Plexuszyste

Hallo Mädels,

ich bin vor einiger Zeit diesem Forum beigetreten und bin stille Leserin. Nun beschäftigt mich seit gestern auch eine Sache und ich bin krank vor Sorge. Ich bin aktuell in der 18. Ssw und wir hatten gestern unseren Frauenarztbesuch. Mein Arzt entdeckte eine einseitige Plexuszyste bei unserem Jungen und schickt uns deshalb in zwei Wochen zur Sonographie in eine spezielle Klinik. Er erklärte uns, dass es keinen Grund zur Sorge gibt, da sowohl der Fetalis Test als auch die Nackenfaltenmessung unauffällig waren und es unserem Jungen sehr gut geht...Trotzdem mach ich mir Sorgen, meine Hebamme war mir auch keine große Hilfe bzw. konnte mir meine Angst nicht wirklich nehmen. Vielleicht könnt ihr das ja...Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich wäre sehr dankbar über paar aufmunternde Zeilen.
Liebe Grüße,
Emel

1

Hallo, ☺
Ich bin kein Arzr. Aber beruflich bedingt kann ich dir aus Erfahrung sagen das diese sogenannten " Plexuszysten" öfter mal gesehen werden beim Ultraschall.
Kein einziges Baby hatte auch nur eine Fehlbildung oder Sonstiges, bei dem es gesehen wurde. Versuche ruhig zu bleiben.
Wir hatten sowas öfter schon in der Praxis und es stellte sich immer bzw. meistens als harmlos raus und verschwand wieder...
Liebe Grüße

2

Vielen Dank für deine beruhigenden Worte. Ich werde mein Bestes geben! Schönes Wochenende.

3

Hallo, meine FÄ hatte bei meinem Sohn auch Plexuszysten entdeckt. Hat mich dann an nen Spezialisten überwiesen, meinte aber, dass die Zysten bis zu diesem Termin auch wieder weg sein können. Und so war es dann auch, zwei Wochen später war von den Zysten nichtd mehr zu sehen und wir haben Baby-TV genossen 😊

4

Hallo

Mir geht es wie dir. Komme gerade vom Arzt. Bei unserem Sohn würde heute auch eine Plexus Zyste festgestellt. Bin 18+3. Er meinte auch ich solle mir keine Sorgen machen aber das ist leichter gesagt als getan. Habe auch tierische Angst. Wir haben unseren Termin bei der Feindiagnostik erst in 3 Wochen.

5

Ich glaube, dass Ablenkung und positive Gedanken tatsächlich die einzigen Dinge sind, die wir tun bzw. haben können. Wir müssen unseren Jungs vertrauen. Ich drück uns beiden die Daumen, dass bis zu unserem Termin die verschwunden sind.

weiteren Kommentar laden
7

Unser 2. Kind hatte auch eine isolierte (!) Plexuszyste im Köpfchen, die sogar relativ groß war (9x4mm). Bei uns war niemand besorgt deswegen - außer ich 😂😂.
Nach der Geburt war davon nichts mehr zu sehen.

Alles Gute!

10

Vielen Dank!

8

Hallo, ich hatte die selbe Situation! Es war alles unauffällig. Kind völlig normal, sogar größer, als es sollte (was bei trisomien eher zu klein wäre) und in der nackentransparenz noch alles unauffällig. In der 17ssw plötzlich beidseitige plexuszysten! Ich war fertig, denn es war die Rede von trisomie 18 und so. Hab mir eine Zweitmeinung geholt. Der Arzt sagte selbiges wie deiner. Erstmal unbedenklich, solange alles andere beim organscreening passt!! Und das passte. Dann war ich nochmal zur tyn. Sie sah die eine zyste schon garnicht mehr. Nur noch eine kleine auf einer Seite. In 2 wochen bin ich in der 24ssw und werde noch mal das organscreening machen. Bis dahin sollten sie sich verwachsen haben. Mein Arzt sagte, dass er sowas häufig sieht und, wenn nichts anderes Auffälliges zu sehen ist, verwachsen sie sich zu 99,9%.
Mach dir keine Sorgen, solange alles andere an dem kind passt...Größe, organe, Herzfrequenz ect.

Sollte es mehrere Hinweise geben, würde ich der Sache nachgehen.
Diese plexuszysten, welche einseitig sind, sind i.d.R. völlig harmlos.

Dein Baby ist höchstwahrscheinlich gesund♡

11

Vielen lieben Dank für deine Geschichte und die erleichternde Worte! ♡

9

Unser Großer hatte damals um die 20. Ssw rum zwei plexuszysten. 2 Wochen später bei der Feindiagnostik waren sie dann verschwunden. Dort erklärte man mir, dass die in diesem Stadium häufig entstehen, weil der Schädel schneller wächst als das Hirn und sich so Hohlräume bilden.
Ich bin mir ganz sicher, dass es sich bei euch auch von selbst erledigen wird ;-)

Alles Gute

P.S. Der Große ist heute kerngesund, quietschfidel und wird nächste Woche stolze 3 Jahre alt ;-)

12

Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch 😍❤