Harmony-Test Ja oder Nein?

Hi ihr Lieben,

Hatte letzte Woche Termin zu Nackenfaltenmessung bei 13 +5
Dabei kam raus, das die Nackenfalte bei 2,4 liegt. (Auf Grund meines Alters von 35 noch in der Norm)
Gestern bekam ich den Anruf von meinem FA, die Blutwerte sind da.
Trisomie 13 und 18 konnte ausgeschlossen werden. Die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 liegt bei 1: 265. Er hätte gerne das Ergebnis 1:500
Nun sollen wir uns überlegen, ob wir den Harmony Test machen lassen oder nicht. Aber wir sind uns so unsicher.
Wie habt ihr entschieden und warum?
Über ein paar Denkanstöße wäre ich dankbar.

Lg Sunny 15SSW

1

Ich hab es gemacht um meine Schwangerschaft einfach besser genießen zu können.
Die Chance ist immernoch sehr klein, dass Du eine von den 265 bist, aber ich finde man kann sich einfach im Fall der Fälle besser vorbereiten.
Kommt natürlich auch darauf an, ob du dich für oder gegen ein Kind mit trisomie21 entscheiden würdest.
Liebe Grüße

3

Danke für deine Meinung, ja da hast du recht, einfach um die Schwangerschaft genießen zu können. Zerbreche mir seit gestern schon den Kopf darüber, wie soll das denn noch werden. Gewissheit zu haben, ist doch besser

6

Ich weiß, diese Woche Wartezeit ist fies und zerrt an den Nerven! Aber sie geht vorbei! Und dann wirst du sicherlich erleichtert sein. Viel Glück!

weiteren Kommentar laden
2

Morgen, für uns kommt er nicht in Frage. Für uns würde sich nichts ändern, es ist unser Kind und ich würde es niemals übers Herz bringen es "weg machen zu lassen" wer bin ich das ich über Leben und tot entscheide.
Euch alles gut💕

5

Danke für deine Meinung, ja schwere Entscheidung, da habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht.
Da ich schon 3 Kids habe, wüsste ich tatsächlich nicht, wie ich mich entscheiden würde

16

Aber das ist für viele Paare ja gar nicht die Frage. Man könnte ja auch sagen, dass man einen solchen Test machen möchte um eine etwaige Diagnose VOR der Geburt zu wissen.

Ich muss dir aber recht geben: 90% der diagnostizierten trisomien enden ein einer Abtreibung.
Aber nicht alle Paare wollen den Test zum „Aussortieren“ benutzen.

weiteren Kommentar laden
4

Huhu, habe meines altersentsprechend ein ähnliches Ergebnis gehabt. Der Ultraschall an sich war unauffällig aber die Blutergebnisse zeigten ein kleines erhöhtes Risiko.
Leider kann dir niemand die Entscheidung abnehmen. Es liegt an dir, ob du dich für ein Kind mit Trisomie 21 entscheiden würdest bzw. ob Du Gewissheit haben möchtest.
Ich habe in letzter Zeit gehört, dass viele Blutergebnisse auffällig waren und am Ende die meisten Babys keine Trisomie 21 oder anderes hatten. Meistens ist es nur ein "verrücktgemache".
Wir haben uns für den Test entschieden. Das Ergebnis war unauffällig und wir ehrlich gesagt erleichtert. Als kleines Bonbon kam raus das ein ein kleiner Junge wird!
Ich wünsche Dir alles Gute und egal wie Du dich entscheidest - es wird das Richtige sein.

7

Danke, ja bei uns war auch der Ultraschall total unauffällig. Aber ich denke auch, das es besser ist, Gewissheit zu haben als sich den Rest der schwangerschaft Gedanken zu machen.

8

Hey,

ich habe den Harmonytest machen lassen, einfach um Gewissheit zu haben. Sofern er ergeben hätte, dass unser Kind Trisomie 21 hat, hätte ich es jedoch auf jeden Fall behalten. Ich hätte es aber einfach vor der Geburt wissen wollen.

Ich denke, da du dir schon so viele Gedanken machst, würde ich ihn machen.
Aber natürlich musst du und dein Partner das entscheiden.

Alles Gute für euch.

10

Ja ich denke auch, das ich dadurch beruhigter wäre.
Wie ich mich entscheiden würde, kann ich gar nicht sagen. Aber es einfach zu wissen und sich im Fall der Fälle darauf vorzubereiten wäre wirklich sinnvoller. Danke

13

Falls wirklich eine Trisomie 21 diagnostiziert werden würde (was ich nicht erwarte), kannst du ja immernoch über das weitere Vorgehen entscheiden.
Aber ich denke, ehe du dir jetzt bis zur Geburt Gedanken machst, mach lieber den Test und du hast Ruhe.

