Pure Angst vor erneuter Fehlgeburt, Erfahrungen von euch

Hallo liebe Mamas,

Ich habe einen Sohn (2jahre) und hatte eine Fehlgeburt im Dezember 2018 mit Ausschabung, es waren keine Herztöne mehr da in der 8/9 Ssw! Jetzt bin ich wieder schwanger aktuell 7 ssw und habe meinen Frauenarzttermin am Mittwoch, klar freue ich mich darauf aber die pure Angst holt mich immer wieder ein! Ich habe extra den ersten Termin erst auf die 8 ssw gelegt, da war ich noch mutig, aber die Angst sitzt mir so im Nacken, dazu liegen und wieder keine Herztöne zu sehen! Die Panik kommt bei den Gedanken hoch! Hat jemand Erfahrungen damit, sehr gerne auch positives!

1

Ich kann Deine Angst gut nachvollziehen, im November 17 habe ich das gleiche erlebt. 3 Monate später war ich wieder schwanger und hatte lange Zeit bei jedem Arztbesuch Angst. Es ist alles gut gegangen und die Maus ist jetzt 4 Monate alt.
Ich habe meinen Arzt gewechselt (mieses Karma und so richtig wohl gefühlt habe ich mich da eh nicht) und war bei einer tollen Ärztin die sich immer viel Zeit genommen hat.
Immer positiv bleiben 🍀

2

Hallo,

mir ging es genau wie dir.. ich hatte im Juni 2018 eine FG mit Ausschabung. War 6+4 beim Arzt und da gab es kein Herzschlag zu sehen, dann sollte ich in der 9 SSW wieder kommen und dort wurde festgestellt das es sich ab der 7 SSW nicht mehr entwickelt hat.

Nun war ich diesmal bei 7+1 beim Fa und wurde mit dem kräftigen Herzschlag belohnt :)
Meine FA hat sich mega gefreut und ich denke diesmal wird alles gut gehen :)

LG

3

Hi! Ich kann deine Ängste gut verstehen. Ich hatte vor jeder intakten Schwangerschaft jeweils eine Fg. Beim ersten Mal ein natürlicher Abgang in der 7. Woche, beim zweiten Mal eine MA in der 8. Woche.
Ich wurde tatsächlich erst ruhiger, als ich die Babies dann gespürt habe.
Mein Mann ist in solchen Situationen, Gott sei Dank, der Realist. Er hat immer gesagt, dass die Mehrzahl der Schwangerschaften gut verläuft, sonst wäre die Menschheit längst ausgestorben. Daran habe ich mich geklammert.
Ich wünsche Dir alles Gute!

4

Hallo,

Ich kann dich auch sehr gut nachvollziehen. Ich hatte im September 2018 eine FG allerdings durch ein Windei. Jetzt bin ich 7+2 und es ist ein Baby da, aber die Angst das da nochwas passiert und ich beim nächsten Mal kein Herzchen mehr sehen darf begleitet mich auch immer. Bei mir ist die Unsicherheit auch groß weil diese Schwangerschaft auch 'harmloser' verläuft als die meiner 3 Kids. Wenig Übelkeit statt Hyperemesis und sonst kaum oder sehr wechselhaft starke Anzeichen. Es gibt Tage an denen ich mich überhaupt nicht schwanger fühle.

Ich versuche mich abzulenken und so wenig wie möglich Stress zu haben. Und ich versuche nicht so viele Negativberichte über Schwangerschaften zu lesen da ich ein extrem mitfühlender Mensch bin und mir sowas schnell 'an die Nieren geht.'

Ich hoffe du schaffst es ein wenig dich abzulenken vllt mit Freunden oder Unternehmungen.

LG

5

Hallo,

ich bin da total bei dir.. hatte letztes Jahr im Mai auch eine FG mit Ausschabung in der 9 SSW. Jetzt bin ich wieder schwanger und aktuell bei 6+2.
Am Donnerstag war ich bei der Ärztin und das Herzchen schlägt. Heute morgen hatte ich allerdings ein echt ungutes Gefühl da meine Brüste nicht mehr so schmerzten.
Habe aber auch schon viel gelesen dass es bei einigen auch so ist dass an einem Tag mal mehr und mal weniger Symptome da sind.. man versucht sich dann zu beruhigen aber so richtig verschwindet die Angst nicht!

Liebe Grüße

6

Hallo, ich habe auch eine 2,5 jährige Tochter und hatte letzen November eine FG mit Ausschabung. In der 11 SSW wurde festgestellt, dass das Herzchen seit einer Woche nicht mehr schlägt. Ich bin direkt nach der ersten Periode wieder schwanger geworden und bin jetzt bei 11+6. Hatte Donnerstag einen Termin und die Ärztin sagt es sieht alles vielversprechend aus 😊 Ich wünsche dir nur das beste ❤️

7

Hallo du 🙂, ich könnte jetzt auch daher geleiert kommen und sagen, ich verstehe dich... bla bla... Du arme... bla bla oder ich könnte dich mit meiner tragischen Geschichte bedrücken aber es bringt nix.
Du kannst NICHTS tun, außer in deinen Körper und die Natur vertrauen. Das Herz kann immer stehen bleiben, da hast du und niemand anders Macht darüber. Was also kannst du tun?
- dich weiter wahnsinnig machen
- dich ablenken
Pack deine Angst/Sorge, schmeiß sie weg und Lenk dich ab.
Ändere deine innere Einstellung.
Alles alles Gute!

8

Leider kann ich dir da nicht sagen, wie du das am besten meisterst.
Ich habe 9 Fehlgeburten hinter mir. Im August waren wir nun in der KiWu-Klinik, und es klappte gleich bei der ersten IVF.
Die Angst war riesig. Du glaubst gar nicht, wie mir die Pumpe vor den ersten Terminen dann ging. Das wurde erst zur 12. Woche hin besser. Aber ich hatte da auch noch einen Hardcore-Fall und eine Not-Op.
Als nach der OP immernoch alles bestens war, war bei mir der Gedanke "Nun haben wir sogar die OP mit Vollnarkose überstanden, nun passiert nichts mehr!".

Und bis heute (32. Woche) ist alles bestens :)

Fehlgeburten sind leider nicht allzu selten, aber auch nicht dramatisch oft. Die meisten passieren ganz ganz ganz früh. Versuche immer positiv an die Sache zu gehen. Auch wenn das leichter gesagt als getan ist.
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass deine Ängste unbegründet sind, und du deine Ängste bald ganz los bist.

Eine wunderschöne Kugelzeit <3

9

Ich hatte letzes Jahr eine Fehlgeburt und wurde ca. 3 Monate danach wieder schwanger.
Ich hatte auch echt totale Angst vor jedem Arztbesuch, aber es wird bei jedem Mal leichter. Die Angst hat und wird mich höchstwahrscheinlich immer begleiten.
Vertrau auf deinen Krümel ❤️ Jede Schwangerschaft verläuft anders und diesmal wird bestimmt alles gut gehen. Alles Liebe❤️