Unter welchen Kriterien bekommt man den mutterpass ausgestellt?

Ich war an 5+0 wegen leichten Blutungen beim Facharzt. Man konnte schon eine fruchthöhle sehn. Nächste Woche Donnerstag hab ich dann den regulären Termin. Ich hab mich gefragt unter welchen Kriterien der mutterpass ausgestellt wird? Wenn man das Herzchen blubbern hört oder ist das von Facharzt zu Facharzt unterschiedlich ?

1

Ich habe bei Herzschlag die Blutwerte alle abgenommen bekommen und beim nächsten Termin den ausgefüllten Mupa bekommen. 🍀🐞

2

Ist denke ich unterschiedlich.
Hab meinen immer beim 2. Termin bekommen.
War aber auch nie so früh da, also hat man beim ersten Termin immer schon das Herz schlagen gesehen, dann wurde noch Blut abgenommen für den Pass

3

Huhu :)
Das ist glaube ich sehr unterschiedlich. Ich war an 7+5 da, Embryo & Herzschlag waren zu sehen, aber den mutteepass gab es noch nicht, die Ärztin wollte bis zur 1. Mutterschaftsvorsorge warten, die hatte ich an 9+2, da bekam ich dann auch den Mutterpass. Ich weiß nicht ob ihr die SS an 7+5 noch zu „riskant“ war & sie deshalb gewartet hat. Ist denke ich von Arzt zu Arzt sehr unterschiedlich, meine Schwester bekam ihren MuPa bei ein anderen Ärztin beim 1. Untersuchungstermin, da war aber noch nicht mal ein Embryo zu sehen, sondern nur eine Fruchthöhle.

LG
Schlumo mit Krümel 9+5 💕

4

Das komplette Blut hat man mir schon in der 4. Woche abgenommen.
Und jetzt am Montag war ich nur notfallsmäßig dort . Also ich hoffe das ich dann bei meinem nächsten Termin einen MuPA bekomme🥰

5

Ich war 7ssw dort, alles supper Herz hat geschlagen, mutter pass hab ich aber noch nicht bekommen (hab damit auch nicht gerechnet, weil ich den in der erröten ss auch noch nicht erhielt)
10ssw war ich dann zur ersten mutterkindpass Untersuchung dort und hab ihn ausgestellt bekommen

6

Ich war 5+4 beim FA und da füllte sie die ersten Sachen im Mupa aus (ist aber das 2. Kind, daher war der Mupa schon vorhanden)

Die richtige Untersuchung mit Größe etc die sie eingetragen hat war dann mit Herzaktivität bei 9+4

7

🙋🏻‍♀️ ich war gestern bei 6+1 beim FA. Sie hat bei mir den Ultraschall gemacht und man sah ein Embryo und das kleine Herz schlagen. Blut wurde mir abgenommen und habe auch gestern gleich meinen Mutterpass bekommen. 🥰
Lg🤗😊🙃

8

Ich glaube das macht jeder Arzt anders.
Am häufigsten habe ich bisher gehört, dass es gemacht wird, wenn das Herz schlägt. Aber manche bekommen ihn sofort. Manche erst nach 12 Wochen.

Wenn Du es genau wissen willst, ruf bei deinem Gyn an und frag nach.

9

Wird wohl unterschiedlich sein.
Aktuell ist bei mir so, dass ich in zwei Wochen den Mupa erhalte (bei 6+5) ich war bei 4+5 auch wegen Schmierblutungen beim Arzt welche seit dem NMT anhält dort sahen wir eine Fruchthöhle (eventuell eine 2.) mir wurde auch gleich Blut abgenommen um mein Mupa fertig zu machen.
🤔 Im Dezember 2018 habe ich kein Mupa erhalten mein Kind hat sich gut entwickelt nur leider am falschen Platz mein Kind zog in der 8 SSW zu den Sternen. Hier erhalten Frauen wohl ein Mupa wenn die Schwangerschaft intakt ist und sich das Würmchen am richtig Platz eingenistet hat.
Ich kann gar nicht mehr sagen wie das bei meinen etwas ältern Kids gewesen ist, eine Weile ist her... 🙈

10

Das mit der FG tut mir schrecklich leid 😕
Ich bin mal gespannt wann Ich den MuPA bekomme . Sieht man das nicht gleich ob und wo es sich richtig eingenistet hat ? Der Arzt hätte mir doch dann was gesagt oder ? War nämlich am Montag dort und da sah man schon eine fruchthöhle zumindest

12

Der Arzt wird schon etwas gesagt haben wenn sich das Kind am falschen Platz eingenistet hat. 😉
Bei mir war das in der letzten Schwangerschaft nicht zu übersehen das Kind sich in die KS Narbe eingenistet hat und somit Lebensgefährlich ist.
Sobald die Fruchthöhle offensichtlich am richten Platz breit machen möchten gibt es kein Grund zur Sorge.

11

Bei meinem aktuellen FA bekommt man den MuPa beim ersten Termin. Vorausgesetzt der Sst ist positiv.

Top Diskussionen anzeigen