Erfahrungen Ersttrimesterscreening

Hallo ihr Lieben, ich war letzten Freitag beim Ersttrimesterscreening. Hintergrund ist, dass ich 37 Jahre alt bin und hatte letztes Jahr drei Fehlgeburten, deshalb auch nachdenklicher als bei der ersten Schwangerschaft...
Der Ultraschall war wohl ganz gut meinte die Ärztin, keine Auffälligkeiten, was uns natürlich sehr gefreut hat😊
Jetzt warten wir natürlich noch auf die Ergebnisse in Kombination mit den Blutergebnissen. Was mich etwas nachdenklich gemacht hat, war, dass uns die Ärztin trotz wohl guten Ultraschallergebnissen noch relativ viel über im Nachgang weitere Untersuchungen erklärt hat. Harmonytest, Fruchteasseruntersuchungen,...
Das muss Sie bestimmt und gehört natürlich zu Ihrem Job, klar...Trotzdem würde ich gern eure Erfahrungen hören, wie eure Ultraschalls nachher mit den Blutwerten ausgefallen sind und ob ihr euch für weitere Untersuchungen entschieden habt.
Danke für eure Erfahrungen!!

1

Also beim ersten Richtigen Ultraschall ( das ist das Ersttrimesterscreening ja) wird ja im Prinzip Herzschlag und sowas geschaut. Die nächsten beiden sind meist schon aussagekräftiger. Die Blutuntersuchung hat erstmal mit dem Screening nix zu tun. Da wird halt geschaut, ob du eventuell Schildrüsenprobleme hast oder wie es halt um deine Gesundheit und Versorgung bestellt ist. Die testen da noch nix was das Baby angeht. Vielleicht hakt Schwangerschaftshormon und so. Aber eigentlich steht das Screening da für sich und wenn da alles okay war, dann ist das wohl so.
Da du über 35 bist würde ich zumindest Nackenfaltenmessung bei dir Empfehlen. Nachteil ist, dass man den selbst zahlen muss. Aber da mit dem Alter gewisse Risiken steigen würde ich persönlich sowas machen.

2

Hallo,
ich bin auch 37 und aktuell bei 18+3 mit Zwillingen schwanger. Es ist meine dritte Schwangerschaft,ich habe schon zwei Kinder. Habe wirklich großes Glück, dass ich noch nie eine FG hatte.
Es ist denke ich eine sehr individuelle Entscheidung,ob ihr noch zusätzliche Untersuchungen machen wollt. Wichtig ist, denke ich sich vorher darüber im Klaren zu sein,was auch nicht so gute Ergebnisse für Konsequenzen für einen persönlich hätten.
Ich persönlich habe in keiner Schwangerschaft NT oder so gemacht,weil wir das Kind so oder so annehmen. Das einzige war die Feindiagnostik, damit man auf eventuelle Herzfehler oder so reagieren kann.
Sicher,dass das Risiko steigt z. B. ein Kind mit Trisomie 21 zu bekommen,doch ich persönlich würde es bekommen.
Meine Hebamme hat Mal gesagt,es wird heute gerne darüber gesprochen wie wahrscheinlich es ist,dass das Kind dies oder das haben kann,doch am aller wahrscheinlichsten ist es ein gesundes Kind zu bekommen.
Außerdem kommen oft nur Wahrscheinlichkeiten heraus,die dann weitere Untersuchungen nach sich ziehen können.
Entschuldige für den langen Text.

3

Hallo, da ich 40 Jahre alt bin und vor einigen Jahren eine späte FG hatte, hat mein FA mich zum Ersttrimesterscreening geschickt. Die zusätzliche Blutuntersuchung habe ich machen lassen, da ja nur die NFM nicht wirklich aussagekräftig ist. Uns hat der Arzt noch vorab über eine weitere Blutuntersuchung informiert. Bei dieser wertet ein Humangenetiker die Untersuchung aus. Da wären 200 - 300 € dazugekommen, dafür ohne Eingriff in die Schwangerschaft wie bei einer Fruchtwasseruntersuchung. Da alles unauffällig war und wir uns nicht verrückt machen wollten, haben wir diese Untersuchung nicht machen lassen.

4

Da du über 35 bist, muss sie dir die Untersuchungen anbieten, sonst könnte sie gegebenenfalls unterhaltspflichtig werden.

Ich selbst habe gar keine Erfahrung damit, weil ich mit 37 nach vorangegangener Fehlgeburt und verstorbenem Kind mit Chromosomenfehler nichts gemacht habe; mich hätte eine Entscheidung überfordert.

Aber du kannst ja schon mal deine Gedanken etwas spielen lassen, welches 1 zu irgendwas dich beruhigen würde und welches dir Sorgen machen würde. Ich denke, es ist nicht schlecht, wenn man schon vor dem Ergebnis eine Vorstellung hat, was man als gutes oder schlechtes Ergebnis empfände; das muss ja nicht unbedingt mit der Vorstellung deiner Ärztin übereinstimmen.

5

Ganz lieben Dank für eure Erfahrungen und Einschätzungen. Die Überlegungen was man mit Wahrscheinlichkeitsergebnissen macht ist wirklich nicht so einfach! Ich werde mit tatsächlich nochmal Gedanken machen, bei welcher Wahrscheinlichkeit von 1: ... wir sagen, das beruhigt uns soweit und ich muss mir nicht überdurchschnittlich viele Sorgen in der Schwangerschaft machen.
Ich wünsche euch auch allen eine gute gesunde Schwangerschaft. LG

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.