25. SSW Gewicht und Grösse

Hallo zusammen

Heute Morgen hatte ich Routineuntersuchung bei meiner Frauenärztin. Der Kleinen geht es super, liegt momentan mit dem Kopf gegen unten im Becken, aber auch die Füsschen sind momentan noch dort und sie hat während dem Ultraschall ständig versucht ihr Knie in den Mund zu nehmen :-D Sah so süss aus. :-)

Das einzige Problem jedoch: Sie ist für die 25. SSW viel zu leicht und auch etwas zu klein: Bei 30 cm ca. 550 Gramm. Dies liegt an der unteren Grenze. Ich soll nun für den nächsten Untersuch etwas früher wieder vorbeikommen, damit meine Ärztin sieht ob sie zugenommen hat.
Kann es evtl. auch am vielen Stress liegen, den ich oft bei der Arbeit habe, wodurch die Kleine nicht richtig gut zunehmen kann?

Hat jemand von euch Tipps was ich machen kann, damit unsere Kleine zunimmt? Mehr zu essen bringt anscheinend auch nicht viel oder? Das bleibt dann wahrscheinlich eher an meinen Hüften (habe bereits knapp 7 kg zugenommen, bin jetzt 72 kg auf 181 cm, was aber natürlich bei meiner Grösse noch nicht extrem viel sein muss). Oder gibt es spezielle Nahrungsmittel welche das Wachstum fördern?

Liebe Grüsse
Sarahrama

1

Hey,

so wirklich zu klein und zu leicht finde ich deine Maus gar nicht. Mein Krümel wurde zu der Zeit auf 600g und 28cm geschätzt. Der Wachstumsschub kam dann kurz danach. Mittlerweile sind wir bei 2700g in der 36. SSW angekommen, also alles im Rahmen. Nicht jedes Kind wird groß und schwer, es gibt nunmal auch kleinere und leichtere Babys. Wurde denn die Versorgung überprüft? Wenn da alles in Ordnung ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Achte einfach auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung, dann bekommt dein Baby alles was es braucht.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (35+6)

3

Vielen Dank für den Vergleich. Da sind die Masse wirklich nicht sehr unterschiedlich zu meiner Kleinen.
Von der Versorgung hat sie eigentlich nichts gesagt, nur dass sonst alles in Ordnung ist. Ich habe nun den nächsten Termin Mitte April, diesmal eben ein wenig früher als sonst. Danach ist meine Ärztin jedoch auch zwei Wochen im Urlaub, da ist es nicht schlecht dass sie zuvor nochmals nach meiner kleinen Maus sieht.

Vielen Dank dir und alles Gute euch beiden. :-D

Liebe Grüsse
Sarahrama

2

Hallo mein Baby Mädchen war in der 25SSW 575 g schwer und 31cm gross. Meine Ärztin meinte nur sie ist zierlich, aber es geht ihr sehr gut. Ich muss keine extra Kontrolle machen. Mein Sohn war in der 25SSW 1045g schwer und 34cm gross..
Sie sind galt sehr unterschiedlich. Ich würde mir da keine grosse Sorgen machen.
Ich habe bisher auch „nur 3 Kilo“ zugenommen.

4

Stimmt, das sind fast die gleichen Angaben wie bei mir. Beruhigend zu hören, bzw. lesen. Meine Ärztin meinte ebenfalls dass meine Kleine eher zierlich ist und wahrscheinlich auch am Schluss keine 4 kg bei der Geburt wiegt, aber das muss sie ja auch gar nicht. Mir ist es einfach wichtig dass sie es noch auf mindestens 2500 Gramm schafft. Aber zum Glück hat sie ja noch ein wenig Zeit zu wachsen.
Dein Sohn war wirklich eher ein kleiner Brummer für diese Zeit. Unglaublich was es da für Unterschiede gibt. :-D

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute.

Liebe Grüsse
Sarahrama