Wer schreibt krank bei Ss-Beschwerden?

Moin Ihr Lieben #tasse

Ich war letztens kurz krank geschrieben wegen heftigen Ss-Beschwerden. Ich hatte an dem Tag sowieso einen Termin bei der Gyn und sie hat mir dann die AU ausgestellt.

Falls das jetzt nochmal passiert, kann ich dann wohl auch zum Hausarzt, was meint Ihr? Oder muss ich immer zur Gyn, wenn was wegen der Schwangerschaft ist? Da wartet man schon mit Termin immer ewig...


LG, Nele
mit Junge (11) und 3 Mädchen (8, 1 und 13. SSW)

1

Geht beides

2

Guten Tag liebes

Alsooo bei meiner ersten ss ging es mir richtig dreckig wenn ich es mal so sagen darf 2 bis 3 mal am Tag gespuckt Übelkeit und alles was dazu gehört neun Monate lang ich bin dann zu mein Frauen Arzt gegangen sie hat mich immer krank geschrieben finde ich auch besser anstatt zum Hausarzt

L.g💕

3

Normalerweise alles was durch die SS bedingt ist: AU vom Gyn.
Alles andere (z.B. Erkältung): AU vom Hausarzt

4

Ich geh bei allen körperlichen Beschwerden immer zum Hausarzt egal ob schwanger oder nicht
Bei gynäkologischen zum Facharzt, außer bei ungewöhnlichen Bauchschmerzen
Aber bei mir ist es so, mein FA hat nur Freitag Nachmittags Ordination und ist 30 Minuten entfernt und mein Hausarzt hat ganze Woche (bis auf Mittwoch) Ordination und ist 3 Minuten entfernt

5

Liebe Nele,

hängt davon ab.

Der HA kann dir ohne Probleme eine AU ausstellen, wenn es um unspezifische Beschwerden geht (z.B. "normale" Kreislaufprobleme) bzw. natürlich sonst auch alles Reguläre (mir war es bei meiner MA letztes Jahr auch zu blöd, immer zum Gyn zu fahren, als von der Seite alles geklärt war bzw. zu seiner Vertretung in seinem Urlaub. War dann bei einer befreundeten Hausärztin).

Sobald es in Richtung Bauchschmerzen, Blutungen oder andere Symptome geht, die auf "richtige" Probleme in der SS hinweisen können, wird er idR alleine aus forensischen Gründen auf den Gyn verweisen, weil er da ja nichts ausschließen kann.

Wenn aber sonst soweit alles klar ist und nichts vorliegt, was jetzt zwingend einen Gyn braucht, denke ich, dass er dich krankschreiben wird.

Gute Besserung