ist das ok..hoffe auch das es in 2 wochen beim nächsten Termin verschwunden ist..weil die Angst bleibt trotzdem.
Lg

6

Ach ja- das es Zeit braucht, hört man immer und will es doch eigentlich gar nicht hören🙈 Ich wünsche dir auch weiterhin alles Gute

3

Hey!
Ich drücke dich erstmal ganz fest. Ich weiß leider genau wie du dich fühlst.
Ich habe die ersten 20. Wochen nahezu durchgehend geblutet. Anfangs rote Schmierblutungen, dann zwei Sturzblutungen und anschließend 6 Wochen altblutig aber periodenstark.
1,5 Wochen nach der zweiten Sturzblutung sah man plötzlich ein riesiges Hämatom. Es umschloss die Fruchthöhle komplett und ging von Plazentaansatz zu Plazentaansatz. Keiner der zig Ärzte konnte eine Prognose abgeben. In der 20. Woche hörten die Blutungen abprupt auf. Seit der 25. Woche ist das Hämatom nicht mehr darstellbar.
Unser Bubi blieb von allem völlig unbeeindruckt. Mittlerweile bin ich in der 35. Woche und dieser anfängliche Psychoterror verblasst allmählich.
Ich wünsche dir alles Gute!

5

Oh je- das klingt auch heftig!!! Musstest du denn ganz streng liegen? Bin immer ein wenig überfordert, da es ja doch recht oft verordnet wird.
Es tut gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht👍🏻 Danke für deine Antwort

7

Das freut mich!
Nein. Sollte mich nur schonen, keinen Sport, keinen GV und meinen Sohn nicht mehr heben. Ich war auch nicht stationär. Letzlich waren sich alle einig, dass man nicht wirklich was tun kann außer abwarten.

weitere Kommentare laden
9

Hallo meine Liebe 💕
Ich dich voll verstehen deine Situation fast so ähnlich wie bei mir,

Ich hatte auf einmal in der 6/7ssw Blutung im KH Verdacht auf einen Abort, der hat sich Gott sei dank nicht bestätigt aber dafür ein Riesen Hämatom 😩 meine Ärztin sagte immer 50:50 habe progestan 400mg und mangnesium 300mg rum Arnika d6 Kügelchen 3 x5 bekommen..

Das Hämatom zog sich ewig war auch immer mal anders und auch sehr groß 10cm x2cm wie eine Sichel am Ende der 20ssw dann fing es immer mehr an sich zur resorbieren, es ist jetzt erst in der 29ssw komplett verschwunden, leider hat es bei mir bisschen wie Plazenta oben aufgelockert das aber nur wenig und die Versorgung ist nicht beeinträchtigt aber trotzdem soll ich mich weiter schonen um keine wehen anzuregen und progestan und Magnesium nehmen.

Ich habe mich immer geschönt Endem ich nicht hebe, und nicht zuviel gelaufen bin, keine Spaziergänge und so aber einkaufen und so habe ich trotzdem getan auch Haushalt habe schon 3 Kinder (9 Jahre/4 Jahre/1,5jahre) Versucht habe ich viel im Sitzen z.b mit den Kindern spielen und so und schnelle Gerichte ( vllt vorkochen abends mit dem Mann) es ist nicht einfach aber man Schaft das , meist verlaufen Hämatome immer gut,

GV ( auch keine selbstbefriedigung) Sport und baden waren verboten bis heute noch 🥴

Mich hat die ganze Situation sehr mitgenommen Darmals war viel am weinen und hatte sehr Angst ums Baby 😔
Man muss da echt aufpassen vor seelischen Problemen wie Depressionen und so weil man hat da sehr labil für ist in der Situation .. man sollte viel
Machen was ein glücklich Macht, vllt was fürs Baby kaufen. Oder so..
Drücke dir die Daumen das alles gut geht 🍀🤰🏼💕

14

Es geht einem wirklich sehr auf die Psyche. Ich bin halt auch immer allein da mein Mann 14 Stunden arbeitet inkl Wochenende. Wir haben einen Hof. Meine Schwiegerfamilie interessiert all das nicht. Kommt weder zu Besuch noch bieten sie Hilfe an. Meine Familie ist etwas weiter weg und selber am arbeiten/ krank/ grad Mama geworden...

Dein Hämatom war ja wirklich sehr groß. Und das es so lange gedauert hat bis es weg war, macht mir ja Hoffnung denn ich hab es ja erst drei Woche diagnostiziert.
Für mich ist meine aktuelle Situation gegen vorher ein schonen von 100%. Andere Mamas schütteln vllt immer noch den Kopf. Aber ich habe halt nicht den Luxus, dass mir alles abgenommen wird. Meine Kinder sind ja erst 2&3 Jahre alt und wenn sie sich streiten muss ich eben mal dazwischen. Trotzdem kann ich es so mit meinem Gewissen vereinbaren denn ich hänge schon auch einige Stunden am Tag nur auf dem Sofa.
Danke für deine Antwort und deinen Zuspruch

10

Hey ich bin gerade mal in der 9 SSW und habe auch ein Hämatom allerdings unter dem Embryo! Es blutet auch immer mal wieder aber nur beim abputzen! Trotzdem meint mein Arzt das es nicht so gut aussieht weil mein Gummibärchen zwar wächst und das Herzchen blubbert aber es weiterhin für die SSW zu klein ist bin jetzt schon 2 Wochen zurück datiert worden! Nach 2 Fehlgeburten fällt es mir echt schwer positiv an diese Situation ran zu gehen!

15

Es gibt immer wieder Wunder und kleine Kämpfer! Ich hatte auch zwei frühe Abgänge. Aber da war noch nicht mal ein Herzschlag. Ich drücke dir fest die Daumen!!!

12

Guten Morgen
Ich hatte bei meiner kleinen Tochter in der Schwangerschaft auch ein Hämatom, mit sturzblutungen in der 7. Woche und dann immer mal wieder SB bis zur 14. SSW
Danach war es weg.
Ich hab damals noch Arnika Globulis genommen.... keine Ahnung ob es geholfen hat aber wie gesagt, Hämatom war dann weg und ein Versuch war es mir wert :-)
LG und alles Gute

16

Danke für deine Antwort! Ich muss vielleicht einfach mehr Geduld haben. Aber es fällt schwer gerade weil man sich solche Sorgen macht.
Mit den Globulis hab ich schon gelesen. Vielleicht sollte ich es noch zusätzlich versuchen...
Konntest du dann normal entbinden? Meine FA deutete schon an, dass FALLS das Hämatom bleibt, ein Kaiserschnitt gemacht wird. Hatte zwei normale Geburten und hab voll Angst vor einer Sectio :(

18

Guten Morgen
Ja, ich habe normal entbunden.
Ich drück dir die Daumen dass es klappt #pro #pro
LG