Enttäuschender Arztbesuch

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie bei euch die Vorsorgeuntersuchungen beim FA so ablaufen....
Ich hatte vor ca. 4 Wochen den letzten Ultraschall in SSW 9.
Am Montag hatten wir das ETS in einer externen Praxis, was gut verlief und wo ich mich gut aufgehoben gefühlt habe...
Eben hätte ich eigentlich den ersten großen Ultraschall bei meinem FA gehabt, allerdings hat er sich dann nur den Befund des ETS angesehen und ca. 2 min vaginal geschallt und einen Abstrich genommen...

Beim US wurde nur der Herzschlag geprüft und das Kind vermessen....

Ist das normal bzw. waren bei euch die Untersuchungen Anfang der 14. SSW auch so kurz?

Danke und viele Grüße :-)

6

Ich verstehe dich ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Das Screening hattest du ja bereits Anfang der Woche. Was hast du von deinen Arzt erwartet? Das er das ganze nochmal macht?

1

Bei mir hat sie den ersten Schall in der 8. Woche gemacht. Das war auch mein 1. Arzt Besuch. In Woche 14 kam das ETS (also außerplanmäßig). Den nächsten Schall hatte ich erst bei 19+6. ich wurde dazwischen gar nicht geschallt.

Klar ist es irgendwie schade, andererseits finde ich persönlich den US dann auch nicht spannend genug, um immer einen zu haben.

Am schönsten war sowieso der 2., mit dem konnte ich am meisten anfangen. Da sieht man alles unglaublich gut, es passt alles schön aufs Bild. Der war richtig toll!

Die anderen waren so naja. Am Anfang hab ich gar nix erkannt (beim 1. 🙈) und der letzte (bei 29+6), da war die Maus schon so groß, dass man eh nur Teilstückr sehen konnte und da reicht meine Fantasie nicht so wirklich :D

Was ich tatsächlich cool finde, ist CTG. Der Herzschlag meines Kindes hypnotisiert mich richtig und wie sie dann gegen die Sensoren wettert und boxt und drückt ist soooo süß ❤️❤️ darauf kannst du dich freuen :D

2

Ich glaub das ist von Praxis zu Praxis unterschiedlich. Und hängt auch davon ab ob man jedesmal einen Ultraschall bekommt oder nicht .
Meine Ärztin nimmt sich bei jedem Termin sehr viel Zeit , der Ultraschall dauert immer länger , weil sie dazu immer viel erklärt was sie ausmisst, was man gerade sieht usw .
Und dann gibt es halt auch Ärzte , die eher kurz angebunden sind usw. Hängt wahrscheinlich auch vom Charakter des jeweiligen Arztes ab. Nicht jeder Arzt ist so Gesprächig und erklärt viel dazu sondern macht halt sein Ding und fertig .

3

Also erklären tut meine Ärztin ganz viel. Und fragen kann ich immer alles. Nur schallen tut sie eben nicht, bzw nur die vorgeschriebenen (oder immer wenn man bezahlt ^^).

5

Ja ich denke immer solange man sich wohl fühlt bei seinem Arzt, dann ist das ja auch vollkommen ok :)

weitere Kommentare laden
4

Ja das hängt wirklich von arzt ab. Ich hab das glück bei jedem termin recht lang geschallt zu werden, weil meine ärztin mir auch immer viel erklärt was sie gerade misst und welche werte was bedeuten.

10

Ob das wirklich ein Glück ist, ist fraglich. Mein FA hat auch fast bei jedem Termin geschallt, zwar nicht lang, aber halt kurz geschaut. Naja, abef keiner weiß, ob es dadurch irgewelche Langzeitsschäden bei dem Kind gibt. Ist ja auch deswegen ab 2021 verboten mehr , als 3 mal ohne Grund zu schallen.

13

Bei EUCH wird es verboten. Bei UNS nicht.
Und ich versteh nicht wieso das seit monaten jeden tag hier im forum thematisiert wird. Es ist die sache unserer ansässigen gynäkologischen ambulanz/ordination, die übrigens bundeslandweit sehr hohes ansehen genießt und häufig ausgezeichnet wird. Wir haben hier sehr gute ärzte die ihren job gewissenhaft zu machen wissen. Wenn die von einer seriösen studie wüssten, die häufige US anzweifelt, dann würden die das garantiert nicht machen. Aber ich werde zusätzlich meine FÄ fragen was sie davon haltet.
Wenn du oder sonst jemand aus dem medizinischen bereich wirklich wissen möchtet ob mehr als drei US in der SS schäden beim kind auslösen können, dann müsste man studien machen, die vom embryo-, über fötus- bis in den erwachsenenstatus begleitet werden. Sowas braucht jahre und viele viele teilnehmer. Das wäre aber wahrscheinlich ein viel zu großer aufwand für die forschung und sehr teuer.
Kein mensch kann heute sagen ob der pauli von nebenan ADHS hat weil seine mama eine US flatrate hatte...
wenn man nicht jedes mal geschallt werden will, dann ist das jedem seine sache. Unsere ordination macht das so, ich bettle da nicht darum. Die ärzte wollen sehen ob die durchblutung ok ist und das herz schlägt. Dann sollen sie das machen. 🤷🏻‍♀️ da finde ich meinen job tatsächlich viel gefährlicher. Der schadet nämlich nachweislich. (Und darf deshalb natürlich nicht mehr ausgeübt werden)

