Könnt ihr den Mupa Eintrag entziffern?

Thumbnail

Hallo,
versteht ihr den Eintrag im Mupa? Hatte heute einen außerterminlichen US, wegen einer Vorgeschichte.
Nun weiß ich nicht, was der Eintrag heißen soll. Als ich nach dem Gewicht fragte, sagte er ist auf der untersten Perzentile :(
Hat die da was von 975 gr eingetragen??
Auf der nächsten Seite steht:
Bpd: 70
Fod/Ku: 96
Atd: 265
AU: 219
FL: 48

Ich bin heute bei 27+5.

Was sagt ihr dazu ?

1

Leider kann ich es auch nicht erkennen, aber ich lese da 0,758.

2

Also ich les daraus:
Das der Gebärmutterhals bei 6cm ist und geschlossen.
975g 5 Perzentile.

3

Hallo,
ich versuche mich mal, aber ohne Garantie.

Die 6 cm sind vielleicht die Cervixlänge
Der durchgestrichene Kreis bedeutet: kein(e)/ ohne Befund
Dann irgendwas mit bds (=beidseitig) erhöht.
ich lese auch 975g 5. Perc. (=5. Perzentile, bedeutet, dass 5% der Kinder leichter als dein Baby sind)

Die unterste Perzentile ist erstens nicht schlecht (es muss auch zartere Kinder geben) und zweitens ist das ein Schätzwert. Einmal das US-Kreuzchen paar mm weiter weg und schon fehlen zig Gramm.

LG Lelamari 19+4 #herzlich

4

Hallo!
Oh Mann, was für eine Schrift...
Ich lese noch, dass irgendetwas bds. (beidseits) erhöht ist.
LG, Sunni

5

Stimmt das sind die Aterien.

6

Ich Danke euch 🤗
Der Widerstand in meinen "Schläuchen" ist beidseitig erhöht. Da stellte sich beim 2. organscreening die Frage, ob das Baby evtl unterversorgt ist. Das hat mich lange beschäftigt. Heute sagte sie ganz klar, dass das Babys nicht unterversorgt ist. Aber sehr leicht. Das wühlt Milchschorf auf. Wäre denn 975g soo wenig für die Woche?
Ich möchte mich nicht verrückt machen, meine drei Kinder waren auch leicht 2800, 3210, 2940 gr. Naja, dennoch ist es jetzt in meinem Kopf.
LG

weitere Kommentare laden
8

Es wurde ein Doppler gemacht oder? Das untere sind dazu Notizen und ich glaaaaube der Teil mit beidseitiger erhöht sind deine GM Arterien - also der Widerstand... wurde dir dazu nichts gesagt?

10

Danke für deine Nachricht. Ob ein Doppler gemacht wurde weiß ich nicht.
Seit dem 2. Screening in der 20. ssw spricht sie davon, dass die Arterien?! beidseitig erhöht sind, also hoher Widerstand. Das hat sich jetzt nicht gebessert und gestern sagte sie, das bleibt jetzt so, damit muss ich nun leben, jetzt wird das nicht besser. Das Kind nimmt dadurch nicht sooo gut zu.
Davor stand auch die Unterverdorgung im Raum, aber gestern habe ich sie ganz explizit gefragt, ob es eine Unterversorgung ist oder nicht und die sagte "nein". Es ist nur durch die Widerstände sehr zart, 5. Perzentile (das hatte mich etwas aufgewühlt, was auch immer 5. Perz. bedeutet).

Ich versuche jetzt positiv zu denken und mich nicht mehr verrückt zu machen
LG

11

Der Doppler wird ja beim US gemacht da werden die Blutflüsse etc. gemessen... wenn sie schon mal festgestellt hat dass der Widerstand erhöht ist dann hat sie das auch mit untersucht ;-) wenn du das allerdings schon seit der 20. SSW hast dann verstehe ich nicht warum sie nicht mit ASS da entgegen gewirkt hat #kratz ein Versuch wäre es wert gewesen...
5. Perzentile ist halt der untere Bereich der Wachstumskurve... wie auch bei den U-Untersuchungen der Baby's/Kinder, gibt es in der schwangerschaft eine Perzentilenkurve und auf der liegt dein Baby auf der 5. Perzentile also relativ weit unten Ist halt eine etwas kleinere Motte #verliebt

weitere Kommentare laden