Bekomme schlecht Luft - erst 29 SSW

Hallo,

ich hab immer wieder das Gefühl schlecht Luft zu bekommen. Mir ist schon klar das alles zusammengedrückt wird und es dadurch verursacht wird. Aber ich bin "erst" in der 29. SSW - wie wird das noch werden? ^^

Da ich einen Bürojob habe sitze ich die meiste Zeit und dadurch ist es gleich noch schlimmer. Wenn ich stehe oder liege ist es mmn besser.

Könnt ihr mir was empfehlen?
oder wird das wieder besser?

Danke und LG

1

Ich denke das ist normal in der 29. Ssw. Ich glaube bei mir war es auch so. Angeblich sollte es weniger werden wenn der Bauch sich am Ende sinkt. War bei mir aber nicht so 😀

2

Hallo,

ich bin erst in der 24 ssw. und habe das sicher schon seit 7-8 Wochen!!
Es gibt Tage da ist das ganz schlimm, da konnte ich kaum im Bett oder auf der Couch liegen...nur aufrecht sitzen weil ich immer das Gefühl hatte zu ersticken.
Keine meiner Freundinnen hatte das in der Schwangerschaft. Mein FA meinte "das ist normal". Bzw. es könnte von der Schilddrüse kommen. Da ich eine starke Unterfunktion habe und sowieso alle 3 Monate zur Kontrolle muss, konnten wir das aber ausschließen, da bis jetzt alle Kontroll-Untersuchungen unauffällig waren.

Bei mir ist es jetzt so, dass es immer mal ein paar Tage ziemlich schlimm ist und dann wieder einige Tage an denen alles gut ist....ich denke es liegt einfach daran wie sich meine Kleine dreht und wie sie liegt.

Aber es nervt ungemein dieses Gefühl...

3

Ähm...ich bin in der 27 ssw und habe das teilweise auch 🤷‍♀️

Hast du im büro einen Petziball? Versuch das doch mal.

Becken greisen und so, das hilft mir.

LG Tanja

4

ja das ist leider normal. In der 1. SS hatte ich das auch ganz schlimm ( weiß nicht mehr ab welcher Woche), konnte es kaum erwarten bis der Bauch sich endlich senkt. Und so früh ist es für die 29. Woche auch nicht :) hast ja schon fast geschafft.

Ich bin im Moment in der 23.ssw und krieg noch sehr gut Luft, bin gespannt wann es dieses mal kommt 🤷‍♀️

5

Ich hatte das auch ab der 25. Ssw. Für das viele Sitzen im Büro hab ich mir dann ein "Hämorrhoiden-Kissen" zugelegt. Super Investition! Ohne das Kissen hätte ich nicht bis zum Mutterschutz weiterarbeiten können.

Lg, babyelf mit ⭐ und babygirl inside (37+5)

6

Danke für eure Antworten :-)

Naja ich hab das auch schon länger ab und zu mal, aber jetzt fällt es mir verstärkt auf bzw. ist es "schlimmer" geworden.

Mit "erst" meinte ich, weil der Bauch ja noch viel größer werden wird *gg* und somit alles noch mehr Platz braucht.