Schilddrüsenunterfunktion 😥 etwas länger..

Hallo, ich mal wieder.
Jetz habe ich mir immer eingeredet „vertraue deinem Kind und deinem Körper“ ❤️ Aktuell 8+2
Ich habe keine Anzeichen , bis auf einbisschen ziehen im UL ab und zu und die Brüste sind druckempfindlich.
Nun habe ich mich so durchs Forum gelesen und bin auf einige Beiträge mit schilddrüsenunterfunktion gestoßen. Alle endeten mit einer FG oder einem MA. Mein TSH Wert liegt bei 7,92 . Wusste bis vor 1 Woche garnicht das ich dies hab. Hab auch seit dem Tabletten zum einnehmen.
Jetzt steht mir die Panik ins Gesicht geschrieben.
Hat jemand Erfahrungen damit? Hatte jemand einen positiven Ausgang und ein gesundes und munteres Kind in den Armen?
Ich danke euch ❤️

1

Hallo,

ich habe eine ausgeprägte Schilddrüsenunterfunktion und bekomme gerade Nr. 2 & 3.
Entwickelt habe ich die Unterfunktion in der ersten SS da war ich noch bei L-Thyroxin 25. Danach bei 50. 11 Monate nach der ersten Geburt wieder SS mit Zwillingen, L Thyroxin 75 mittlerweile bei 100.
Und mir gehts super, ich bin in der 35 SSW mit den beiden, beide sind gesund.
Auch zwei Bekannte haben ihre zwei Kinder trotz Schilddrüsenunterfunktion empfangen und auf die Welt gebracht.

Zu den Anzeichen, sie sind kein Indikator für eine intakte SS. Und wer weiß denn, was noch kommt.
Und anscheinend arbeiten ja deine Mutterbänder, sonst hättest du keinen Ziehen im Unterleib.

Bitte denk wieder positiv und don‘t google with a Kugel 😉
Alles Gute 🍀

3

Schön sowas zu hören. Denke mir das schon seit gestern. Und mache mir anscheinend umsonst Sorgen und Stress. Ist meine erste Schwangerschaft. 🙈 Und habe keine Bezugsperson die das auch betrifft.

Wie schön zu hören das du sogar Zwillinge bekommst 🥰 Glückwunsch.

Ja wenn das nachlässt bin ich immer am Brust abtasten ob sich da noch was tut 🙈
Ist etwas paranoid aber ich kanns nicht abstellen.

Vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte 🥰😘

2

Huhu.Hör auf dir solche Angst zu machen.Ich kenn das.Ich habe hier im Forum vor 7/8Wochen ähnliches geschrieben.Mein Tsh war in der 6/7 Ssw bei 6,0.Ich hatte auch mega Panik wegen einer FG.Viele schrieben mir aufmunternde Worte und trotzdem positive Verläufe ihrer Schwangerschaft.Das LThyroxin wurde von 50 auf 75 erhöht.Und Tatdaaa 10 Tage später war der Wert bei 1.6.Ich bin inzwischen in der 14 Ssw.Ich habe auch kaum Anzeichen.Mal ein Ziepen im Bauch,gerade morgens fing aber erst in der 12 Ssw an,die Brust..kaum der Rede wert.Wüsste ich nicht das ich schwanger bin..dann wäre ich Ahnungslos 😂
Schau mal du bist in ärztlicher Betreuung.Viele Ärzte kontrollieren den Tsh Wert nicht mal 😉Kopf hoch,das wird schon 🍀

5

Hallo 🥰

Gratuliere ❤️ du bist schon so weit 🥰

Wie süß ihr seid.
Meins ist von anfang an bei 50.
Wusstest du das vorher schon mit der Unterfunktion? Wird dir dann immer Blut abgenommen?

Wenn man keine Bezugsperson dafür hat ist alles so schwer 😒
Bei meinen Bekannten laufen die Schwangerschaften alle so Problemlos ab. Werte passen bei allen , wie im Lehrbuch.
Ich warte so sehnlichst auf den Termin am 27.3. 🥰 das wäre dann der letzte vor der NFM.

