Ausschabung 8+0...

Leider muss ich euch mitteilen das mein Böhnchen nicht mehr lebt . Ich war heute bei 8+0 bei der normalen Untersuchung und der Herzschlag war leider nicht mehr da. War dann im Krankenhaus Die haben es mir bestätigt nachdem 2 Ärzte nochmal geschaut haben.

Hatte von euch schonmal jemand eine ausschabung ? Meine Op ist am Montag um 8 ihr soll ich in der Klinik sein.
Wird man da mit einem tubus beatmet ?
Mir wurde gesagt die Op selbst dauert 10 - 15 min und wielange braucht es bis ich wieder wach bin?


Ich hab echt Angst vor der Narkose... Und mach mich da verrückt zumal ich leichten reizhusten habe.

1

Das tut mir sehr leid, ich wünsche Dir und Deinem Partner viel Kraft!
Ich war auch schon in gleicher Situation und zu der Trauer kam dann auch noch die Angst vor der OP. Es war aber ok, wenn man das überhaupt sagen kann. Da ich sehr aufgeregt war, habe ich kurz vor der OP etwas zur Entspannung bekommen, im OP-Saal habe ich dann noch festgestellt, dass es sehr kalt ist und als nächstes habe ich gefragt, wann ich denn endlich operiert werde, da war ich aber schon im Aufwachraum.
Das Gefühl danach war schrecklich, aber ich hatte keine besonderen OP Beschwerden. Am gleichen Tag war ich wieder zuhause.

2

Hey! Tut mir sehr leid, dass du das auch erleben musst.
Ich hatte letztes Jahr eine Ausschabung in der 9. Woche. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt, also mit Tubus. Allerdings kriegst du davon nichts mit. Es geht tatsächlich sehr schnell und ich empfand es überhaupt nicht als schlimm.
Ich wurde um 14.30 Uhr operiert und konnte um 18 Uhr wieder nach Hause gehen. Bei mir hielten sich auch die Schmerzen in Grenzen.
Alles Gute!

3

Das tut mir sehr Leid Liebes. 😞
Ich musste das leider schon 2× durchmachen.
Ich kann dir nur sagen dass du keine Angst vor der OP und Narkose haben brauchst. Du wirst auch ganz sicher in guten Händen sein und liebevoll betreut/versorgt werden.
Für die Zeit danach wünsch ich dir viel Kraft. Nimm dir die Zeit zum trauern und verarbeiten.
Alles gute für dich.💜

4

Wacht man denn schnell wieder auf ?

5

Ja, du bist ganz schnell wieder wach und auf den Beinen.
Würde bei mir immer ambulant gemacht. D.h. ich durfte 2-3 Stunden nach OP wieder nach Hause.

weitere Kommentare laden
7

Hallo, es tut mir sehr sehr leid, hatte auch schon 2 Fehlgeburt hinter mir. Weiß wie du dich fühlst, wünsche Dir ganz viel Kraft. Ich bin kein Fan von der Ausschabung. Hast du schon mal was vom Asherman Syndrom gehört? Wenn nicht, kannst ja mal googlen. Dieses Syndrom könnte man danach bekommen, muss aber nicht. Hätte ich gewusst, hätte mich damals nicht für die Ausschabung entschieden. Wünsche Dir alles Gute

8

Tut mir echt leid das du sowas erfahren musst
Es ist nicht leicht
Also ich hatte 2 mal in der 10. Woche eine Ausschabung
Von meiner Schwägerin wusste ich wie unendlich lange das im Krankenhaus dauern kann und es von der Narkose her Unterschiede gibt .
Ich habe dann meiner fa gesagt das ich auf keinen Fall ins Krankenhaus gehe ( mit damals 3 Kindern ) auch zeitlich total schlecht zu planen .
Sie hat mir dann einen fa empfohlen der das ambulant in der Praxis macht . Ich habe nur eine Maske bekommen da ich selber geatmet habe Narkose und die Sache war in 10 min erledigt
Insgesamt war ich 1 Stunde in der Praxis ( ich bin kein empfindlicher Typ und eigentlich hart im nehmen ) deswegen hatte ich mich dann auch angezogen und bin mit einer Freundin dann gegangen ( fahren selber darf man ja nicht ) ...
Also falls du die Möglichkeit hast erkundige dich vllt ambulant
Alles alles gute

10

Das tut mir leid! Ich wünsche euch viel Kraft!

