Präna Test unauffällig ❤️

Ich kann es nicht glauben das ich immer eine Stufe höher ohne traurige Nachrichten steige.
Am Montag habe ich den Präna Test gemacht und gerade hat die Dame mich angerufen das alles gut ist , bin ich nun über den Berg ? Wird diesmal tatsächlich alles gut ? Ich bin gerade 11+2 und ich glaube so langsam daran ( also ich wünsche es natürlich die ganze Zeit ) aber nach so vielen Rückschlägen und Verzweiflung scheint unser Baby zu uns zu wollen .
Das musste raus und es darf so weitergehen ❤️

1

Super, gratuliere! #fest
Ich warte noch auf das Ergebnis, es soll Freitag kommen #zitter

Es gibt ja leider immer was zum Sorgen machen, später sind es dann zu wenig Kindsbewegungen o.ä. Ich glaube, man sollte einfach drauf achten, dass die Sorgen nicht überhand nehmen...

LG, Nele
11. SSW

3

Das ist auch schon übermorgen 🌸🌸 ich drücke die Daumen .. bin einfach so froh das alles momentan gut scheint ... und mein Sonoline beruhigt mich so lange ich das Herzi höre kann sein was will 🙏🏻alles gute

6

Danke. Hattest du ein höheres Risiko oder "einfach so" Sorgen gemacht ?? Ich werde bald 40 und habe 1:97 für Down Syndrom und mache mir daher schon so meine Gedanken #zitter

weitere Kommentare laden
2

Darf ich fragen was der Präna Test ist?

4

https://lifecodexx.com/fuer-schwangere/praenatest/
Lg

21

Mit dem Pränatest kann man durch eine Blutabnahme mit einer Sicherheit von ca 99% testen ob die Plazenta deines Kindes eine Genommutation hat, sprich, ob die Zellen die vorgesehenen 46 Chromosomen tragen, oder eben nicht.

Zu 98% stimmt die Anzahl der Chromosomen in der Plazenta mit der Anzahl der Chromosomen beim Kind überein. Die "Sicherheit" des Praenatest bezieht sich aber nicht auf diese Übereinstimmung, sondern auf die Treffsicherheit alleine bei der Plazenta.

Ein 47. Chromosom führt beim Kind, je nachdem welches Chromosom es betrifft, zB zur Trisomie 13, Trisomie 18, Trisomie 21 (Down Syndrom).

Ob eine der vielen zigtausen Gendefekte vorliegen, ein Chromosomenarm fehlt, zuviel ist oder sonstwas, kann dir aber dieser Test nicht sagen.

Wenn du eine Diagnose für einen Genomdefekt bekommst, wird dir meist nahegelegt dass du abtreiben sollst, du wirst dich dann entscheiden müssen, ob dein Baby weiterleben darf oder nicht.

Meist allerdings musst du für eine Abtreibung das Ergebnis noch durch eine FWU absichern. Aber selbst bei einer durch eine FWU bestätigten Trisomie besteht noch ein kleines Risiko, dass dein Kind gar keine echte (freie) Trisomie hatte, sondern gesund ist. (Außer man sieht eindeutig massive Fehlbildungen im Ultraschall, aber für die braucht man auch keinen Praenatest).

Im Falle einer T21 kann dir aber keiner sagen wie ausgeprägt es sein wird. Leider sind die Ärzte haftbar für alles was sie dir nicht prophezeien aber was eintritt, sprich, bei einem kleinsten Hinweis auf einen Herzfehler bekommst du gesagt, dass dein Kind vielleicht/vermutlich einen schweren Herzfehler hat (je nachdem wie "sicher" der Arzt rechtlich gehen will).

LG S.

5

Ich freue mich sehr für dich 🥰 herzlichen Glückwunsch. Habe erst nächste Woche Donnerstag Termin zum ETS und pränatest

7

Hey melly 😘
Es ging irgendwie so schnell alles , die brauchten wohl mein Geld 😂😂 Danke und bei dir wird auch alles gut! Wir bleiben in Kontakt ja ? Es ist so nervenaufreibend und in 5 Wochen sind wir sicher Komplet cool

10

Ohja , sehr gerne 😘 ich bin mal gespannt 😂 auf jedenfall ruhiger als jetzt. Du darfst dich jetzt freuen! Ich habe heute zum ersten Mal den Herzschlag mit dem doppler gefunden 🥰

weiteren Kommentar laden
12

Ich habe morgen den Test und meine Frage dazu ist jetzt,können die Ärzte während der Untersuchung was sagen also ne Tendenz ob alles gut ist,bevor das Ergebnis da ist?
Weil bei mir steht noch NT-Screening,natürlich hoffen wir das alles gut ist,aber wir haben eben schon jemanden mit trisomie 21 in der Familie,da macht man sich natürlich noch mehr Gedanke.
Lg Janine

16

Uh sorry jetzt erst gesehen ...
Das weiß ich nicht man kann es nicht einschätzen ... außer eben Familien Stammbaum und alter ist eben das Risiko erhöht .. aber du hast es ja eh schon hinter dir :) alles gut ?

18

Alles gut,ja hab es hinter mir 😊
War aber sehr schön sie hat die Nackenfalte gemessen und konnte mir schon sagen dass die Messung unauffällig ist. Das war schon erst mal sehr beruhigend.😊

13

Hey da bist du ja wieder 😊
Freut mich von dir zu hören und das alles gut verläuft. Mir gehts nach der Fg genauso, man ist sich einfach immer unsicher ob noch alles gut ist .. Ich hatte meinen letzten Termin in der 10.ssw und den nächsten erst wieder in der 14. Ich glaube ich werde um einiges zuversichtlicher, das diesmal alles gut läuft, wenn ich den nächsten Termin überstanden habe.. 😅 Aber du bist ja in der 12. Woche quasi schon überm Berg also Herzlichen Glückwunsch und ab jetzt bitte freuen und keine Angst mehr haben! (Sagte die, die am liebsten jeden Tag einen Ultraschall machen würde! 😂🤷🏻‍♀️🤦‍♀️🙈)

Alles Liebe wünsche ich dir 🍀

14

Hey da bist du auch wieder 😂😂 voll süß :)
Haha ja jeden Tag Ultraschall , das wäre was.
Ich hab auch erst am 10 April den Termin .. grrrr suche schon einen Grund um eher hin zu können ... aber ich reiße mich zusammen .. jetzt können wir uns bald zusammen freuen :)) gehts dir gut soweit ?

17

Ja danke mir gehts gut, die Übelkeit hat diese Woche endlich nachgelassen und dann ist heute auch noch mein Sonoline angekommen und ich konnte den Herzschlag hören 😍 bin schon wieder um einiges beruhigter 😅 habe Anfang April den nächsten Termin und freue mich jetzt schon drauf 😇
Alles gute weiterhin, wir hören uns bestimmt noch öfter 😁🙏🍀