7

Klingt für mich völlig normal und richtig, wie der FA vorgegangen ist. 👍
Bei mir läuft es ähnlich ab, wobei die NFM auch nur sehr kurz dauerte...

11

Hallöchen,

Die Frage ist ja eher: was waren denn deine Erwartungen??

Denn der Schall wurde gemacht, vermessen wurde, Abstrich genommen und Befund vom ETS angeschaut,... weiß ehrlich gesagt gar nicht, wo da die Enttäuschung sein kann- deshalb die Frage: was waren denn deine Erwartungen? 🤷🏼‍♀️

12

Guten Morgen,

Vllt hast du recht... Mit ein bißchen Schlaf dazwischen sollte ich einfach froh sein, dass alles gut ist... War wahrscheinlich echt verwöhnt vom ausführlichen US von Montag... Außerdem war mir nicht wirklich bewußt wie diese Untersuchung aussieht, wenn das erste mal etwas im Mutterpass eingetragen wird.
Ich war vor einiger Zeit mal mit meiner besten Freundin bei ihrem FA zur ss Kontrolle und da wurde sich beim schallen mehr Zeit genommen... Aber ist wohl wirklich von Arzt zu Arzt unterschiedlich :-)


Danke für deine Antwort :-)

14

Wieviel Zeit sollte sich der Arzt denn nehmen?

Du bist nicht die einzige Schwangere, die er betreut. Wenn man von einer durchschnittlichen Frauenarztpraxis mit einem Arzt ausgeht rechnen wir mal pro Quartal mal mit 150 Schwangeren, die teilweise alle 4, zu späterer Zeit auch alle 2 Wochen oder sogar jede Woche kommen. Wenn man sich für jede 20min. Zeit nehmen würde könnte man keinerlei andere Sachen mehr machen, also normale Vorsorgen oder sonstige Sachen, die ein Frauenarzt so macht. Dann kann man sich finanziell gleich die Kugel geben, und das bedeutet nicht, dass Frauenärzte geldgeil sind, sie arbeiten wie jeder andere Mensch auch und müssen dabei auch kalkulieren, wie jeder andere Mensch auch.

Vorgeschrieben sind 3 Ultraschalluntersuchungen, zwischen der 9. und der. 12., der 19. und der 22. und der 29. und der 32. SSW. Jeglichen Ultraschall, den die Patientin sich zwischendurch wünscht, muss sie eben selbst bezahlen. Die restliche, vorgeschriebene Mutterschaftsvorsorge bezieht sich auf Urinuntersuchung, Blutdruck messen, wiegen und vaginale Untersuchung, dabei ist der Frauenarzt wahrscheinlich nur an letzterem aktiv beteiligt, und das dauert keine 2 min.

Ich bin oft entsetzt darüber, wieviel heutzutage von Ärzten verlangt wird. Wir sollten doch eher froh sein, dass uns eine so gute Schwangerschaftsbetreuung zusteht rechtlich, wir alle 4 Wochen zu einem Frauenarzt dürfen, völlig umsonst - denn das ist nicht in allen Ländern selbstverständlich.

15

Ich kann dich etwas verstehen... meine Ärztin ist super lieb und hat viel drum herum erklärt, aber beim US ging alles so zack zack (war auch mein erster). Sie war zufrieden, hat ausgemessen, alles zeitgerecht und gesagt dass der Kringel der dottersack und daneben der Embryo ist und danach bin ich runter vom Stuhl, war zufrieden und dann fiel mir ein zu fragen: was ist denn mit dem Herzschlag?? Sie meinte der war da.. klar bin ich allgemein erleichtert und ich hatte auch das Gefühl dass es Grad was stressig in der Praxis war (auch wenn sie dennoch super sympathisch und freundlich war). Aber ich habe mir diesen Moment wo ich den Herzschlag sehe so besonders vorgestellt, dass ich echt enttäuscht war, dass mir das irgendwie "genommen" wurde. Das Glück, dass alles normal entwickelt ist, übertrifft das natürlich.