Bluthochdruck in der Schwangerschaft?

Hallo zusammen.
Hat von euch noch jemand Bluthochdruck in der Schwangerschaft? Bin jetzt in der 9.Woche und hab seit heute morgen so ein Dröhnen auf den Ohren. Es ist ein bisschen so, als ob ich mit dem Kopf unter Wasser bin. Ich bin dann heute Abend in die notfallsprechstujde ins Krankenhaus. Da hätte ich einen Blutdruck von 180/110. die haben mich direkt in die Gynäkologische Abteilung geschickt, weil es wohl nur ein Mittel gibt, was man in der Schwangerschaft nehmen darf. Dort wurde mir in der Zeit die ich da war noch 4 mal der Blutdruck gemessen. Er ist dann wieder auf 130/80 runter gegangen. Dem Baby geht es gut. Alles in Ordnung. Dann haben sie noch den Internisten gerufen und ich soll jetzt regelmäßig zu Hause messen. Wenn er unten bleibt ist es ok. Wenn er wieder hoch geht soll ich wieder kommen. Kennt das sonst noch jemand?

Sorry, dass es so lang geworden ist.

1

Huhu

Ich kenn es nur zu gut.
Bei mir ist's so dass sobald ich beim Arzt bin mein Blutdruck hochschnellt.. zu Hause ist er soweit normal.

Hab auch wärend meiner ersten Schwangerschaft immer zuhause gemessen alles notiert und in den muttetpass gelegt!
Hab's auch mit fa und Hausarzt abgeklärt.

So lang er zu Hause okay ist musst dir keine Gedanken machen!

Alles Liebe!

2

Hallo ich hatte schon vor der Schwangerschaft hohen Blutdruck , welchen ich mit zwei Medikamenten schon lange gut im Griff hatte. In der 6ssw war ich beim Frauenarzt welcher mir sagte ich soll zum Hausarzt da die beiden Medikamente in der Schwangerschaft nicht zugelassen sind. Habe dann Methyldopa bekommen und wurde erst zu lasch eingestellt und mein Blutdruck lag bei 180/80 , weswegen meine fa mich ins Krankenhaus einweisen lassen wollte. Ich durfte dann aber erst mal mein Medikament erhöhen und ein paar Tage später wieder zu ihr kommen. Seit dem Messe ich selbstständig 3 bis 6 mal am Tag und bin guter Dinge.
Das lässt sich medikamentös eigentlich gut in den Griff bekommen.
Lieben Gruß und mach dich nicht so verrückt

Ps: lass alles was den Blutdruck hochtreibt weg.

3

Hallo..
Ja ich habe zu hohen Blutdruck.. bei der ersten ss mit FG war ich nicht eingestellten, hat nicht gekappt, hatte immer ramipril aber das darf man absolut in der ss nicht nehmen..

Mich einzustellen, war eine Katastrophe.. mittel der wahl ist presinol aber das hat bei mir nicht wirklich angeschlagen.

Jetzt nehme ich metoprolol succ 47,5 1-0-1 und presinol 250 1-0-1 und ich habe traumwerte...

LG

4

Hallo ja ich hatte das leider auch.... Das Mittel heißt presinol und ist echt miese scheise weil es unheimlich müde macht.
Erhöhter Blutdruck ist ein Anzeichen für eine präeklampsie (schwangerschaftsvergiftung)
Eigentlich tritt sie erst ab dem 3. Trimester auf alles vorher ist ziemlich schlecht. Meine erste musste daraufhin in der 30ssw geholt werden. Wenn man es aber so früh wie bei dir diagnostiziert hast du gute Chancen. Schau mal in deinem mutterpass ob du eiweiß im Urin hast. Das ist auch so ein Anzeichen dafür.
Wünsche dir alles gute

