Schwanger und ein bisschen Panik vorm allein sein

Hallo ihr Lieben,
Ich bin Yvonne, neu hier und bisher nur stille Leserin. :-)
Jetzt beschäftigt mich aber ein thema, welches ich gern teilen möchte und auf eure Meinung gespannt bin. Gibt es vielleicht auch werdende Mamis, die genauso „fühlen“?
Ich habe bereits einen 13 jährigen Sohn, den ich vom Prinzip allein groß gezogen habe, aufgrund von beruflicher Priorität des Kindsvaters. Dennoch waren wir 10 Jahre zusammen. 10 Jahre in denen ich mich oft einsam und verlassen fühlte.

Nun lebe ich in einer sehr glücklichen neuen Beziehung, wir erwarten im September unser gemeinsames Baby und alles scheint perfekt...wäre da nicht die aufsteigende Panik in mir, das mich bald ähnliche „Verlassensängste“ einholen. Mein Lebensgefährte ist zukünftig beruflich mehr eingespannt und wird auch mind. Einmal im Monat für mehrere Tage weg sein. Generell gar kein Problem, wäre da nicht meine Vorgeschichte. Habt ihr ein paar Tipps, wie ich mich von den „alten Gefühlen“ distanzieren kann?

Lg Yvonne

1

Huhu.

Ich würde raten: Sprich mit deinem Partner über deine Ängst, deine Vorerfahrungen, und woher diese kommen.
Natürlich ist es eine andere Person, aber unsere Erfahrungen machen uns zu dem Menschen der wir sind, und Angst ist eine ganz normale Emotion, nichts wofür man sich schämen muss.
Wenn dein Partner das weiß kann er für dich da sein, dich beruhigen, und besonders aufmerksam sein was dieses Thema angeht. =)

2

Ich kann dich verstehen.
ich hatte am 16ten ET und bin heute somit 12 Tage drüber und mein Mann ist Geschäftlich am 16ten bis kommenden Sonntag in die USA. Das haben wir sehr oft so aber genau jetzt natürlich extrem blöd 2wochen weg zu sein.
Ich versuche mich dann immer auf die gemeinsame Zeit zu fokussieren und mir bewusst zu machen, dass er ja wieder kommt. Unsere anderen Kinder versorge ich so oder so alleine, so ist bei ins einfach die Rollenverteilung. Aber wichtiger ist darüber zu reden, mein mann weiß um meine Ängte und genauso ich um seine. Sprich es offen an, nur dann kann er verstehen und dir Sicherheit geben.

Gruß Jaji mit Kind 5 an ET+12

3

Danke für eure Nachrichten und ja, ich muss mit ihm darüber sprechen. Das werde ich, wenn er zurück ist, auch gleich tun.
Dir jaji1988 drücke ich die Daumen das dein Mann rechtzeitig zurück ist und alles gute für die Entbindung.🍀

Ist vllt die falsche Gruppe, aber gibt es werdende Mamis aus Ahrensburg und Umgebung hier? Sind gerade umgezogen und freue mich auf neue Bekanntschaften im neuen Umfeld.😊