Kopfschmerzen und Migräne in der Schwangerschaf

Hallo ihr Lieben :)

Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich hier Hilfe finde. Erstmal ein bisschen was zu meiner Migräne Vorgeschichte. Die Migräne ging in etwa los als ich 14 war, war bei sämtlichen Ärzten und im Endeffekt ist m Schluss heraus gekommen, dass ich die Migräne wohl durch hohen Blutdruck und durch meine Anti-Baby-Pille hatte. Ich habe die Pille dann abgesetzt und habe abgenommen, wodurch mein Blutdruck wieder im normalen Bereich war und so hat sich die Migräne enorm verbessert. Zum Schluss hatte ich sie echt nur noch alle paar Monate, meistens kurz vor der Periode.

So und jetzt zu meinem Problem. Seitdem ich schwanger bin, geht es wieder los :( Bin derzeit in der 16. SSW und seit etwa 3-4 Wochen ist es wieder ganz schlimm geworden. Diese Woche hatte ich schon 2 Attacken, die ich durch viel Schlaf und Ruhe einigermaßen unter Kontrolle bekommen habe. Aber es ist immer noch da, besonders in der rechtes Gesichtshälfte.

Ich habe mir schon Pfefferminzöl besorgt, welches ich immer wieder am Kopf ein massiere aber es hilft nicht wirklich. Ich habe schon überlegt ob ich vielleicht irgendeinen Mangel habe? Eventuell Eisen oder Magnesium? Ich habe kommenden Montag meinen nächsten Termin und werde das auf jeden Fall beim Arzt ansprechen. Aber ich bin echt beunruhigt und hoffe ich finde irgendeine Lösung.

Hatte irgendwer das gleiche Problem? Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Liebe Grüße
Und danke für die Hilfe
Yvonne

1

Hi Yvonne,

ich bin leider auch so eine Migräne geplagte.
Auch bei mir sagte man, dass das Absetzen der Pille helfen könnte.

Pustekuchen! Während ich vorher ca. 3-4 Mal pro Jahr einen richtigen Anfall hatte, waren es nach Absetzen der Pille plötzlich 2 Mal pro Monat. Kombiniert mit den Pickeln meines Lebens war das Absetzen der Pille also ein ganz schöner Reinfall für mich... :-D

Als ich schwanger geworden bin, haben sich gerade am Anfang bis ca. zur 17ten Woche sowohl Migräne als auch Kopfschmerzen gehäuft - ich bin jetzt in der 20sten Woche und seit 2-3 Wochen habe ich kaum Kopfschmerzen und hatte auch schon ca. 3 Wochen keine Migräne mehr.
Ich hab also die Hoffnung dass es besser wird.

Allgemein sagt man auch, dass Migräne in der SS bei den meisten Frauen besser wird - vll musst du einfach noch ein paar Wochen warten.

Geholfen hat mir leider auch nichts. Du kannst es sicher mit Magnesium versuchen, das soll ja auch bei normalen Kopfschmerzen helfen.
Auch Pfefferminzöl hat mir nur bei normalen Verspannungskopfschmerzen geholfen.
Bei Migräne Attacken gibt's bei mir leider nur eine Lösung: ab ins Bett, alles verdunkeln, keine Geräusche, 2-3 Stunden schlafen und hoffen, dass es danach besser ist.

LG und alles Gute!

2

Liebe daniim90,

danke für deine Antwort!
Da geht es uns ja ziemlich gleich :/

Aber es ist ja schon einmal schön zu hören,dass es sich bei dir gebessert hat. Hoffentlich ist das bei mir auch so! Jetzt habe ich zumindest ein wenig mehr Hoffnung.

Ich habe auch schon überlegt, ob es an meinem Nacken liegt, dass könnte ich auch mal untersuchen lassen, vielleicht bekomme ich ja irgendwelche Massagen verschrieben..

Wünsche dir auch alles alles Gute! :-D

3

Habe ebenfalls mit Kopfschmerzen bzw Migräne zu kämpfen.

Probier es mal mit den Schüßler-Salze Nr. 10 und nur 2 und trink beide als „die heißen 7“
Findet man im Internet ganz viel zu und mir hat es in Verbindung mit pfefferminzöl für die Schläfe und tapes im Nacken sehr gut geholfen!

4

Oh dankeschön, dann werde ich mich da auch mal informieren. #aha

Ich habe jetzt auch für diesen Samstag einen Massagetermin vereinbart.
Habe ein super Studio gefunden welches speziell für Schwangere Rücken und Nackenmassagen anbietet, bin schon sehr gespannt ob mir das eventuell auch etwas hilft :)

Und Entspannung tut uns beides bestimmt auch ganz gut #baby