blöde Sprüche 🙄

Hallo ihr Lieben,
Ich bin mit meinem 3. Kind schwanger und diesmal fällt es mir extrem auf, dass Leute ständig dumme Sprüche über meinen Bauch oder Figur machen.
Gestern z.B. sagt eine Bekannte die ich eigentlich nur vom Sehen aus dem Kiga kenne: Naaaa, da kommt ja unsere Pummel Hummel 🙄...was soll das? Ich sage zu ihr ja auch nicht: Naaaa, da kommt ja unser Nager-Überbisslein 😅.
Oder die Leute mustern zuerst den Bauch bevor sie einem ins Gesicht schauen.
Ich habe Das Gefühl gar nicht mehr als Person ernst genommen zu werden, und man irgendwie aufgrund der Schwangerschaft wie als ein Dummchen behandelt zu werden.
Dauern blöde Sprüche wie....na, du platzt ja bald, muss ja ein Riese sein, oder: Sicher, dass es nur ein Kind ist 🙄?
Oder Thema Wald im Kiga, wir Eltern sollten erzählen, was wir früher so gerne im Wald gemacht haben....Spruch: Na, bei dir sieht man ja was ihr so gerne im Wald macht 😖.
Bin echt mega genervt darüber.
Wem geht es noch so? Und was antwortet ihr?
Lg,
Anjobi mit J und A an der Hand und 💙 Babyboy 33. SSW inside

7

Spontan denk ich ja immer, wenn man es nicht mehr ignorieren kann, dann genauso blöde Sprüche zurück. "was soll das? Ich sage zu ihr ja auch nicht: Naaaa, da kommt ja unser Nager-Überbisslein 😅" hätte ich als Antwort ja durchaus vertretbar gefunden;-).

Und was den Wald betrifft, wenn es die Kinder mitbekommen, ist ignorieren natürlich besser, wenn nicht "du, nicht nur im Wald, auch im Auto, im Fahrstuhl, in der Umkleidekabine...solltest du auch mal wieder machen, das hebt die Laune und hilft gegen Falten und dumme Sprüche" sürde mir jetzt spontan einfallen.

14

Du findest eine Anspielung auf einen - gewollt - unförmigen riesigen Bauch vergleichbar mit einem Spruch wegen eines körperlichen Makels, den man sich nicht selbst ausgesucht und verschuldet hat? Wenn man selbst mit sich zufrieden ist, sollten solche Sprüche doch völlig abprallen, im Gegensatz zu der erwähnten Kieferfehlstellung, unter der viele psychisch leiden.

17

Ich persönlich ignoriere lieber, wobei ich trotz Riesenbauch in allen Schwangerschaften solche Sprüche kaum erlebt habe.

Aber ja, ich finde es als Reaktion vertretbar. Wenn ich selbst empfindlich wegen meiner Makel bin, sollte ich es auch vermeiden, andere aufziehen zu wollen.

weiteren Kommentar laden
1

Frechheit, bitte sag ihnen das es dich nervt.. ansonsten würde ich blöde Sprüche zurückgeben!
Ich kenn das...was ich genauso toll finde..EINFACH DEN BAUCH ANFASSEN! BOAR....bin ich im Streichelzoo?!

Lg

Wonni und Bärenkind (18+0)

22
Thumbnail

Hey zieh dir das hier einfach über den Bauch 🙈. Ich bin froh das ich solche Probleme zum Glück alle nicht kenne außer von Freunden aber da ist es mir vollkommen egal muss ich sagen hehe.

2

🙋‍♀️ hallo

Du musst da einmal kontra geben, dann ist da bestimmt Ruhe.

Aber der dumme Spruch zum Thema Wald... also den finde ich besonders unterste Schublade

Nimm dir davon nichts an.

Lg

6

Wenn ich Kontra gebe dann heißt es wieder....war doch nur ein Spaß, bist wohl so empfindlich wegen den Hormonen 🙄.
Bisher hab ich es immer ignoriert.

9

Dann sag ihnen das es kein Spaß ist und es dich verletzt! Das hat nichts mit den Hormonen zu tun.

3

Ich rege mich über genau diese Dinge die du beschreibst auf. Aber weißt du was? Die meinen das nicht mal böse, das ist einfach die Menschheit! Überwiegend auf andere bedacht und nicht auf sich selbst. Diejenigen können einem einfach nur Leid tun!

