22. SSW - starke Gewichtszunahme?!

Hallo Ihr Lieben,

gleich Mal vorweg. Ich mach mich wegen meines Gewichts nicht verrückt, wollte nur Mal nachfragen ob das jemand kennt, kam mir einfach etwas extrem vor:

ist meine 1. SS und ich war vor der SS Normalgewichtig (59,5 kg auf 1,62m)

bis zur 18. Woche hatte ich etwa 4,5 kg zugenommen was ich für völlig normal sehe.

Von der 19. bis jetzt (22. SSW - 21+0) hab ich ganze 4 kg zugelegt #schock also 4 kg in 4 Wochen... #gruebel

Wie gesagt, ich fand einfach diese 4 kg in den letzten 4 Wochen etwas heftig, da man ja immer sagt so etwa 2kg pro Monat... aber an sich find ich die gesamten 8,5 kg eigentlich auch in Ordnung. Gedanklich hatte ich mir vorgenommen, dass ich mich in einem Rahmen von 13-16kg insgesamt bewegen möchte, ernähre mich normal und gesund aber gönne mir schon als was wenn ich Lust drauf habe...

Wenn das allerdings in dem Tempo weiter geht, werd ich 16 kg wohl bei weitem schlagen #rofl#rofl#rofl

Hat jemand von euch auch schon das gleiche erlebt?

1

Ja, ich :P +20 kg in 20 Wochen.
Was soll's. Geht auch wieder weg. Habe bei allen Schwangerschaften (außer meiner letzten Tocher) so viel zugenommen.

2

Könnte auch Wasser sein. Zucker reduzieren und gesund und ausgewogen essen, dann sollte sich die Zunahme relativieren.😊

3

Die eigentliche Gewichtszunahme wegen des Babys, Gebärmutter, Fruchtwasser etc., kommt meistens erst ab der 20 SSW - deswegen ist die Gewichtszunahme ab der 20 SSW auch pro Woche höher als am Anfang der SS :-)

Hier kannst du mal deine Werte eingeben und gucken ob deine Gewichtskurve sich im Rahmen befindet:

https://www.hipp.de/schwanger/ratgeber/schwangerschafts-gewichtskurve/

4

Und wenn sie sich nicht im Rahmen befindet, muss man sich dann erschießen? :D

Also ich habe in allen Schwangerschaften bis auf einer viel mehr zugenommen als "erwünscht" und ein Großteil des Gewichts am ANFANG (erstens weil ich da dauernd esse wegen der Übelkeit, die ich auf nüchternen Magen hab und zweitens arbeitet mein Stoffwechsel da auch irgendwie anders ;) ).
Jeder ist eben anders. Solange dadurch keine Gesundheitsrisiken entstehen, ist das doch völlig wurst.

9

Nein, wenn es nicht im Rahmen ist dann kann man sich überlegen ob man vielleicht die Ernährung gesünder gestaltet oder vielleicht abends nach der Arbeit einen Spaziergang macht )) es ist kein Muss und jede Frau entscheidet selber wie sie ihren Alltag in SS gestaltet - aber da die Threaderöffnerin sich ein Ziel gesetzt hat ist es ihr anscheinend wichtig ;-)

Ich verstehe dass jeder anders ist und bei jedem sich die Gewichtszunahme anders entwickelt- aber gute Ernährung und Bewegung tut nicht nur der Figur gut sondern auch dem Körper, zum Beispiel beugt regelmäßIgel Bewegung Wassereinlagerungen vor

5

Ich hatte das auch einmal.. Hatte von ssw 24-27 garnichts zugenommen. Dann hatte ich so Schmerzen um den nabel rum und bin in ssw 28 zum Arzt, da waren es auf einmal 1,5 kg mehr.. 5 Tage später nochmal 1,5 kg 😁 die kleine hatte einen wachstumsschub und vermutlich hatte ich dadurch auf einmal so viel. LG Juice mit bauchzwerg 35 ssw

6

Hallo,
ich hab bis zur 21. Woche ca. 11kg zugenommen (wobei es von 5+0 bis 6+3 schon 4kg mehr waren, weiß gar nicht, wie das möglich ist) - seitdem kamen bisher noch 3kg drauf (momentan 32. Ssw).
Ich hab mich auch total verrückt gemacht, dass es stetig so weiter geht, dabei sollte ich es eigentlich insbesondere aus meiner 2. Schwangerschaft kennen, dass ich in der ersten Hälfte am meisten zunehme.

7

Ähnliche Ausgangslage:
Start SS: 60kg, 163cm
14. Woche (Erbrechen): 57kg
20. Woche 70(!!!!)kg
39. Woche 69kg
40. Woche (Gestose, innerhalb von einer Woche zugenommen) 78kg.
1. Woche nach Entbindung 64kg
6 Wochen nach Entbindung 57kg.


-> du weißt selbst ab besten, ob du viel isst. Wenn es nicht zu viel isst, wird es Wasser etc. sein. Die Waage sollte man während einer SS am besten wegschmeißen, die sagt da wenig aus.

10

Ja Krass !!! #freu

Schön mal einen Vergleich zu sehen... Danke!!

Ja ich hab mir jetzt auch vorgenommen mich selbst gar nicht mehr zu wiegen, eben nur noch beim Frauenarzt.

8

Hallo,
22+0 hatte ich schon 7kg mehr, 12 Wochen später hatte ich nur insgesamt 10.5/11kg mehr drauf. Anders als viele andere, habe ich sehr viel in der Mitte der Schwangerschaft zugenommen, zum Schluss eher wenig. Vielleicht pendelt es sich bei dir auch wieder ein oder ggf sind es Wassereinlagerungen? Ich habe jedenfalls oft sprunghaft zugenommen und hatte dann wieder Phasen, In denen ich leicht ab oder nicht zugenommen habe.
LG