Ischias und schmerzen in der Leiste (26ssw)

Hallo Zusammen,

Bin aktuell in der 26 ssw und hab immer wieder schmerzen auf der rechten Seite in der Leiste. Es ist ein richtig fießer schmerz der immer wieder beim laufen oder Bein anheben auftritt. Seit zwei Tagen kommen dazu auch noch schmerzen am Ischias. Längeres laufen fällt mir sehr schwer.

Habt ihr Tipps wie ich dagegen wirken kann? Irgendwelche Übungen die ich machen kann um den schmerz zu lindern?

1

Google mal bitte nach Dehnübungen. Ich habe zwei schwere bandscheibenvorfälle und dadurch die ischias Probleme. In der Schwangerschaft dann natürlich noch mehr. Die Dehnübungen mache ich mindestens jeden zweiten Abend und es hilft super.
Ich guck auch gleich nochmal ob ich meine Übungen finde 🙂

2
Thumbnail

Die Übung, wenn es mit dem Bauch noch geht. Ansonsten ein Bein angewinkelt aufstellen und das andere gerade ausstrecken und so weit es geht in Richtung Oberkörper ziehen. Knie dabei richtig durchdrücken und wenn es klappt Zehen zum Körper ziehen (Vorsicht krampfgefahr) und wunder dich nicht. Anfangs bekommst du das Bein kaum hoch aber es wird dann immer besser. Abwechselnd jede Seite bis zehn zählen und das dreimal machen.
Hoffe man versteht das

3
Thumbnail

Und die ist gut. Das auch zu jeder Seite 3 mal da kannst du aber locker bis zwanzig zählen. Und leichte Spaziergänge. Und ich mache seit der ersten Schwangerschaft Wassergymnastik. 😊
So jetzt genug gespamt 😅

weiteren Kommentar laden
5

Ich hatte auch Probleme mit dem Ischias und ISG Bereich im Wechsel. Momentan macht mir die Symphyse bei jedem Schritt ein wenig Probleme.
Mir hat Kinesiotapes (Ich hoffe ich habe es richtig geschrieben 🤣 ) echt geholfen. Das bietet meine für mich geplante Entbi dungsststion an.
Desweiteren Übungen was schon als Bild meiner Vorrednerin gezeigt wurde, das auf dem Rücken und abgewinkelte Beine zu Seite.

Vierfüsslerstand und dann den so genannten Katzenbuckel machen.
Oder in der Position einen Arm und das entgegengesetzte Bein ausstrecken.

In aufrechtem Stand das Becken auf und ab richten.

Ich hoffe das ist halbwegs verständlich 😂
LG und gute Besserung.