Präna-Test/Harmony-Test Unterschied?

Hallo
Wie oben beschrieben habe ich eine Frage. welche Unterschiede sind das? Welcher Test ist fortgeschrittener bzw. besser? Und ab wievielte Woche sollte man so ein test machen? Falls doch eine chromosome Erkrankung festgestellt wird, bis wievielte SSW ist ein SS Abruch möglich.
Liebe Güsse

1

Huhu :) Ich “musste” den Praena Test machen lassen, da meine Blutwerte beim NT Screening auffällig waren..habe meine FA auch nach dem Unterschied gefragt und sie meinte das sind die gleichen Tests, allerdings 2 verschiedene Institute/Firmen die diese durchführen und sie hat sich eben in ihrer Praxis für den Praena Test entschieden, da dieser komplett den deutschen Standards entspricht. Er ist allerdings etwas teurer als der Harmony Test, glaube ich. Ich stand an dem Tag etwas unter Schock und hoffe ich erzähle jetzt nicht nur Mist. Im Großen und Ganzen hat sie das aber genau so gesagt :) SSW 14 ist die letzte Woche für Feindiagnostik, sprich NT Messung, Praena bzw Harmony Test sowie die Chorionzottenbiopsie. Eine FW Untersuchung ist bis zur 20. SSW möglich..also sollte auch so lange noch ein Abbruch möglich sein, wenn man sich dafür entscheidet (bin mir hier nicht sicher, ist für mich nur die logische Schlussfolgerung aus der späten FW Untersuchung). Alles Gute für dich 🍀

2

Huhu, die NIPT kann man auch noch länger machen (ssw) lassen. Bei mir war beim erst-trimester-screening der Bluttest etwas auffällig. Das war in der 13 ssw. Nächste Woche Anfang 16 ssw habe ich Termin zum Harmonytest. Kannst diese also noch etwas länger machen lassen! Ist bei dir der Test "gut" verlaufen oder sind Auffälligkeiten festgestellt wurden?? Habe ganz schön Schiss davor!! Alles Gute

7

Vielen Lieben Dank für alle die mich İnformiert haben ❤️
İch wünsche euch Allen eine schöne Schwangerschaft und alles alles Gute 🍀
Liebe Grüße

3

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Eine Freundin von mir hat den Praena-Test gemacht, zwei andere haben einen Panorama-Test gemacht.

Ist das noch mal was anderes?!
Habt ihr da auch schon mal von gehört?!

4

Ich bekomme die Ergebnisse erst am Donnerstag..die Wahrscheinlichkeit liegt bei 1:400...ich versuche positiv zu bleiben :)

8

Hallo:)
Ich habe nur praena und harmony test gehört und viele machen den präena test meine FA hatte mir auch nur Broschüren gegeben über den präena test und habe ein termin bei so nem spezialist ausgemacht , aber panorama sagt mir nichts:) frage mal beim nächsten FA besuch nach.
Liebe Grüße

5

Mein Arzt sagte auch das es egal wäre welche von diesen Tests. Ist der Test auffällig muss eine Fruchtwasser Untersuchung stattfinden wenn man abtreiben möchte. Das geht beim Fall einer Behinderung in jeder ssw.
LG

6
Thumbnail

Hier eine kurze Erklärung zum Unterschied. Obwohl mein FA (nur) den PraenaTest anbietet, sind wir extra zu einer Fachärztin für Humangenetik... auch diese bietet wegen der etwas besseren Genauigkeit nur den PraenaTest an.
Wir haben uns ‚nur‘ für die Testvariante 2 entschieden, weil eine Fehlverteilung der Geschlechtschromosomen KEINE Behinderung zur Folge hat.

9

Also es stimmt schon, dass diese Tests meist das gleiche untersuchen, der Panorama-Test kann aber auch auf strukturelle Chromosomenfehler wie Angelman, Prader-willi und Di-George untersuchen, so wie ich das verstanden habe, präna und harmony nur auf numerische anomalien. Und es gibt noch einen ganz neuen, die Schwester vom Panorama-Test, Vistara heisst der, der testet auf monogene Erbkrankheiten, auch aus dem Blut der Mutter