28

Irgendwie habt ihr sehr gründliche Ärzte. Von meinem Doc höre ich immer nur „ist normal“ oder „gehört dazu“. Bei euch wird ja richtig untersucht 😳👍🏻
Ich habe es tatsächlich von Anfang an. Ich pumpe bei jeder Kleinigkeit wie ein zugedröhntes Eichhörnchen. Ich war immer super aktiv. Heute (12+2) stellt sich eine Treppe als absolute Hürde dar. Habe ebenfalls einen recht niedrigen Blutdruck. Aber die Kurzatmigkeit soll aufgrund des veränderten Blutvolumes und der Lunge (Brustkorb passt sich an) normal sein.
Es erinnert mich eigentlich immer an eine heftige Grippe bei der man ebenfalls so kurzatmig bei kleinsten Anstrengungen ist.
Lieben Gruß 😊

33

Hi, ist ja eigentlich auch gut wenn dein Arzt dich beruhigt und sagt es sei alles normal. Wenn meine Ärztin auch so reagiert hätte wäre ich sicherlich diesbezüglich etwas entspannter.
Danke für deine Antwort 😊

30

Hallo,

ich war zu Beginn der Schwangerschaft auch überhaupt nicht belastbar. Mein Blutdruck war ebenso wie deiner ziemlich im Keller, der Topwert war mal 65/50. Meine Ärztin hatte ihre Praxis damals noch in einem Altbau ohne Fahrstuhl in der zweiten Etage. Ich musste auf jedem Treppenabsatz Pause machen und erstmal wieder zu Atem kommen. Auch zuhause konnte ich nicht einfach so die Treppe hoch, ständig war die Luft weg. Auch der Weg zur Toilette auf der gleichen Etage war eine Herausforderung. Ich habe die ersten Wochen quasi nur vor mich hin vegetiert und den ganzen Tag im Bett oder auf dem Sofa verbracht. Und selbst da war jede Drehung extrem anstrengend und hat mir den Atem geraubt. Es wurde dann irgendwann besser, ich kann dir gar nicht mehr genau sagen wann.. Muss so um die 15./16. SSW gewesen sein. Meine Ärztin hat darin übrigens kein Problem gesehen. Ich sollte ausreichend trinken und mich ansonsten schonen so gut ich konnte. Dir auf jeden Fall gute Besserung.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (34+2)

34

Hi otterchen, danke für deine Antwort 😊
Ja genau so habe ich das auch. Treppen steigen, Putzen und alles was sonst selbstverständlich war ist nun eine kleine Hürde. Bin jetzt in der 14 SSW, bis jetzt leider keine Besserung. Würde mich sehr freuen wenn es sich bald besseren würde 🙄. Lg

31

Hey,
Bin jetzt bei 9+3 und hab das auch schon seit zwei Wochen, merke allerdings, dass es bei mir überwiegend daher kommt, dass meine Nasenschleimhäute und meine Nebenhöhlen komplett zugeschwollen sind.

Wenn ich akut das Gefühl habe keine Luft zu bekommen atme ich ein paar Minuten bewusst durch den Mund, dann geht's meistens. Brauch auf der Arbeit trotzdem demnächst ein Sauerstoffzelt wenn das nicht besser wird 😂

35

Hi schehenny,
Ein gutes hat es ja, du weiß dass es von deinen Schleimhäuten kommt😜 aber doch sicherlich nicht nur oder? Drücke dir die Daumen dass es schnell wieder besser wird ✊

36

Hab am Donnerstag den nächsten Vorsorgetermin, Mal schauen was der Onkel Doktor dazu meint. Ist halt blöd als Kellner wenn man beim Rennen keine Luft bekommt 😅 aber solange es den Bauchkrümeln gut geht komm ich mit allem anderen klar