Feindiagnostik?

Hallo!
Mich würden mal eure Meinungen/ Erfaheungen zur Feindiagnostik interessieren.
Bei meinem organscreening bei meiner Ärztin war alles in Ordnung- keine Auffälligkeiten.
Trotzdem überleg ich zur FD zu gehen..hab das Gefühl das jeder dort hin geht und da ich eher ängstlich bin denk ich das ich danach vllt beruhigter bin.
Hab jetzt aber auch öfter gelesen das Zuviel Ultraschall, grad auch der doppler nicht so gut fürs Baby sind- nach dem Motto - so viel wie nötig so wenig wie möglich.

Wenn ich jetzt hingehe und es ist alles in Ordnung bin ich total beruhigt aber ich weiß das ich danach wieder denke ,dassder lange Ultraschall jetzt bestimmt Nicht gut und zu stressig für den kleinen war.

Was meint ihr? Macht ihr die FD? Glaubt ihr das hätte keine negativen Auswirkungen auf das Baby bzw Stress etc?

1

Weiß jemand wie lange der Ultraschall dauert?

2

Wieso willst du hingehen, ein es doch keine Aufälligkeiten gab? Gibt es den begründeten Verdacht in der Familie, dass das Baby irgendwas haben könnte? Wenn nein, dann lass es :-) denn wie du richtig sagst, findet das Baby zu viel Ultraschall auch nicht so toll.

4

Gute Frage...um nochmal „Sicherheit“ zu haben..
Hab bis jetzt keine weiteren Test wie nackenfaltenmessung, Harmony Test etc machen lassen und überall les ich nur das anscheinend jeder das heutzutage macht. Bin deshalb irgendwie verunsichert 🤷🏻‍♀️ Und frage mich was ist wenn doch etwas nicht in Ordnung ist. Man kann heutzutage ja fast alles abklären lassen ( find ich auf der einen Seite toll , auf der anderen Seite verunsichern mich die ganzen Test etc auch einfach.
Hab das Gefühl, dass die FD eine standart Untersuchung geworden ist die so gut wie jeder macht.

7

Dann frag mal nach, wie viele der Urbia-User keine Feindiagnostik oder andere zusätzliche Untersuchungen machen lassen haben ... diejenigen schreiben natürlich keinen Beitrag im Gegensatz zu denen, die etwas darüber zu berichten haben 😉
Beim ersten Kind waren einige Auffälligkeiten, war bei einigen Untersuchungen und mein Sohn ist kerngesund... jetzt bin ich wieder in der 15. Woche, alles ist ok und ich werde keine außergewöhnlichen weiteren Untersuchungen machen lassen...
Diesmal versuche ich zu genießen 😅

weiteren Kommentar laden
3

Ohne Indikation gibt es / sollte es keine Überweisung geben....

Bei uns hat's schlanke 45 Minuten gedauert und ich bin da raus mit "schlechte Sichtverhältnisse" und der Aussage, dass das, was sie sehen konnten, ohne Befund war... und einem blöden Gefühl.

5

Es stimmt nicht, dass US schädlich ist, es ist nur noch nicht nachgewiesen, dass es nicht schädlich ist.
Andererseits weiß ich nicht, warum du überlegst, hinzugehen, wenn alles okay ist und du keine Überweisung bekommen hast. Wenn du dich sicherer fühlst, dann mach einen Termin und geh. Aber ich glaube, das ist ziemlich teuer.
Meine Ärztin schickt alle zur Feindiagnostik. 🤷🏾‍♀️

6

Ich wurde damals von meinem Arzt zur FD geschickt. Alleine wäre ich dort niemals hingegangen. Ich bin fest der Meinung, dass wenn es einen Anlass gibt, dein Arzt dich da hinschicken würde... mein Motto ist eher, dass mein Körper das schon alles irgendwie richtig macht und falls etwas geschehen/entdeckt wird, kann ich es eh nicht beeinflussen... das Kind lieben wird man so oder so 🥰

8

Hallo...

wir waren da und es war total schön... es hat ca.30 Minuten gedauert und der Arzt hat sehr viel erklärt und gezeigt und wir haben total schöne Bilder und sogar kurze Videos gekriegt... 3D war leider nicht möglich, weil er immer sein Gesicht versteckt hat... bei meinem FA hat ein Ultraschall nie mehr als 5 Minuten gedauert und daher fand ich es war eine schöne Erfahrung... zu mal auch die Geräte dort viel besser waren... Wenn du Angst hast es könnte deinem Kind schaden, musst du es ja nicht machen.

LG

10

Hallo

Ich finde es ist jedem selbst überlassen ob man es machen möchte oder nicht.

Ich kann dich total gut verstehen. Ich war beim ersten dort und werde nun beim zweiten auch wieder gehen. Da es mich total beruhigt, wenn jemand nochmal genau auf alles schaut und sich sehr gut auskennt.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ein Ultraschall von ca. 30 Minuten schädlich ist. Der doppler wird nur kurz angemacht und halte ich für eine wichtige Indikation.

Meinen kleinen hat den Ultraschall aber auch nie gestört - zumindest nicht merklich.

Ich finde dieses „Baby watching“ welches angeboten wird, auch nicht sonderlich sinnvoll. Dem Baby eine Stunde zu zuschauen muss nicht sein - finde ich. Aber die Möglichkeit wahrnehmen einen Mediziner hinschauen zu lassen würde ich nicht ausschlagen.

Viele grüse

11

Ich war da, hatte eine Überweisung. Der Doppler wurde keine 20 Sekunden angemacht, der US hat keine 20 Minuten gedauert. Da würde ich mir keine Sorgen machen, es wird ja nicht stundenlang penetrant nur eine Stelle beschallt. Vom normalem US merken Babys nachweislich auch nichts, maximal, dass da von aussem jemand rumdrückt. ;-) Ohne Überweisung bzw. Indikation wäre ich wohl nicht hin. Wenn alles top ausschaut, kann man die 200-300 Euro auch für das Baby investieren.

12

Also ich hab in meiner 1. Ss weder eine Nackenfaltenmessung gemacht, noch das Erstsemesterscreening und auch keine Feindiagnostik. Im Ultraschall bei meiner Ärztin war immer alles gut und sie hatte auch keine veralteten Geräte. Deswegen denke ich nicht das Du da noch zusätzlich hin musst, wenn alles gut ist.
In der jetzigen Ss gehe ich zur Feindiagnostik, aber auch nur weil ich mich im 4. Monat mit Ringelröteln infizirrt habe und das Baby dann sowieso engmaschig kontrolliert wird. Aber ansonsten würde es such diesmal nicht zur Feindiagnostik gehen.

Liebe Grüße von Maria mit Löwenjungen an der Hand (2,5) und kleinem Babyprinz im Bauch (21+2)