Ich hoffe es wird alles 🍀💕

Danke für die lieben Worte 😘

6

Mir wurde einmal vor der Schwangerschaft wegen Tsh geguckt.Da war er bei 4.0 .Da bekam ich dann LThyroxin 50.
Dann wurde ich schwanger..und mir war öfter mal schwarz vor Augen.Dann wurde der Wert mit 6.0 festgestellt und LThyroxin wurde auf 75 erhöht.Der Schwindel war dann auch in wenigen Tagen weg.Wie gesagt 10 Tage später im optimalen Bereich.
Nun gehe ich alle 4 Wochen zum Hausarzt um den Tsh kontrollieren zu lassen.
Achso was mir noch einfällt was wichtig ist.Viele machen Einnahmefehler.Du musst die Tablette morgens auf nüchternen Magen nehmen und Konstant 30 Minuten nichts essen!Das ist wichtig.😉

weitere Kommentare laden
4

Es ist doch getestet und erkannt worden. Und wird jetzt behandelt! Freu dich doch.

Ich habe in meiner ersten SS da gleiche gehabt, wurde behandelt. Jetzt in der 2. SS im Ausland habe ich es angesprochen und es wurde abgelehnt (der Test - weil kostet ja Geld). Habe dann darauf bestanden, musste selber bezahlen und siehe da ... ich musste wieder Tabletten nehmen. Da sagte dann niemand mehr, dass es unnötig sei.

Ich bin im Zusammenhang mit der SS immer froh wenn etwas erkannt wird und behandelt werden muss als dass ich da sitze und darüber nachdenke was unentdeckt geblieben sein koennte ... liegt sicherlich an den beiden FG.

7

Ich bin auch froh.. sehr sogar .

Tut mir leid wegen deinen FG‘s. 😥
Es ist immer so traurig. Das zu hören. 😥
Das ist meine erste Schwangerschaft und wie gesagt habe ich keine Bezugsperson dafür. Ich tausche mich gerne aus. Wer weiß vielleicht gibt es nach mir auch eine junge Frau die sich darüber schlau machen will.
Und wenn man nur die schlimmsten Beiträge findet , hört oder liest man gerne positive Erfahrungen . Dann geht es einem besser .
Ich bin dankbar für alle Tipps die ich erhalte 💕

Ich wünsche dir alles gute 🍀

8

Hallo, ich will dir keine Angst machen, denn meine Schwangerschaft endete in der 10. SSW. Ich hatte meinen ersten Termin in der 8. SSW. Als ein paar Tage später die Blutergebnisse da waren, würde ich angerufen, mein TSH wäre bei 15, ich soll zum Hausarzt und die Schilddrüse einstellen lassen. Ich hatte nie vorher Probleme und meine Hausärztin hat wohl den Ernst der Lage nicht erkannt. Wir haben mit 25 L- Thyroxin angefangen. Aber es war zu spät und für diesen hohen Wert auch viel zu niedrig angesetzt. Leider endete die SS in der 10 SSW. Das Herzchen schlug nicht mehr. Nun bin ich direkt nach der Ausschabung wieder schwanger geworden, gleich nach der 1. Periode. Diesmal bin ich sofort zur Hausärztin und hab mir Blut abnehmen lassen. Ebenso wurde das L-Thyroxin auf 75 erhöht. Da hatte ich einen
Wert von 5 - er stieg aber innerhalb von 2 Wochen wieder auf 7. Wir haben erneut erhöht, diesmal auf 125. Zuletzt war der TSH Wert am 06.03. bei 3,3. Wir haben nun auf 150 erhöht. Ich gehe alle 4 Wochen zur Hausärztin zur Blutabnahme. Der Wert sollte, so heißt es, im ersten Trimeon bei ungefähr 1 sein. Das war er bei mir nie! Wichtig ist, dass du dich nicht zurücklehnst sondern dass du reagierst, lass dir alle 4 Wochen Blut abnehmen. Bis zu 20 SSW, so wurde es bei mir vom Radiologen empfohlen. Zumindest im Normbereich solltest du bleiben. Ich glaube dieser geht bis maximal 4,2.
Wünsche dir alles gute!

11

Bei 15? Wow.
Wie geht das?
Mir wurde 2 mal Blut abgenommen. Beim ersten mal nur der Anruf ich sei schwanger ansonsten nichts. Dann 1 Woche später zur erneuten Blutabnahme für den MuKi Pass. Darauf wieder 2 Wochen und da hat mein FA mir sann gesagt meine Schilddrüse spielt „einbisschen“ verrückt. Und da bekam ich auch die Tabletten.

Ich eünsche dir auch alles gute 🍀
Und danke für deine Erfahrung 😘

9

Hallo :-)
Ich war leider so eine Kandidatin. Meine erste ss endete in einer MA und erst in der folgenden ss wurde die Unterfunktion übrigens in der 8 ssw festgestellt. Ich wurde eingestellt und alles ging gut.

