Kompressionsstrümpfe für Flug - Woher?

Hallo ihr Lieben,

da wir Ende April noch einmal in den Urlaub wollen, fliegen wir nach Mallorca. #sonne

Meine Hebamme hat mir empfohlen während des Fluges Kompressionsstrümpfe zu tragen. Aber woher soll ich sie mir holen? Ist es wirklich notwendig, dass man sie in einem Sanitätshaus holt? Könnte mir vorstellen, dass sie dort am teuersten sind. Oder bekommt man sowas auch im Drogeriemarkt oder Amazon? Ich brauche sie halt nur für den Flug, ansonsten habe ich keinerlei Beschwerden, dass ich welche tragen müsste.

Wo habt ihr eure Strümpfe her und was könnt ihr mir da empfehlen?

Liebe Grüße #winke

Froilleinbunterkunt mit Babyboy (26+5) inside #herzlich

Hallo 🙂

Es gibt sie in jedem Kaufhaus mit Strumpfabteilung.

Ich habe sie vor der Schwangerschaft regelmäßig auf Langstreckenflügen getragen und ziehe sie in der 31.SSW auch für die Strecke nach Mallorca an.
Meine sind von Kunert oder Falke.

Schönen Urlaub 🌞

Vielen Dank für deine Antwort!

Mir ging es darum, ob Strümpfe aus dem Kaufhaus oder zb von Amazon "ausreichen" oder ob man wirklich ins Sanitätshaus gehen muss. Aber wenn du die auch trägst, ist das ja sicherlich kein Problem :-)

Dann schaue ich mal, was Amazon so zu bieten hat. Noch eine Frage: Wie hoch gehen die Strümpfe, die du trägst? Meine Hebamme meinte, sie sollten am besten bis zu den Oberschenkeln gehen.

Sie gehen glaube ich immer bis zu den Oberschenkeln.

Wenn du keine spezielle Aussage zum Druck bekommen hast dann würde ich meinen dass diese Flugzeug-Strümpfe ausreichen.

Ich hatte bestimmt zehn Langstreckenflüge ohne Strümpfe und grundsätzlich extrem schwere Beine und dicke Füße.

Seitdem ich sie verwende sind meine Beine nach der Landung ganz leicht und die Füße normal dick.

Am besten ein Rezept holen bei deiner Gyn. Und mit dem Rezept ins sanitätshaus, die messen die ordentlich ab. 😊

Hab mir vor dem Flug auch welche anpassen lassen.
Rezept von Gyn holen und dann passen die auch vernünftig. Die anderen sind nur mogelware.
Hatte bis jetzt auch keine last, bin aber froh das ich jetzt welche habe.
Trage die auch so regelmäßig.
Bin jetzt in der 34ssw.

Schönen Urlaub.

Hey, wie dir schon geschriebenen wurde, hol dir ein Rezept von deiner Praxis (Gyn)
Uns Schwangeren stehen 2 pro schwangerschaft zu! Die sind umsonst, ich hätte nur bei einer Strumpfhose 25€ zuzahlen müssen.
Die werden dir dann genau angepasst und erfüllen dann auch ihren Zweck!
Zu locker sitzende bringen nix und zu eng dürfen sie auch nicht sitzen, da sonst die Blutzirkulation gestört werden könnte.
Liebe Grüße..

Super, vielen Dank! Ich wusste nicht, dass es die auf Rezept gibt. Dann werde ich mal meine FÄ anrufen :-)

Genau, damit dann ins Sanitätshaus, es dauert etwa 1 Woche bis die fertig abholbereit sind, je nach Auftragslage natürlich.
Einen schönen Urlaub für Euch!!!

weiteren Kommentar laden

Ich habe meine Strümpfe vom Gyn verschrieben bekommen und in der Apotheke ausmessen lassen, abgeholt. Die Apotheke zeigt dir auch wie man sie an zieht.

Huhu, ich hab meine Ärztin auch Mal auf das Fliegen in der Schwangerschaft angesprochen. Sie meinte sie würde mich vorher untersuchen und mir dann wenn alles ok ist eine Thrombose Spritze geben.

Ich würde mir sicherheitshalber eh eine Bescheinigung vom Arzt holen, damit du fliegen darfst. Manche Airlines bestehen darauf.

LG

Die Bescheinigung bekomme ich ein paar Tage vor Flug von ihr :-) Meine Airline will ab der 28. SSW eine haben, hatte mich vorab schon mal darüber informiert.

Ich habe mir gerade auch welche im Sanitätshaus geholt, mit Rezept von der Gyn. Wurde ausgemessen und konnte die Strümpfe direkt mitnehmen. Hole dir auf jeden Fall Strümpfe und keine Strumpfhose, Strumpfhosen sind wahnsinnig schwierig anzuziehen. Die Dame hat mir noch einen Profitipp für das Anziehen gegeben: Gartenhandschuhe mit rauer Oberfläche, davon gehen die Strümpfe nicht kaputt und man kann sie besser packen. Meine Strümpfe gehen auch ganz hoch bis zum Hintern :)

Top Diskussionen anzeigen