Hebamme-ja/nein/Erfahrungen/Meinungen

Bin jetzt 12+0 und da wir in Berlin leben, sollte ich mich zeitnah entscheiden
Mir ist einfach nicht klar, wofür eine Hebamme tatsächlich nötig wäre

Hebamme notwendig ?

Anmelden und Abstimmen
12

Ich habe auch keine und werde mir auch keine holen. Finde es auch immer Recht befremdlich, wenn dann von anderen so Sachen wie "warte Mal ab" kommen. Ist doch eine Entscheidung die man Respektieren sollte und nicht künstlich Ängste schüren, die nicht da sind. Ich vertraue einfach auf meine Fähigkeiten und Instinkte als Mutter. Und angesehen davon, Laufe ich, wenn ich es für nötig erschte lieber zum Arzt, der eine medizinisch fundierte Diagnose stellen kann, als mir das bei manchen Hebammen übliche leicht esoterische Zeug anzuhören.

16

Gut, dass du's schreibst. Habe vorhin schon nach Luft geschnappt und die Augen verdreht.

Ich gehöre zu den wenigen, die den Hype nicht verstehen.
Meine FÄ nimmt sich Zeit, ist einfühlsam und fragt immer ehrlich interessiert, wie es mir geht.

Die Hebamme bei meinem ersten Kind war stillfanatisch und tragtuchmilitant... das will ich nicht nochmal. Außerdem gehöre ich zu den "bösen Müttern", die auch noch bekehrt werden müssten, da ich einen KS will.

LG Lelamari 18+6 #herzlich

18

Ich wäre auch ohne klargekommen, aber ein paar nützliche Tipps hatten die Hebammen manchmal schon. Man *muss* ja auch nicht unbedingt so eine zuckerkugelwerfende Esotante nehmen; ich hatte immer nur ganz normale.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo. Bei ich würde nie auf meine Hebamme verzichten wollen. Das sehen viele vielleicht anders, aber nachdem sie beim 1. Mal mir 24 Stunde /7 Tage die Woche mit Rat und Tat zur Seite stand, würde ich sie bei einer 2. Ss nicht missen wollen.

Bei uns (bw) wärst du in der 12. Ssw vermutlich aber schon viel zu spät. Bei uns sollte man sich Schon mit positivem Test um eine Hebamme kümmern.

Ich wünsche dir vile Glück und das aer beste für die weitere ss.

Lg

2

Wahrscheinlich brauchst du dich nicht mehr entscheiden wenn du bist jetzt noch keine hast :)

3

Ich hab von einigen meiner Freundinnen gehört, dass sie sehr froh waren, ihre Hebamme nach der Geburt zu haben.
Wenn man gut klar kommt und kein Bedürfnis danach hat, kann man sie ja einfach abbestellen oder weniger häufig Termin in Anspruch nehmen.
Wenn es allerdings Probleme/Fragen/Unsicherheiten gibt ist man nicht allein und muss nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Kinderarzt rennen.

Ich hab mir auf jeden Fall auch frühzeitig eine gesucht - denn hinterher festzustellen, dass es gut gewesen wäre eine zu haben, ist ungünstig. Spontan findet man da nach der Entbindung meist niemanden mehr...

4

Ich hatte eine für die Nachsorge, und das war sehr gut weil am Anfang das Stillen nicht so geklappt hat.

5

Also ich war schon froh, dass nach der Geburt regelmäßig jemand kam, der nach mir und dem Baby schaute und uns nochmal wertvolle Tipps zur Pflege und zum Umgang mit den ganz kleinen geben konnte. Mit der Familie 400km weit weg hätten wir ja sonst mit jeder Frage zum Gyn oder Kinderarzt gemusst. Für die Nachsorge würde ich es absolut empfehlen.
Selbst jetzt beim zweiten Kind habe ich mir wieder eine Hebamme gesucht. Einfach weil es mir Sicherheit gibt.
Liebe Grüße und alles Gute!

6

Ich muss ehrlich sagen, dass ich keine Frau im Freundes- und Bekanntenkreis habe, die auf eine Hebamme verzichtet hat.
Ich bin jetzt zum 1. mal schwanger und habe mich direkt nach dem positiven Test (5. Woche) bei meiner Wunschhebamme gemeldet.

Den ersten Termin zum Vorgespräch habe ich kurz nach meinem ersten Untersuchungstermin beim FA.

Ich möchte auf die Erfahrung und Hilfestellung der Hebamme nicht verzichten.

Ich würde auf jeden Fall versuchen, noch eine Hebamme zu bekommen. Es wird sowieso erstmal ein Vorgespräch stattfinden, in dem man diverse Dinge und Fragen klären kann. Danach könntest du ja immernoch überlegen, ob eine Hebamme für dich das Richtige bzw nötig ist 🙂

7

Hey

Also für die Vorsorge ist sie nicht unbedingt nötig, ich bin trotzdem froh eine zu haben, da man bei ihr nicht nur eine Nummer ist wie beim Arzt. Sie nimmt sich mehr Zeit für dich und deine Probleme.
Für die Nachsorge, finde ich, ist sie unverzichtbar. Sie wiegt dein Baby, gibt dir wertvolle Ratschläge, hilft dir im Wochenbett mit deinen Hormonen klar zu kommen, beantwortet deine fragen und hilft dir beim stillen.

Lg nabue mit Bauchzwergin 39+5

8

Ich habe keine und wollte nie eine haben, obwohl das meine 1. SS ist :) Ich habe eine super FÄ und sie beantwortet alle meine Fragen professionell.

10

Warte ab 😂

28

Ach was...wenn ich sowas höre echt, in andere Länder gibt es gar nicht der Begriff hebamme und iwie sterben die Leute nicht aus, das ist meine Überzeugung und brauchst nicht so blöd kommentieren..