Frage Diabetis - großer Zuckertest 😥

Hallo ihr Lieben! In der ersten Schwangerschaft, hatte ich den kleinen Zuckertest, dieser war damals unauffällig. Jedoch musste ich einige Wochen später ins Krankenhaus, weil ich Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung hatte. Diese konnte damals nicht bestätigt werden und es wurde eine insulinpflichtige Diabetes festgestellt. Jetzt bei der zweiten Schwangerschaft wurde ich natürlich darüber aufgeklärt, dass es sehr gut sein kann, dass ich wieder an Schwangerschaftsdiabetes erkrankte, weil das Risiko für jemanden der schon mal an Schwangerschaftsdiabetes erkrankt ist wohl höher ist als für die die es noch nie hatten. Faktis ich war am Mittwoch bei meiner Frauenärztin, im Ultraschall war alles super, Bauchumfang meiner kleinen war in der Norm, und das Gewicht von 700g war für die Woche 25 +0 und die Größe 34 cm eigentlich auch super. Habe mich schon gefreut dass niemand angerufen hat gestern, eben kam jedoch der Anruf, dass meine Eisenwerte schlecht sind und mein Zuckertest ebenfalls auffällig war und ich nun zum großen Zuckertest muss. Jetzt meine eigentlichen Frage wer hatte Glück und hatte einen auffälligen kleinen Zuckertest und konnte dann beim großen doch keine Schwangerschaftsdiabetes nachweisen?

Ich hoffe und bange ja irgendwie noch dass ich vielleicht doch keine Diabetes habe. Weil einfach der Gedanke dass ich sobald ich über den Termin komme eingeleitet wer werden muss, mir das ganz und ganz gar nicht gefällt, weil ich damals schon vier Tage lang eingeleitet wurde und schon zur Geburt fix und fertig war. Eigentlich hatte ich mir gewünscht dass es von alleine zu Hause losgeht und ich dann ambulant entbinde. Abgesehen davon das ist für meine Kleine ja gesundheitlich auch nicht so toll ist, wenn man Diabetes hat.
Wäre schön, wenn ihr vielleicht eure Erfahrungen mit mir teilt. Egal ob positiv oder negativ und einmal kurz abstimmen. Lieben Gruß
Nathalie 25+2 Ssw

Wer hatte trotz auffälligem kleinen Zuckertest dann doch keine Diabetes?

Anmelden und Abstimmen
1

In meiner 1 Ss war er auffällig und musste den großen machen .
Alles in Ordnung.
Jetzt am Dienstag hatte ich den kleinen wieder und der war unauffällig .
Lg Sabrina mit Melina (4)an der Hand und Baby Boy im Bauch 25Ssw

2

Hi , hatte auch am Dienstag den kleinen Test und muss jetzt am Mittwoch den großen machen , heute kam auch der Anruf. Als ich schon die Nummer sah , wusste ich schon Bescheid 🙄 das ist meine 4. Schwangerschaft und bei keinen hatte ich Zucker, hoffentlich diesmal auch nicht.

Ich kann mich an die letzten Tests gar nicht mehr erinnern ob ich vorher immer den kleinen hatte 🤔

Ich drücke uns die Daumen, dass der große Test unauffällig ist 🍀🍀🍀🍀

Ganz liebe Grüße Meli mit Spiralenbaby 25. Ssw

3

Hallo,

bei mir war der kleine Zuckertest minimal auffällig. Beim großen Zuckertest war der Nüchternwert minimal erhöht, die beiden anderen Werte waren gut. Damit habe ich den Stempel Gestationsdiabetes aufgedrückt bekommen. Meine Nüchternwerte zuhause sind durchgehend in der Norm, die Werte nach der Mahlzeit auch, solange ich nicht eine ganze Packung Kekse mit einem großen Glas Kakao zu mir nehme. Mein Krümel wächst in der Norm, der Bauch ist auch eher schmaler als zu breit. Ich habe meine Ärztin mal gefragt wie es bzgl. einer Einleitung aussieht, falls ich über den Termin gehe. Sie sagt eine Woche drüber könnte sie durchaus vertreten. Es muss also nicht unbedingt sein, dass du sofort am Termin eingeleitet werden musst. Theoretisch kannst du eine Einleitung auch ablehnen wenn dein Kind gut versorgt ist und normale Maße hat.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (34+2)

4

Hallihallo,
um diesen blöden Zuckertest wird ganz schön viel Wirbel gemacht... 🙈
Deshalb hier Mal meine Geschichte zur Beruhigung. 😉
Mein kleiner Test war auffällig, also musste ich den großen machen. Bei diesem war dann der Nüchternwert "auffällig"- Grenzwert war 92, ich hatte 92,7. 🙄 Aber okay, Grenzwert ist nun mal Grenzwert.
Also wurde ich zum Diabetologen überwiesen.
Hab ein Messgerät bekommen und musste dann eine Woche lang messen.
Bin dann mit meinen Werten wieder hin und das Ende vom Lied: ich MUSS eine Spätmahlzeit gegen 21h einschieben, um die Bauchspeicheldrüse noch mal anzuregen. Ich muss also ZUSÄTZLICH essen, damit mein Nüchternwert morgens niedriger ist. 🤷😉 (Aktuell zwischen 75 und 90).

LG
Steffi 30. SSW