Also, Bauch und Brust raus, Körnchen richten und sich aufs Baby freuen 💕 egal was die anderen sagen!

LG Vivien mit Nele (6) ❤️ und Babyboy (24+2) 💙

4

Dieser, "sicher dass es nur 1. Ist" ist so ein Standard Ding dass glaub ich einfach irgendwer immer von sich geben muss. Ich hatte lange einen hübschen kleinen Bäuche. Jeder hat das gesagt. Meine Schwiegermutter musste diesen dämlichen Spruch bringen 🤦🏻‍♀️🤷🏻‍♀️ aber die anderen Dinge finde ich bei dir ziemlich unter der Gürtellinie, vor allem den letzten. Was geht eure Familienplanung denn andere an? Ist doch euch überlassen wie viele Kinder ihr haben wollt. Das würde ich mir verbitten. Und ich finde tatsächlich dass man auch mal fragen kann warum dass grade sein müsste, ob man sich vielleicht auch mal denkt es könne verletzen. Dann kommen wahrscheinlich dumme Sachen wie "War doch nur Spaß" aber es ist einfach nicht lustig. Wenn wir es uns aussuchen können würden wir alle strahlend schöne Fruchtbarkeitsgöttinnen sein die lediglich einen Bauch haben weil sie den ganzen Tag Meditieren, Superfoods essen und eine Yoga Einheit nach der anderen machen. So isses halt aber nicht und wie du sagst, man zieht andere ja auch nicht so auf wegen ihrer Makel, warum glaubt ein jeder Schwangere sind Freiwild für Berührung, Sprüche und anderen Mist. Weil wir so glücklich sind schwanger zu sein, sodass wir alles andere einfach hinnehmen? Das ist nicht richtig.

10

Man zieht Menschen nicht wegen eventueller Makel auf aber Ihr betrachtet Eure Schwangerschaft doch wohl hoffentlich nicht als Makel, oder?
Für einen Überbiss wie von der TE erwähnt, kann man selbst nichts, Schwangerschaften sind im Idealfall gewollt und selbst verursacht. Das ist schon ein großer Unterschied.

19

Natürlich nicht, aber die Makel die vielleicht damit einher gehen, für die kann man ja auch nix. Ich hatte Pickel ohne Ende. Konnte machen was ich wollte, aber ich sah aus wie ne 13 Jährige. Dafür möchte ich auch nicht aufgezogen werden. Also so wahnsinnig erheblich ist der Unterschied nicht, nur weil meine Makel wieder verschwinden, heißt es ja auch nicht dass man deshalb nen Freibrief hat sie mir ständig aufs Brot zu schmieren.

5

Ich fühle mit dir!
War gestern noch fix einkaufen, bin in der 40. ssw 8und die Blicke waren schrecklich. Manche schauten mich so entgeistert an, als wäre mit mir irgendwas nicht in Ordnung. Das hat mich schon etwas verunsichert. Naja und der ein oder andere Spruch kommt auch hier und da. Ich sag dann auch sehr genervt, dass ich es nicht hören möchte und unangemessen finde. Das ist den meisten dann aber auch peinlich ;)

Noch werden wir auf unsere Bäuche reduziert, bald nur noch aufs Baby und sind dann nur noch die Mama von...#klatsch Als ob ich meine Persönlichkeit im Kreißsaal zurück lasse. Also es wird ja auch nicht direkt besser. da können wir nur immer wieder die Leute korrigieren und auf ihr Fehlverhalten hinweisen!

Alles Gute für dich!

8

Ja, dieses Mustern des Körpers finde ich auch sehr unangenehm, irgendwie kommt da in mir so das Gefühl auf, dass es peinlich ist Schwanger zu sein und ertappe mich dabei den Bauch unter der Jacke verstecken zu wollen...was natürlich unmöglich ist 😅

12

Natürlich sollte man niemanden anstarren, aber ein Schwangerschaftsbauch kurz vor ET kann für Außenstehende schon erschreckend aussehen.