Zu deiner Frage bei so kurzen OPs bekommst du wahrscheinlich keinen Tubus sondern Eine Latexmaske da sie ja nicht an deinen Mundraum müssen. Ubd vorher bekommst du einen scheißegal saft also eine Art kleines Beruhigungsmittel wen. Du es brauchst.

11

Das Ding heißt Larynx-Maske...

17

Sorry 😆 bin nicht vom Fach hatte nur leider schon zu viele ops in meinem Leben :(

12

Tut mir echt leid für dich. Ich hatte eine MA letztes Jahr in der 9./10. Woche.

Ich habe am Abend vorher sowie in der Früh noch Cytotec Tabeltten genommen. Da hat in der Früh ca 30 min nach der zweiten auch ziemlich heftig schon die Bluting eingesetzt.

Im Kh gab es am Tag vorher ein Anästhesie-Gespräch. Wurdest du da nicht aufgeklärt?

Bei mir dauerte die OP selbst und damit auch die Vollnarkose ca 15 min. Beamter wird bei Vollnarkose immer, aber bei kurzen OPs oft nur über eine sog. Larynx-Maske, nicht mittels Tubus. Kannst ja mal googeln. Nach der OP haben die mich noch ca 30 min schlafen lassen, aber da ist man nicht mehr unter Narkose mit atmet wieder selbst. Ich musste dann noch bis zum Nachmittag bleiben, bis die Ärtzin Zeit für die Abschlussuntersuchung hatte und durfte dann mit Begleitung nach Hause.
Am nächsten Tag bin ich wie geplant in der Urlaub nach Portugal geflogen.

Übrigens hatte man mir auch angeboten statt der Vollnarkose eine PDA zu setzen. Hier ist aber die Wirkung länger, so dass ich evtl nicht am gleichen Tag hätte gehen können.

Noch eine Alternative ist der rein medikamentöse Abbruch zB mit Cytotec. Aber falls der nicht vollständig ist, kann auch hier im Nachgang trotzdem noch eine AS notwendig sein, genauso wie wenn man wartet, dass es sich doch noch von selbst verabschiedet.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut läuft und du musst wirklich keine Angst vor dem Eingriff haben.

13

Das Narkose Gespräch habe ich Montag morgen ... Ich bin mir nur unsicher weil ich keine Tablette mitbekommen habe

14

Hallo,

Ich bin in der gleichen Situation wie du und hatte am Mittwoch bei 10+3 eine Ausschabung.
Ich war allerdings nicht im Krankenhaus, sondern habe es ambulant im Op der Praxis machen lassen. Meine Aufregung war groß, aber es war wirklich nicht schlimm (die Op!)
Ich war gut vorbereitet, zb mit dicken Socken. Im Op gab es die Narkose über die Vene. Beatmet wurde nur mit Raumluft. Nach ca 15min eine Aufwachspritze. Daran kann ich mich nicht erinnern. Ich habe dann noch ein Stündchen im Aufwachraum geschlafen und konnte dann nach Hause.
Am Tag selber hatte ich ordentliche Blutungen, jetzt kaum mehr was. Hin und wieder zieht es noch ordentlich.

15

Ach so, ich habe auch morgens vor der Op eine Tablette Cytotec vaginal eingeführt, um den Muttermund weicher zu machen und zu schonen.

16

Ich hatte vor 2 Jahren eine ausschabung.
Wurde um 8 Uhr operiert und bin am Nachmittag wieder nach Hause. Hab ehrlich gesagt nicht wirklich was mitbekommen.