Ziehen im Unterleib, 33. SSW

Hallo zusammen #winke

seit einigen Tagen habe ich immer wieder ein Ziehen im Unterleib, ähnlich Menstruationsbeschwerden - Übungswehen?
Gestern Abend wurde aus dem leichten Ziehen ein anhaltender Schmerz, der erst nach knapp anderthalb Stunden vorüber war. Das Ziehen ist rechts etwas stärker. Mit ner Wärmflasche lässt es sich halbwegs aushalten...
Wer hatte denn die selben/ ähnlichen Beschwerden und was waren die „Gründe“?

Viele Grüße #winke

1

Bin Ende der 31. Woche und hatte das gleiche auch gestern Abend/ nachts total arg. Hab gelesen dass es normal ist, da das Kind so stark wächst und die Gebärmutter auf hoch Touren läuft. Magnesium hat mir geholfen :)

2

Hallo #winke
Danke für deine Antwort! Das klingt plausibel...ich habe jetzt nämlich auch nicht das Gefühl, dass es jetzt schon losgehen soll. Aber es tut weh und ist unangenehm 🙈
Der Knirps ist auch noch sehr aktiv, der wird wahrscheinlich tatsächlich seinen Wachstumsschub haben.

3

Hallo sonnenblumeo,

ich bin heute genau bei 33+0.

Beim ctg waren heute auch kleine regelmässige Kontraktionen zusehen.

Nach der weiteren Untersuchung ist zwar der Muttermund sehr weich, aber der Gebährmutterhals noch 4 cm lang.

Meine Ärztin meinte, dass das dann auch keine richtigen wehen sind und ich mich nicht Sorgen müsste.
Der Muttermund darf bei der 2. Schwangerschaft auch ruhig schon weich sein.

Ich bin trotzdem etwas beunruhigt, weil ich seit einiger Zeit so eine Ahnung habe, dass es bestimmt früher los geht.
Ich möchte aber natürlich mindestens bis 37+0 kommen, gern auch weiter.

Sie empfahl mir Magnesium zu nehmen 600 bis 1200 mg und mir Mittagsruhe zu gönnen.

Sollte es dennoch stärker werden, solle ich zur Sicherheit lieber am Wochenende kontrollieren lassen.

Aber sie war sehr beruhigt und meinte, es sei alles ok.

Meine Kleine ist im Übrigen auch sehr aktiv zur Zeit.

Dir alles Gute!
Martina

4

Hallo Martina,


ich war zur Sicherheit jetzt doch auch nochmal in der Klinik, um es abchecken zu lassen.
Mein Gebärmutterhals liegt bei 3,3 cm - noch im Normalbereich. Wehenaktivität habe ich auch keine und mit dem Knirps ist alles bestens :)

Ihr Verdacht: Eine Blasenentzündung, deswegen die anhaltenden Krämpfe und Schmerzen. Sie hat mir zur Behandlung ein Antibiotikum verschrieben. Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich es tatsächlich einnehmen soll...

Dir auch noch alles Gute!

5

Gut dass du es nochmal kontrollieren lassen hast. So eine Infektion ist ja auch nicht ohne.
Du kannst es ja zunächst mit cranberrysaft versuchen, aber meine Hebamme sagt max. 24 Stunden, wenn es dann nicht besser wird, sollte man wirklich handeln und nicht zu lange selbst herum doctoren.

weitere Kommentare laden