Hashimoto und schwanger .....

Hallo ihr lieben ,
Kennt sich jemand damit aus?
Ich hab vor 6 Monaten die Diagnose Hashimoto bekommen. Nehm seid dem L thoroxin derzeit sind wir bei 75mg plus 12,5 also grade am erhöhen ...... soll es in 1 Woche Weiter erhöhen dann auf 25mg so das wir dann zum Schluss auf 100mg kommen !
So ich vermute aber schwanger zu sein 1000% Ergebnis bekomme ich aber erst in 2 Wochen zwecks Herz klopfen und so .....
Hab aber schon vom FA femibion 1 mit bekommen..., da es aber jod enthält bin ich mir da nicht so sicher!
Und ja der Frauen Arzt weiß Bescheid und meinte es sei kein Problem !
Mein Hausarzt den ich für eine voll Katastrophe halte ( bin am neuen suchen ) sagt aber das wäre Problem ! Und ich solle mir das Mittel ohne jod holen .....
auf wenn soll ich den nun hören ?
Ich bin grade echt verzweifelt

1

Ich habe Hashimoto und bin schwanger. Ich steigere auch gerade die Dosis und war vor zwei Wochen beim Nuklearmediziner wegen der Schilddrüse (dort solltest du vielleicht auch hin gehen). Mir wurde gesagt, dass man solange man noch nicht schwanger ist auf Jod verzichten soll, sobald man aber schwanger ist das Präparat mit Jod nehmen soll, weil das Baby zusätzliches Jod benötigt.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Grüße

2

Hallo.
Bist du mit deinem Hashimoto nicht in einer Nuklearmedizinischen oder Radiologischen Praxis in Behandlung? Die sind die Spezialisten für die Schilddrüse. Weder Hausarzt noch Frauenarzt kennen sich da im Normalfall genügend aus. Aber kann ja sein, dass drin Hausarzt das als Spezialgebiet hat.
Also soweit ich weiß sollte man Jod bei Hashimoto meiden und nicht zusätzlich einnehmen, da es die Symptome noch verschlimmern kann, da es die chronisch entzüdete Schilddrüse noch mehr belastet.
Ich würde da aber nochmal wie oben geschrieben einen Spezialisten fragen. Als Schwangere bekommst du da auch gleich einen Termin ohne lange Wartezeit.
Ich würde mir erstmal Folio ohne Jod in der Apotheke holen.
Lg,
Anjobi mit J und A an der Hand und 💙 Babyboy 31. SSW inside

4

Das Problem ist ich müsste für so ein spezialsten ca 1 std fahren .... wohne etwas außerhalb ! Deswegen hatte die Einstellung der Hausarzt übernommen !
Danke werde wohl nun doch mal ein Spezialisten aufsuchen

3

Ich habe auch Hashimoto und soll laut meiner Ärztin 150 Mikrogramm Jod in der Schwangerschaft nehmen. Während des Kinderwunschs habe ich Folsäure ohne Jod genommen, aber jetzt braucht es das Baby.
Mir bekommt es, ich merke nichts Negatives.

5

Bin auch schwanger mit Hashimoto. Geh auf jeden Fall zum Facharzt (Endokrinologe/Nuklearmediziner) und lass alles abklären. Das ist teilweise auch individuell abzuklären wegen des Iod.
Bei mir ist es so, dass der Facharzt meinte, dass der Verzicht auf Iod (normalerweise, also vor der Schwangerschaft) verhindern soll, dass die Schilddrüse mehr Knötchen ausbildet. In der Schwangerschaft geht es aber darum, dass das Baby genug Iod bekommt, um eine gesunde eigene Schilddrüse auszubilden. Das passiert sogar schon recht früh. Deswegen geh schnell zum FA und kläre das. Hausärzte und tw Frauenärzte haben was Schilddrüse angeht tatsächlich nicht soviel Ahnung (meine Erfahrung).

6

Hallo,
Ich habe ebenfalls hashi u ich nehme das Mittel MIT Jod. Aus dem einfachen Hengst Grund, dass das Baby Jod für die Entwicklung benötigt. Das ist in dem Fall wichtiger. Deiner Schilddrüse passiert nichts schlimmes dabei. Risiko Abwägung sagt hier ganz klar, dass die Entwicklung beim Baby vor geht.
Alles gute u denk daran das du durch die Schwangerschaft öfter zue Blutuntersuchung gehen solltest. Ich gehe so ca alle 6 Wochen. Die Werte können sich auf Grund der Schwangerschaft schnell verändern, das heißt die Tabletten müssen angepasst werden.
Das Herzklopfen dürfte ebenfalls durch die Tabletten kommen, da dein Körper sich nun erstmal daran gewöhnen muss. Sollte das Herzklopfen dauerhaft bleiben, sprich mit dem Arzt darüber, das könnte dafür sprechen das du die Tabletten zu schnell wehlhst bzw die Dosis allgemein zu hoch ist.
Lg

7

Danke
Es ging um den Herzschlag des Kindes ob das da ist oder nicht ! Erfahre ich erst in 2 Wochen .....