11

Mir geht es auch so. Das ist meine erste Schwangerschaft und ich bin noch ziemlich überrascht davon, dass man plötzlich nur noch ein wandelnder Babybauch ist und kein eigenständiger Mensch mehr. Wenn ich irgendwo hin komme wird zuerst mein Bauch begrüßt, dann erst ich. Gleich darauf folgt ein Spruch wie groß der ja schon wieder geworden ist. Draußen starren die Leute, komischerweise besonders Männer, auch gerne einfach mal unverblümt dahin. Keine Ahnung wieso- ich hab jetzt keinen riesen Bauch, bin auch erst in der 23. Woche, und ansonsten auch eine ganz normale Figur. Dachte ich bilde mir das ein, aber meinem Mann ist es jetzt auch aufgefallen. Ich gewöhne mir jetzt an einfach zurückzustarren. Da sind sie alle immer ganz verwirrt :D

13

Hallo ja ich frage mich auch was das soll. Mir wurde gestern an den Kopf geworfen von unserer Nachbarin dass ich ja nun aussehe wie eine wandelnde Dampfwalze ☹️😢. Ich muss zugeben ich bin nicht die schlankste aber man sieht eindeutig das ich schwanger bin. Und das man da nun mal auch mal zunimmt sei es nur wassereinlagerungen ist doch normal oder. Ich meine da muss man doch nicht so einen Spruch bringen. Ich war auch echt entsetzt und zutiefst traurig. Mein Mann und ich wussten gar nicvt was wir sagen sollten. Ich hab nur gemeint nun mal nicht so gemein ja hab ja immerhin nur noch knapp 2 Wochen. Mehr ist mir nicht eingefallen.
Aber es nervt mich auch das man jeden Tag das selbe gefragt wird Mensch du platzt ja bald ! Mensch sicher das es nur eins ist ? Oder Bist du noch nicht fertig ? Leute danke ja es geht mir gut. Danke der Nachfrage. Ich hab ja schon einen Sohn den ich jeden Tag in den Kindergarten bring und jeden Morgen das selbe. 😱🙄.

Ich denke manche hören sich gerne reden und finden es witzig solche dummen Kommentare von sich zu geben. Eigentlich müsste man drüber stehen. Aber manchmal würde ich mich gerne mit meinem nackten arsch in deren Gesicht setzen. 🙈🙊.

Wo bei ich ganz erlich sagen muss bei dem Spruch mit dem Wald also da wäre mir persönlich meine hormonelle Schwangere Hutschnur hoch gegangen. Das ist ja wohl sowas von asozial. Ich glaub dann wäre ich mit der Person mal in den Wald gegangen 😵.

Lass dich nicht ärgern denke dir deinen teil und wenn es wirklich schlimm wird dann drück nen Spruch zurück. Das beste was mein Mann mal machen könnte die fette da die ist doch gar nicvt schwanger die hat nur zu viel gefressen. Die Leute wüssten nicht das wir zusammen gehören und er lief nen paar Meter mit dem großen vor mir. Und da hab ich erst gedacht Boa ist der bescheuert. Aber die Leute haben mich ab da in Ruhe einkaufen lassen beim Fleischer 😅.
Liebe Grüße Katrin

18

Boa das ist aber auch wohl mehr als unverschämt!!!! Und hat nichts mehr mit vermeintlich witzigen Sprüchen zu tun.. der hätte ich aber ordentlich was erzählt!
Nimm dir das bloss nicht zu Herzen!!!

Ich schreibe einfach mal hier weiter zum allgemeinen Teil, denn das wollte ich loswerden.

Mir ist aufgefallen, dass besonders sehr fremde oder bekannte Personen so dumme Sprüche bringen! Vielleicht weil sie irgendwie so leichter Kontakt aufbauen können?
Mir selbst würde es im Traum nicht einfallen, aber ich schaue auch gern schwangere Frauen an 😅🙈 ich finde sie einfach wunderschön. Es hat einen so schönen Anblick der nach Liebe und Geborgenheit schreit 🤩

Meinen Freunden hingegen merke ich auch förmlich an, wie die sich mit mir freuen. Und wenn dann mal der Bauch mit als erstes registriert wird, finde ich es nicht schlimm. In den letzten 3 Wochen lagere ich auch ganz schön Wasser ein und bekomme trotzdem Komplimente 😅 fühle mich dann gut, bis ich Fotos vom treffen sehe😆

Versteckt euch bloss nicht. Seid selbstbewusst wir leisten einiges! Und sehen toll aus 😁
Bei zu dummen Sprüchen sagt, dass ihr es unangebracht findet. Ich glaube wirklich 80 Prozent ist es dann furchtbar unangenehm!

15

Das tut mir leid. Wenn ich blöde Sprüche bekomme, gucke ich die Leute sehr böse und abwertend an und geh dann weg. Danach merken sie dass man das nich witzig finden. Bei mir klappt das.

Alles Liebe