Schwangerschaftsbestätigung

Hey :) ich habe am 29.4 meinen ersten Termin beim FA, nachdem ich vor ein paar Tagen positiv testen durfte, wäre dann in der 8. SSW beim Termin :) falls die SS intakt ist, also man etwas am US sehen kann, kriegt man dann schon eine Bestätigung oder muss man dann noch aufs Labor warten also quasi dann erst beim zweiten Termin?

1

Ich konnte direkt eine kriegen ab Nachweis der SS im US, kost 5€.

2

Ich durfte zum Urintest in der 5. Woche kommen und habe dann eine Bestätigung bekommen. Ultraschall wurde erst 2 Wochen später gemacht.

3

Ich hab in der Praxis bei 5+6 einen Schwangerschaft test gemacht und im Ultraschall war auch etwas zu sehen. Meine Frauenärztin hat mir den Mutterpass ausgestellt, sie sagte das wäre ein offizielles Dokument, als Bestätigung für die Schwangerschaft. Dann bräuchte ich die 5 Euro nicht extra zahlen für einen Zweiteiler.
Lg Kiki 28ssw💙

4

Mein Arbeitgeber wollte extra diesen Zweizeiler. Wie ich jetzt weiß, kann man sich die 5 Euro vom Arbeitgeber wiederholen.

5

Der Arbeitgeber ist sogar verpflichtet die Gebühren dafür zu übernehmen, sofern er die Bescheinigung angefordert hat.

weitere Kommentare laden
6

Ich hab mir die Bestätigung für den Arbeitgeber ist Anfang 13. SSW geben lassen und musste vor Ort 10€ bezahlen. Wie bereits geschrieben wurde, muss die Kosten der Arbeitgeber bezahlen wenn er darauf besteht, weil die ja schlussendlich nicht für dich ist.

Ich musste dann meine Bescheinigung zusammen mit meiner Bankverbindung angeben und hab es dann zurück überwiesen bekommen.

11

Was 😱 die Bestätigung muss in Deutschland bezahlt werden? 😳
Die bekommt man bei uns (zumindest hab ich sie so bekommen, 2 verschiedene FAs) mit dem muki pass automatisch mit (die Bestätigung brauch nicht nur der Arbeitgeber, sondern auch die Krankenkasse)
Da steht der et oben und der Beginn vom Mutterschutz.

8

Brauchst du überhaupt die Bestätigung?

9

Ja ich brauch eine Bestätigung für den Arbeitgeber. Hab sie in der letzten SS sogar gratis beim Arzt bekommen, allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern wann 🙈

10

Bei mir war der erste Termin nur um zu sehen ob alles da ist wo es sein sollte (7ssw),beim zweiten Termin (10ssw) würde dann die muki pass Untersuchung gemacht und da hab ich auch die Bestätigung für Arbeitgeber/Krankenkasse erhalten