Wiederholungsrisiko bei HELLP Syndrom?!

Hallo ihr Lieben,

ich litt in meiner ersten Schwangerschaft unter dem HELLP Syndrom! Unser kleines Wunder ist mittlerweile 2 Jahre alt und durch eine künstliche Befruchtung entstanden. Die Schwangerschaft, wie auch die Geburt waren nicht einfach, zu guter Letzt die Diagnose HELLP und sofortiger Einleitung. Nach der Schwangerschaft ging es mir noch lange Zeit schlecht, aber es ist alles gut gegangen und nach einem Jahr hatten sich alle Werte wieder stabilisiert. Nun haben wir noch befruchtete Eizellen eingefroren und überlegen, ob wir es mit einem Geschwisterchen probieren.
Mein Gyn meinte, die Wahrscheinlichkeit es wieder zu bekommen läge bei über 80 Prozent! Dr. Google hat verschiedene Aussagen dazu! Nun wollte ich gern mal Erfahrungen lesen und freue mich über jede Antwort. Ich selbst würde das Risiko nicht unbedingt eingehen, aber mein Mann wünscht sich so sehr noch ein zweites Kind.

Viele liebe Grüße
Gina

1

Hallo Gina,
Ich hatte in meiner ersten ss ein schweres Hellp, meine Tochter kam in der 35 ssw mit nur 1300 gramm auf die Welt. Es war ein Notkaiserschnitt. Uns beiden ging es gesundheitlich sehr schlecht.
Wir haben auch sehr sehr lange überlegt ob wir es riskieren ein zweites Kind zu bekommen. Haben mehrere Meinungen eingeholt. Nach 6 Jahren haben wir den Schritt gewagt.
Ich bin jetzt in der 37 ssw, werde sehr sehr engmaschig kontrolliert und bin auf Medikamente eingestellt. Mir und dem Baby geht es gut, was nie jemand gedacht hatte. Unser kleiner wird in 14 Tagen per Sectio geholt, weil sie kein Risiko eingehen wollen.
Ich bin sehr froh das wir es gewagt haben und diesen Schritt gegangen sind.

Die zweite Schwangerschaft war übrigens auch über die Kinderwunschpraxis

Ich wünsche dir alles Gute
Liebe Grüße Tina

5

Oh Mensch, das hört sich ja schlimm an! Vor allem mit so wenig Gewicht! Da ist bei mir ja alles noch "relativ human" gelaufen!
Toll, dass ihr es nochmal gewagt habt! Und dass es diesmal alles gut läuft! 😊

2

Hallo,
Ich kann dir nur von mir berichten, ich hatte in der ersten ss eine Präeklampsie und mein kleiner wurde in der 34 ssw per Kaiserschnitt geholt.
Nun bin ich erneut schwanger in der 14 ssw, mein gyn hat damals gesagt, das ein Risiko von 20% besteht eine erneute Präeklampsie zu bekommen, darauf hin war ich auf Wunsch meines Gyns beim Ersttrimesterscreenig, dort wurde untersucht und Blut abgenommen. Ich habe ein geringes Risiko und wäre es erhöht gewesen hätte ich ass 100 nehmen müssen um vorbeugende Maßnahmen zu treffen.

Es muss nicht erneut auftreten, ich empfehle dir die Seite der gestose Frauen dort bekommt du infomateriel und Beratung.

Lg
Hummelchen88 mit 💙 an der Hand und Bohne im Bauch

3

Hallo.
Ich glaube, dazu gibt es sehr viele Meinungen. Ich hatte in der 2. SS kein Hellp und jetzt in der 3. SS ist auch alles unauffällig (34.ssw) in Bezug auf Hellp.
Allerdings habe ich in der 2.und 3. Ssw Heparin spritzen müssen, weil eine Gerinnungsstörung festgestellt wurde, die zumindest theoretisch ein Hellp begünstigen kann.
Es gibt wohl auch im Netz eibe Beratung zu dem thema bei den "gestationsfrauen" oder so ähnlich.
Meine Ärztin sagte immer, das Risiko sei etwas erhöht, aber von 80 % hat hier nie jemand gesprochen.

4

Hallo,

meine erste Schwangerschaft 2013 endete in der 35. SSW aufgrund einer Präaklampsie. Meine Angst dass es nochmal passiert ware jahrelang sooo groß dass ich kein weiteres Kind wollte :-( nun warten wir vergeblich auf ein Geschwisterkind :-(... dennoch hatte ich das Widerholungsrisiko bei meiner FÄin angesprochen und sie sagte mir das Risiko liegt bei 12% mit den selben Voraussetzungen - sprich gleichter Vater #rofl#rofl ASS würde sie mir aber dennoch vorbeugend geben und diesmal auch zur Feindiagnostik raten

6

Meine erste Schwangerschaft endete bei 36+3 mit einem eiligen Kaiserschnitt wegen Hellp (es hatte sich innerhalb von zwei Tagen entwickelt). Wir sind also noch sehr glimpflich davon gekommen, weil mein Frauenarzt beim Wort "Oberbauchschmerzen" sofort die Überweisung in die Klinik ausgestellt hat.

Jetzt bin ich wieder schwanger (bei 31+3), mein Frauenarzt nimmt alle 2 Wochen Hellp-Labor ab um jede Veränderung in den Blutwerten sofort zu sehen, ich habe mich vor der Schwangerschaft auf Gerinnungsstörungen testen lassen und nehme ASS100 ein. Das einzige was mir bleibt, ist positiv zu denken und das mache ich einfach 😉 Bis jetzt läuft alles gut!

Kennst du schon die Gestose-Frauen? Das ist ein Verein, der Betroffene berät und auch Empfehlungen für Ärzte oder die Ernährung in der Schwangerschaft gibt.

7

Hallo😊

Ich weiß zwar noch nicht, wie weit ich diesmal komme, aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass diese Schwangerschaft viel besser läuft.
Mein Sohn kam 2015 bei 29+3 mit nur 995 g zur Welt.
Morgen bin ich bei 20+0, habe kein Notching, Blutdruck ist super und der kleine Mann ist von der Entwicklung sogar weiter.
Ich nehme täglich ASS 150 und noch ein paar Vitamine, die die Gestosefrauen empfehlen. Dieses Mal wurde die Einnistung hormonell unterstützt ( Clomifen, Eisprung ausgelöst und Progesteron ). Ich glaube die Einnistung war bei meinem Sohn damals schon das Problem.
Ich wünsche euch viel Glück, wenn ihr es nochmal versuchen wollt.
Lg

8

Ich kann nur vom meiner Mutter berichten.
Sie hatte beim ersten Kind ein schweres HELLP Syndrom. Sectio in der 28. SSW
Beim 2. ging alles super. Spontan entbunden nach dem ET.
Beim 3. hatte sie wieder ein HELLP. Sectio in der 36. SSW.

Wir 3 Mädels sind gesund und haben keinerlei Einschränkungen. 🙂