Starkes Stechen (Minuten) und Ziehen 18 SSW - Wachstum?

Hallo ihr,

hatte jemand von euch in der 18 SSW auch plötzlich nach langer Zeit unangenehmes Mensziehen und Stechen im gesamten Bauchraum und Gebärmuttergegend? Hatte das 4-5 Wochen lang nicht, plötzlich wieder sehr intensiv seit Dienstag. Gestern Morgen war das Stechen besonders schlimm, sogar 1-2 Mal in Muttermundgegend. Seit heute Morgen kommt der untere Rücken dazu. Gestern war ich so erschöpft von dem ständigen Ziehen dass ich ab 20h schon im Bett lag...

Sind das Wachstumsschübe (komme morgen in die 19 SSW)? Habe kommende Woche Dienstag mein 2. großes Screening und wollte nicht extra deswegen beim FA vorher nochmal reinschneien. Aber das Gedankenkrarusel ist mal wieder im vollen Gange... 😣 Ich glaub ja alles ist gut, aber das kurze Stechen am Muttermund hat mich etwas verunsichert...

1

PS: Es soll Mumu im Betreff heißen, nicht Minuten.

2

Guten Morgen.
Ich hatte und habe beides immer mal wieder. Ich nehme auch an, dass es vom Gebärmutterwachstum kommt.
Eine Freundin von mir, die selbst drei Kinder hat, sagt immer: Eine Schwangerschaft ist mitunter unglaublich schmerzhaft.
Recht hat sie!
Dir alles Gute!

3

Ja es zieht auch ganz gerne echt schmerzhaft in Muttermundgegend. Dieses Ziehen und zwicken ist ganz normal.

Sollte es aber in regelmäßigen Abständen auftreten, dann natürlich sofort abklären lassen.

Ansonsten wenn möglich ausruhen :)

4

Ich hatte das in der 18 SSW auch, das waren aber keine Minuten sondern immer phasenweise zu ein stechender Schmerz in der Leiste :-)

Das ging so bis 18+2/3 und jetzt kommt ich morgen in die 20 SSW und ich fühle mich sehr unschwanger.. so unschwanger dass ich mir manchmal sogar Sorgen mache - aber habe im Forum von vielen gelesen dass es so ist in der 20 SSW weil die Progosteronbildung etwas nachlässt

Nächte Woche Freitag ist auch mein großes Screening, kann es schon kaum erwarten#herzlich

Dir noch eine schöne SS!:-)#klee