5

Ach Gott nun mach ihr mal keine angst.
Das wird ein manifestierter bluthochdruck sein,da so früh festgestellt, sprich schon vor der Schwangerschaft da gewesen. Schwangerschaft induzierter bluthochdruck ist so ab ca der 20ssw, bei jedem zu hohen Wert in der frühen Schwangerschaft wird davon ausgegangen das der vorab schon Bestand.
Hätte sie zusätzlich zu dem hohen Blutdruck auch Eiweiß im Urin gehabt hätte der Arzt was ihr gegenüber von einer evtl. Präklampsie gesagt.
Das lässt sich gut medikamentös einstellen und ruhe einhalten

6

Warst du bei der Messung vielleicht ein bisschen aufgeregt oder kurz vorher gelaufen/etwas aus der Puste?
Das kann starken Einfluss auf den Messwert haben.

Wenn du zu Hause misst, gewöhn dir am besten regelmäßige Messzeiten an (zB morgens und abends), miss nicht zu oft, und auch nicht spezifisch zu Zeiten wo du ein Dröhnen / Kopfweh hast. Denn man kann sich den Blutdruck auch selber "hochmessen", wenn man glaubt da wäre was im Argen. Dann regt man sich auf -> Blutdruck geht hoch -> man fühlt sich bestätigt, ein Teufelskreis. ;)
In der 18. SSW und in den Folgenden 2-3 hatte ich auch viel mit Druck und leichtem Kopfschmerz zu tun, so wie ich das eigentlich von hohem Blutdruck her kenne. Es hatte bei mir aber nichts mit dem Blutdruck zu tun, meiner ist eingestellt, ich messe regelmäßig und er ist völlig normal.

Solltest du einen SS-Bluthochdruck entwickelt haben kann man das behandeln. Bei mir wurde vorher immer eine 24 Stunden Messung gemacht (ich habe aber auch außerhalb der SS hohen Blutdruck), das ist ein bisschen lästig aber danach hat der Arzt verlässliche Werte die er als Grundlage nutzt um dich einzustellen (da, wie schon gesagt, einzelwerte ziemlich stark ausschlagen können nach oben/unten).

Es gibt für den Fall mehrere Medikamente. Eines davon ist quasi "standard" wenn man Schwanger ist, da es mit diesem Mittel die meisten Erfahrungen in der SS gibt. Ich nehme aber ein anderes. Meine Ärztin meinte, es stimmt zwar, dass man damit die meisten Erfahrungen hat in der SS, aber außer Schwangeren nimmt das Mittel niemand mehr. Ich nehme Betablocker, die haben den netten Nebeneffekt, dass sie den Blutzucker noch bisschen senken und Migräne vorbeugen, und bisher habe ich damit auch keine Probleme und auch dem Zwergi geht's immer gut.
Also die Betablocker werden mittlerweile ebenfalls recht häufig in der SS gegeben. =)

LG die Miez

7

Ich hatte auch schon vor der Schwangerschaft leicht erhöhten Blutdruck, vor allem in Stresssituationen. Habe dann Ramipril (ACE Hemmer) bekommen, weil Betablocker meinen Puls so abstürzen liessen, dass ich nur noch müde war. Seit dem Kinderwunsch wurde ich auf metoprolol succ 47,5 1/2 - 0 -0 eingestellt (Beta Blocker) und bis jetzt war alles gut (30 ssw). Aktuell steigt der Druck wieder langsam, habe in der Regel so 130/75-80, auch mal kurz höher. Denke, dass ich bis zum Schluss mit der niedrigen Dosis nicht auskommen werde.
Der kleine entwickelt sich aber gut, ist groß und mummelig bisher und ich bin trotz anderer Faktoren keine Risikoschwangere.
Übrigens werden meine Laborwerte inklusive Blutdruck bei der Frauenärztin nun immer am Ende der Untersuchung gemacht, was zu deutlich besseren Werten bei ihr ihr geführt hat. War wohl doch unbewusst immer etwas aufgeregt vor der Untersuchung und noch durch Anfahrt etwas aufgestachelt.

LG, Brahmsi mit langersehnten Herzenswunsch im Bauch 💙ssw 30