8

Hallöchen
Ich habe auch hashimoto.
Mein Arzt meinte definitiv kein jod und auch das Essen eher mit Meersalz zu würzen.
Ganz so pingelig bin ich da aber auch nicht gewesen.
Die femibion hab ich aber auch ohne jod genommen..
Ich wurde vor der ss hoch dosiert auf 137,5 mg l thyroxin (in dem Zyklus hat es auch geklappt)
Jetzt wird erst wieder nach der ss kontrolliert, bin aber ganz gut damit bisher gefahren. Anfangs hatte ich auch Herzrasen.
Wünsche dir alles Gute 🍀

Lg Moenchen, heute ET 🙂

9

Ich habe auch Hashimoto und vor der Schwangerschaft L-Thyroxin 75 genommen.
Seit ich erfahren habe das ich schwanger bin, musste ich auf L-Thyroxin 100 erhöhen.
Allerdings hat sich dadurch mein TSH Wert von 2,8 auf 0,1 gesenkt, was natürlich zu wenig war.
Nehme seit der 20 ssw an einem Tag 75 und am nächsten Tag 100 im Wechsel und bin jetzt gut eingestellt. Das Herzklopfen hält allerdings die ganze Schwangerschaft über an. Musste meinen Wert alle 4 Wochen überprüfen lassen und bin jetzt in der 38 ssw.
Und wegen dem Jod, mir haben absolut alle Ärzte empfohlen Folsäure mit Jod zu nehmen, also in den ersten 12 Wochen. Wenn man es nicht nimmt kann es dem Gehirn des Babys schaden. Aber dir kann nichts passieren so lange du mit den Tabletren gut eingestellt bist.
Seit der 13 ssw nehme ich Femibion 2, da ist auch ein wenig Jod drin.
Wichtig ist aber das du es in den ersten 12 Wochen nimmst.

10

Huhu.
Habe auch Hashimoto (in der Kindheit diagnostiziert, vermutlich schon ein Lebenlang. Meine Mama leidet ebenfalls an Hashimoto, wurde in der Schwangerschaft mit mir diagnostiziert).

Obwohl ich seit über 24 Jahren offiziell darunter leide, schwanken meine TSH-Werte immer noch. Nehme aktuell 200er L-Thyroxin.

Bin aktuell in der 32. Woche mit meinem 2. Kind schwanger.
Habe mir damals aufgrund eines Umzug extra eine endokrinologische Gynäkologin gesucht. Hier wurde mir sowohl von meiner Ärztin als auch von ihrer Vertretung gesagt, dass man -ohne Schwangerschaft- in der Planung auf Jod verzichten sollte. Sobald allerdings eine Schwangerschaft vorliegt, sollte man (allerspät ab der 13. Woche) jodhaltige Vitamine zu sich nehmen.
Es kann sein, dass das Jod dein TSH oder die freien Werte antriggert, das ist aber weniger schlimm als dem Baby kein Jod zukommen zu lassen, da es das für eine gesunde (Schilddrüsen-)Entwicklung braucht.
Hier ist eine engmaschige Kontrolle des TSH-Wertes und der t3 und t4 Werte wichtig, sodass das L-Thyroxin angepasst werden kann. Am besten alle 4 Wochen.
Der TSH-Wert sollte auf keinen Fall zu hoch sein (Vorallem in der Frühschwangerschaft!). Im Laufe der Schwangerschaft ist es normal, dass die L-Thyroxin-Dosis gesteigert wird.

Nach der 1. Entbindung hatte ich zB durch das ganze Hormon-Chaos einen TSH-Wert von 13,8 🙈 2 Wochen vor Entbindung war er noch bei 0,9.
in der Stillzeit habe ich das Jod wieder weggelassen.
Bei der Nachkontrolle nach der Entbindung war der TSH-Wert wieder normal.


Sorry für den langen Text 🙈😄
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen :)

LG und alles Gute für dich und dein kleines Wunder ❤️



P.S. Ich nehme zu Femibion mit Jod und Eisen und Magnesium auch noch etwas Selen zusätzlich. Tut meiner Schilddrüse gut.
Müsstest du mit deinem Gyn mal besprechen, ob das ggfs bei dir auch Sinn macht :)

11

Ich danke dir .....

12

Hallo,
Ich bin zwar noch nicht schwanger, bzw. Ich warte auf den Test, aber ich habe ebenfalls Hashimoto.
Seit einem Jahr bin ich wegen des Kinderwunsches bei einer gynäkologischen Endokrinologin in Behandlung und die sagte, ein bisschen Jod ist nicht falsch. Sie empfahl Folio Forte 1. Da ist etwas Jod enthalten.
Aber ganz ehrlich. Hör auf deine Ärztin und hol dir eine zweite Meinung bei einem Endokrinologen bzw. Gynäkologischen Endokrinologen oder Radiologen. Die haben die Ahnung von der Schilddrüse.
Ich hab zwar einen guten Hausarzt, aber auch der weiß eben nicht immer alles. Dafür gibt es ja die Fachärzte.

Drück dir die Daumen, alles Gute! 🍀