Ambulante Geburt und U2 Untersuchung wer kann helfen?

Hallo liebe Mamis

Wer von euch plant eine Ambulante Geburt oder wer hatte schon mal eine?

Meine Hebamme riet mir davon ab da es schwierig mit der U2 Untersuchung werden könnte wenn ich am Wochenende entbinde.

Wie sind eure Erfahrungen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Claudi mit 💙💙

1

Wir hatten eine ambulante Geburt und die u2 eine Woche später ganz normal bei unserem Kinderarzt.

Du musst halt schon vor der Geburt einen Arzt finden der die u2 macht. Einfach mal rumtelefonieren.

2

Ich hatte die U2 nach zwei Geburten auch ganz normal beim Kinderarzt.

3

Danke für deine Antwort.
Mein Kinderarzt würde das machen aber meine Hebamme meinte die U 2 solle direkt nach 48 Stunden gemacht werden und am Wochenende wäre das schwierig wenn der Kinderarzt zu hat.


Stimmt es denn ?

weitere Kommentare laden
5

Du hast bis zum 10. Lebenstag Zeit die U2 zu machen. Meine Hebamme hat gesagt, dafür haben die kinderärzte immer ein Termin frei.

6

Frag doch mal nach , wie das in der Klinik abläuft bei ambulanten Geburten . Ich hab auf einer Entbindungsstation gearbeitet und die mamis, die ambulant entbunden haben , kamen zur U2 wieder zu uns , wenn der Kinderarzt dort die U2's gemacht hat . Oder du findest einen Kinderarzt, der bei euch die U2 macht .

16

Das wäre super. Vielen Dank 😊

11

Hey, 3 x ambulant entbunden. Völlig egal, ob WoEn oder nicht. Für die U2 hat man 10 ganze Tage Zeit und oft kommt der Ki-Arzt sogar ins Haus dafür. Deine Hebamme scheint nicht Bescheid zu wissen. Nur Mut :-)!

17

Hallo,
bei mir lag der Fall zwar etwas anders, aber vielleicht hilft es dir ja doch weiter. Unser erster Sohn wurde mit Fieber geboren und hat deshalb die ersten Tage im Krankenhaus Antibiotika bekommen. Deshalb wollte man im Krankenhaus die U2 nicht durchführen, weil er dann wieder medikamentenfrei sein sollte. Unser Kinderarzt ist ein paar Tage nach unserer Entlassung zu uns nach Hause gekommen und hat die U2 im Kinderzimmer durchgeführt. Wegen des Hörtests sind wir noch einmal gesondert zu einem HNO Arzt gefahren, aber erst nach ein paar Wochen. Der Kinderarzt hatte uns geraten, uns da nichtzwitlixh zu stressen.
Liebe Grüße
Fluribum mit Emil (3 Jahre) und Babyboy inside (37.SSw)

18

Wenn ein Wochenende dazwischen ist, kann man ja nix machen. Dann den Montag. Ich würde auch vorher schon mal beim Kinderarzt anrufen. Das ist auch ein Grund warum ich die Tage noch im kh bleibe, damit die u2 noch gemacht werden kann.

19

Meine Zwillinge hatten die U2 nach 5 Tagen. Wir sind am 2.Tag aus dem Krankenhaus nach Hause, ich habe beim Kinderarzt angerufen und sie hat mir für die nächste Woche einen Termin gegeben. Ich hatte vor der Geburt schon beim Kinderarzt nachgefragt, ob sie Patienten aufnehmen und sie meinte für Neugeborene haben sie immer Platz.
Das war total unkompliziert.

20

Hallo Claudi!

Wir hatten eine ambulante Geburt, da kam die Vertretungsärztin strahlend zu uns nach Hause, weil sie so selten nur die U2 machen darf.
Und nach der Hausgeburt kam unser Kinderarzt. Das war gar kein Thema, auch er kam gerne.
Und ich vermute, dass er auch bei Nr. 3 kommen wird, wenn alles normal läuft und wir wieder eine Hausgeburt haben werden.

Lass Dich nicht entmutigen! Du findest sicher den richtigen Kinderarzt dazu.
Wichtig ist, das vorher in der Praxis zu klären, wie sie es handhaben.

Und die Frage ist, ob Du die richtige Hebamme für die ambulante Geburt hast. ;-)

Liebe Grüße!

21

Das kannst du ganz entspannt machen. Die U2 wird zwischen dem 3. und 10. Lebenstag gemacht.
Ich habe mich extra erkundigt, weil ich sie unbedingt noch in der Klinik durchführen lassen möchte. Das frühe Wochenbett soll hier ohne Termintrubel sein.

Alles Liebe für deine Geburt 🙂