Bin jetzt mit dem zweiten in der 20 Woche ss .
Ich wünsche dir eine entspannte ss und alles wird gut! Lg

12

Hallo 👋

Das tut mir leid😥 hat keiner vorher nachgesehn? Oder bist du erst in der 8ten zum Arzt?

Ich finds schön das es wieder geklappt hat 🥰

Alles gute 🍀❤️

10

Es kommt halt sehr darauf an, dass du rechtzeitig gut eingestellt bist. Ich hab erst in der 7 Woche von der Unterfunktion erfahren. Direkt 50er von meiner FÄ verschrieben bekommen und alles ist super. Bin jetzt in der 15. Woche und meine Werte sind gut. Also mach dir erstmal keine Sorgen. Lass dir Tabletten verschreiben und achte auf regelmäßige Test.

13

Habe auch von Anfangan 50er bekommen.
Schön du bist schon über die „kritische“ Zeit 🥰 herzlichen Glückwunsch ❤️
Wie hast du das mit den Tests gemacht? Selber deauf aufmerksam gemacht oder hat deine FÄ das von sich aus gemacht?

14

Einige der Beiträge sind hier nun etwas angsteinfloessend und suggerieren, dass die FG gerade aufgrund der Unterfunktion passiert sind. Das muss nicht der Fall gewesen sein. Ich hatte meine beiden FG in den ersten 11 Wochen und in der SS danach, also die jetzige, habe ich erst seit der 16. Woche die Tabletten genommen.

18

Ich weiss. Irgendwie klickt man auch immer auf die schlimmen und nie auf die guten Beiträge. Ist mir aufgefallen.
Aber ich bin für jede Erfahrung dankbar ❤️

Ich wünsche dir weiterhin alles gute 🍀 und eine schöne und vorallem eine gesunde Kugelzeit 💕

15

Hallo,
in meiner ersten SS hat man die Unterfunktion erst in der 10. SSW festgestellt, weil ich furchtbar müde war. Habe direkt 100er Thyroxin bekommen. Ab da war dann alles gut! Mein Sohn ist mittlerweile 3 und kerngesund. Nach der SS war die Unterfunktion weg. Jetzt bin ich wieder Schwanger und hab das direkt am Anfang angesprochen, da war der Wert schon leicht erhöht. Ich nehem jetzt 25er Thyroxin und bin gespannt, ob wir die Dosis erhöhen müssen, ich habe nächste Woche den nächsten Vorsorgetermin. Ich bin jetzt übrigens bei 14+6.

Wichtig ist wirklich die Tablette auf nüchternen Magen zu nehmen und dann eine halbe Stunde zu warten bevor man was isst/ Kaffee trinkt. Ich stell mir immer einen Wecker eine halbe Stunde früher und döse dann wieder ein, dann kann ich direkt beim aufstehen meinen Kafffee trinken :-)

Mach dich nicht verrückt, der TSH Wert wird jetzt ja regelmäßig kontrolliert und es gibt wirklich schlimmeres!

LG Mia

16

Hey :)

Danke für die Erfahrung die du mit mir teilst.
Oh auf sie Idee bin ich noch garnicht gekommen.
Ich nehme die nach dem aufstehen um 5:45 und dann fahr ich erst in die arbeit und da gibt es dann Frühstück gegen 8 🙈 Also geht sich das schön aus :)

Ich hab mich etwas beruhigt nach den ganzen Erfahrungen 🍀
Dankeschön 😘 weiterhin alles Gute für deine Kugelzeit 🥰

19

Man so clever bin ich nicht #klatsch Danke!!!! Waere nie auf die Idee gekommen mir die Tabletten ans Bett zu legen. Dabei kaempfe ich jeden Morgen bis ich endlich diesen Kaffee trinken kann und schaffe es nie ueber 10 Min.

weiteren Kommentar laden
20

Hallo,

ich habe eine SD unterfunktion und werde streng überwacht. Mein Sohn ist kerngesund und mein 2. Baby geht es sehr gut. Einmal im Monat muss Blut abgenommen werden.

Nicht immer so viel im Internet lesen;-)

LG Honeymoon26 (19+0)

22

Habe ich mir jetzt nach dem Beitrag auch fest vorgenommen 🙈 nicht mehr Googlen 🥰
Ich frag dann lieber hier nach 🥰