9

Wir haben uns damals auch für ein Erstsemesterscreening entschieden und wäre da was auffälliges gewesen, hätten wir den Harmony-Test gemacht. Zum einem ist man dann beruhigter, zum anderen könnte man sich besser drauf einstellen, falls das Kind wirklich eine Behinderumg gehabt hätte.
Wenn der Arzt wirklich meint es sei notwenig und ihr euch dann wohler fühlt, dann würde ich es persönlich auch tun, sonst stresst ihr euch im schlimmsten Falle noch die ganze Schwangerschaft damit. Das wäre schade

12

Ja das stimmt. Ich mache mir seit gestern wirklich Gedanken darüber.
Ich denke ich werde gleich zur Praxis fahren und den Test machen

14

Liebe Sunny,

ich stimme meinen Vorrednerinnen zu: 1:265 ist immer noch ein geringes Risiko.
Wüsstet ihr, wie ihr euch im Falle einer Feststellung des Down-Syndroms entscheiden würdet?

Ich kann keinen Rat geben, nur meine Gedanken dazu aufschreiben.
Wir haben uns bei jeder der drei Schwangerschaften gegen das Ersttrimester-Screening und andere Tests entschieden. Bei den ersten beiden schon aufgrund meines Alters, die Wahrscheinlichkeit war von Hause aus gering. Bei Baby Nummer Drei habe ich schon überlegt, obwohl das Risiko altersbedingt nach wie vor eher gering ist. Aber man fragt sich, ob man dreimal Glück haben kann, ein gesundes Kind bekommen.
Mein Mann sprach sich gegen die Untersuchungen aus. Im Falle einer schwerwiegenden Trisomie würde man sie im Verlauf der Schwangerschaft sowieso festgestellt und unser Baby dürfte (möglichst) friedlich im Bauch oder nach seiner Geburt einschlafen. Würde sich im Verlauf der Schwangerschaft herausstellen, dass unser Kind Down-Syndrom hat, dürfte es dennoch zur Welt kommen. Aber inzwischen denke ich, dass ich es dann zumindest gern vorher wüsste, damit wir uns darauf vorbereiten könnten. Und auch, um es Familie und Freunden vorher sagen zu können.
Kurzum: ICH würde den Test nur dann machen, wenn ich eine Im-Falle-des-Falles-Lösung parat hätte oder mir zumindest relativ sicher wäre, wie ich mich entscheiden würde. Wir sind alle nur Menschen und wissen nicht, wie wir wirklich handeln, wenn wir vor einer solchen Entscheidung stehen.

Ich wünsche dir alles Gute!
panipa (26. SSW)

15

Vielen Dank für deine Gedanken.
Ja wirklich Gedanken gemacht haben wir uns darüber nicht. Wir haben 3 gesunde Kinder und damals habe ich mir über die Tests keine Gedanken gemacht.
Nun sieht das anders aus. Man ist älter und hat eben schon Verantwortung für die Kinder. Ich denke schon das ich es wissen wollen würde. Aber ich weiss nicht, wie wir uns entscheiden würden

17

Die Frage ist sicherlich auch, ob ihr euch und euren Kindern ein Kind mit Trisomie 21 zutraut oder nicht. Und ob ihr entspannt bis zur Geburt warten könnt, herauszufinden ob es gesund ist oder nicht. Ich finde es gerade wenn man schon Kinder hat vernünftig, sich im Vorfeld Gedanken zu machen was so eine Diagnose für alle Familienmitglieder bedeutet und ob man sich das zutraut. Diese Entscheidung muss jedes Paar für sich treffen und die geht auch nur euch etwas an.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber doch höher, dass der Harmony Test ohne Befund bleibt und dann habt ihr Gewissheit und könnt unbeschwert die Schwangerschaft genießen.

Es gibt übrigens auch noch den Praena Test und den Fetalis Test, gemacht wird im Prinzip das gleiche, aber es kann sein dass es da Preisunterschiede gibt, da würde ich mich vorher informieren.

18

Genau das sind unsere Gedankengänge, da wir natürlich auch Verantwortung für die anderen Kinder haben.
Wir haben uns nun auch für den test entschieden und ich sitze gerade in der Praxis für die Blutabnahme.
Dann heisst es nur abwarten und hoffen

20

Moin.

Ich habe mit 3 Kindern nie einen Test gemacht, aber das 4. traue ich mir nicht mehr zu mit Down Syndrom.
Ich habe keine Verwandten in der Nähe und kann auch nicht ewig zu Hause bleiben .

Mein Risikos war 1:97 und der Harmony-Test war Gottseidank negativ.

LG
Nele
12. SSW