Masernfälle und scheinbar keinen richtigen Impfschutz

Bin gerade etwas verunsichert, bei uns im Ort sind Fälle von Masern aufgetreten. Eigentlich war ich der Meinung, ich bin ausreichend geschützt, da ich vor wenigen Jahren mein Impfpass extra mit zum Hausarzt genommen habe, um zu sehen ob ich noch eine Impfung benötige. Nun habe ich einfach interessehalber nochmal über Masern gelesen und bin darauf gestossen, das man früher oft nur 1 Mal geimpft hat. Hab mir meinen Impfpass genommen und siehe da, auch ich wurde als Baby nur 1 Mal geimpft. Das heißt ich habe wohl keinen ausreichenden Schutz#zitter

Jetzt ist mir schon ziemlich komisch zumute :-(

Ich ärgere mich über meinen damaligen Hausarzt und über mich, dass es mir erst jetzt aufgefallen ist wo ich in der 16 SSW bin#schmoll

1

Hallo, wurde bei dir nicht bei der 1. MUK Pass Untersuchung dein Impfstatus bestimmt? Ich bin voll geimpft worden und muss dennoch nach der Geburt nachgeimpft werden, da bei meinem Impfstatus "grenzwertig" steht. Schau einmal nach, ob es bei dir untersucht wurde, in Österreich gehört es zu den Routineuntersuchungen und frag gegebenenfalls bei deinem FA nach. Alles Gute!

2

Nein, Masern gehört bei uns nicht dazu, nur Röteln. Ich gehe morgen zum Frauenarzt und lasse mich testen. :-(

6

Hi du! 😊
Also ich bin auch aus österreich und der einzige impfstatus, der bei mir pflichtmäßig geprüft wurde, war röteln. Der war bei mir auch grenzwertig und ich soll nach der entbindung auffrischen. Aber es hat echt nie weder FÄ noch HA nach meinem impfpass geschaut, obwohl er in meinem MuKi Pass drinnen ist für alle fälle. Jetzt bin ich etwas verunsichert ehrlich gesagt. 😅😅

Lg

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Ich wurde damals (1985) auch nur 1x geimpft und zack hatte ich mit 4 Jahren Masern 😖
Ich selber erinner mich nur Waage daran. Aber für meine Mama war es sehr schlimm.

Vorteil für mich, ich kann mich damit nicht mehr anstecken 🤗

Röteln bin ich auch immun, da ich in der 5. Klasse in der Schule geimpft worden bin.

Meine Kinder sind beide Gott sei dank dagegen geimpft und werde es auch beim 3. Kind so machen.

Schönen Abend noch

4

Hallo.
Ich wohne im Ausland und hier wird generell nur 1 mal gegen Masern geimpft. Der Grund: die Zweitimpfung bei Masern ist keine Auffrischimpfung. Es geht darum dass nach der ersten Impfung 95% der geimpften Imun sind. Mit der zweiten Impfung versucht man die jenigen die nicht imun geworden sind zu imunisieren. Es ist aber keine Auffrischimpfung und von daher ist in den allermeisten Fällen die Zweitimpfung eh sinnlos.
LG

5

Danke für die Info, das wusste ich gar nicht. Dann hoffe ich mal, dass die eine Impfung damals gereicht hat. Lasse morgen einen Test machen.

Lg

7

Ich bekam auch nur eine, hab mir dann den titer bestimmen lassen und hab mit der einen einen ausreichend Schutz
Hast du schon mal titer bestimmen lassen?

10

Nein, das will ich heute machen.