17.SSW - Untersuchung Muttermund / Frage Feindiagnostik

Hallo ihr Lieben,
ich war heute mal wieder zum Ultraschall (14.SSW). Es war alles in Ordnung. Nun 7 hat mein Arzt einen Termin in drei Wochen mit mir ausgemacht um sich den Muttermund anzuschauen (17.SSW). Leider hab ich bei dem ganzen Stress heute vergessen zu fragen für was das gut ist. Könnt ihr mir das beantworten? Weiterhin meinte er als ich von der Feindiagnostik in der 20.SSW sprach dass in der 20.SSW der große Ultraschall ist und er mich extra noch zur Feindiagnostik schicken würde. Ich dachte immer die Feindiagnostik ist der große Ultraschall. Wo ist den da der Unterschied?

Liebe Grüße

1

In drei Wochen findet bei dir wohl ganz normal die Vorsorge Untersuchung statt, da wird unter anderem auch nach dem Muttermund geschaut.

Viele Ärzte schicken ihre Patienten zur Feindiagnostik, weil sie keine guten Geräte haben um wirklich alles auszuschließen.

Also alles normal

2

Die Frage habe ich mir auch y bin mal gestellt.

Ist die Feindiagnostik dann eine Wunschleistung, also selbst zu bezahlen, oder ist das eine Kassenleistung, die jeder Schwangeren zusteht?

3

Hallo zusammen,

bei der Muttermunduntersuchung wird die Länge des MM gemessen und kann Aufschluss darüber geben, ob die Frau zu Frühgeburt neigen kann (bei zu kurzem MM). Ich glaube die Feindiagnostik ist nicht unbedingt der 2. große Ultraschall. Diese wird in der Regel aufgrund Indikation der Mutter oder des Kindes als kostenlose weiterführende Leistung durchgeführt. Entweder euer Arzt kann eine solche Untersuchung durchführen oder ihr werdet zu einem Arzt, der darauf spezialisiert ist, überwiesen. In meinem Fall hatte ich in der 20 SSW das Organscreening und nun in der 22 SSW die Feindiagnostik bei einem zertifizierierten DEGUM II Arzt. Ich hatte auch erst gedacht, dass ich in der 20 SSW die Feindiagnostik bei meinem Arzt bekomme, stattdessen gab es den Überweisungsschein.

Viele Grüße und eine ruhige Nacht!

4

Danke für eure antworten. Was unterscheidet dann inhaltlich den großen Vorsorgetermin mit Ultraschall von der Feindiagnostik? Ich möchte mein Baby ungern aller paar Wochen einem Ultraschall unterziehen. Ich bin heute 14+1 und war bisher schon zum 4. Ultraschall. Hab nun gelesen dass das alles gar nicht so gut fürs Baby ist.

5

Guten Morgen,
Der Unterschied ist die Genauigkeit. Die Feindiagnostik wird mit sehr guten Geräten von dafür geschulten Ärzten durchgeführt. Die Organe werden nochmal viel genauer angeschaut als bei dem Organultraschall bei der normalen Vorsorgeuntersuchung.
Wenn dein Arzt dich dahin überweisen will, musst du nichts zahlen. Es besteht dann eine Indikation. Daher würde ich es an deiner Stelle auch machen lassen, der Arzt denkt sich ja was dabei.
Die Entscheidung bleibt letztendlich bei dir. Ich hab die Feinsono machen lassen und war danach sehr erleichtert. Die Untersuchung war wirklich viel genauer und dauerte auch länger als normale Ultraschalluntersuchungen. Die Meinung, dass es schädlich sein soll, ist auch Ansichtssache.

Alles Gute :)