37 cm Kopfumfang

Huhu ihr lieben Kugelis,
Ich war heut beim Arzt und es kam raus das mein Kind einen Kopfumfang von 43cm hat.
Ich komm morgen in die 35 Woche und war etwas geschockt. Als ich es meiner Schwiegermutter erzählte sagte die mir das alle ihre 3 Kinder einen Kopfumfang von 37cm hatten bei der Geburt p-q
Jetzt meine Frage kann/ darf man das heute zu Tage noch normal entbinden oder wird direkt ein Kaiserschnitt gemacht?
Hat eine von euch schon mal ein Kind mit 37cm Kopfumfang entbunden?
Was für Verletzungen können dabei passieren?

1

Mein Sohn hatte einen KU von 36,5 cm und ich hatte keine großartigen Verletzungen.

2

Danke für deine schnelle Antwort kam er denn früher oder ganz normal bei 40+?

3

Er kam bei 40+1

4

Aber dein Kind hat einen KU von 43 cm?? Das ist glaub ich echt viel!

37 cm sind wohl auch groß, aber nicht ungewöhnlich. Man darf wohl durchaus spontan gebären... :)

7

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es ein Zahlendreher ist und die momentan bei 34cm KU ist.

11

So clever war ich natürlich nicht 😅😅 ich war grade echt geschockt über die 43 cm 😂😂😂

Aber 34 klingt ja gut^^

5

Klar, wieso sollte man das nicht dürfen? Ich hab am Dienstag meine Tochter mit einem KU 37cm spontan geboren. Sie wog 4595g und war 58cm groß.

10

Ich frag nur weil mein FA meinte schon direkt, ja das wird wohl ein Kaiserschnitt und das regt mich halt auf meine Schwiegermutter hat nicht einen gehabt und alle normal geboren und jetzt werd ich wieder vom arzt verückt gemacht 🙈

33

Einfach nicht verunsichern lassen. Im Ultraschall das sind alles nur Schätzungen. Ich würde das ganz entspannt auf mich zukommen lassen. 37cm ist noch ganz normal

6

Uh sorry zahlen dreher 34 cm Kopfumfang zur Zeit.😂

9

Das macht’s doch viel reeller. 😊 Dann würde ich es auf mich zukommen lassen.

20

Meine hatte 34cm und ich hatte keinerlei Verletzungen. Hab aber fleißig Dammmassage gemacht ☝🏻

8

Hi,

43cm (wie Du im ersten Satz schreibst) oder 37cm? In jedem Fall solltest Du daran denken, dass das ein schätzwert ist. Mein Sohn kam mit 38cm Kopfumfang, ich hatten einen unproblematischen Dammschnitt aber ansonsten keine Verletzungen. Der Arzt meinte aber hinterher, hätte er das gewusst, hätte er mich nicht spontan entbinden lassen. Es kommt aber natürlich auf Deine (Becken-)Größe an (ich bin 1,70 und eher schmal).
Lieben Gruß,
poldi

15

Ah ok nach dem Becken wur wohl erst in 2 Wochen geschaut ja dann bin ich mal gespannt 😅

12

Beide Kids hatten 36,5cm.
Bin zwar zwei mal gerissen, aber hatte damit überhaupt keine Probleme hinterher. 😊

LG
Steffi 30. SSW

13

Ich finde deine Frage etwas verwirrend du schreibst oben drüber 37 cm kopfumfang im Text dann das du heute 35 ssw 43 cm bist das scheint mir ziemlich viel dafür das du ja noch 5 Wochen hast der wird bestimmt noch wachsen oder ?

Ich habe bei der ersten Geburt 37 cm gehabt Mädchen nur geschürft von innen
Beim zweiten ein Sohn 38 cm dammriss 2 Grades beide normal entbunden

Lg
UmmixSS

16

Sorry war ein zahlendreher zur Zeit ist der Kopfumfang 34cm und die Tendenz das er hinterher bei 37cm landen wird ist sehr groß

14

Mein Sohn hatte 37 cm Kopfumfang und ich habe ihn normal entbunden. Leider musste die „Gartenschere“ während der Geburt ran, da er ansonsten vermutlich heute noch drin wäre...🙈 Bin jetzt mit Kind 2 vom gleichen Mann schwanger und vermute das gleiche im Hinblick auf die Geburt... Alles Dickköpfe 🤣

17

Na da bin ich ja beruhigt die Gartenschere wäre mir ja egal Hauptsache nicht wieder Kaiserschnitt 😂

18

Meine Tochter hatte 37 cm KU und ich hab sie normal entbunden und das auch ohne größere Verletzungen. Ich hatte lediglich Schürfwunden.
Ich habe im Vierfüßlerstand entbunden und nichts weiter zur Vorbereitung getan. Es kommt eben auf das jeweilige Bindegewebe an. Das wird schon.

Bei jetzt schon 43 cm denke ich aber mal, dass ein Kaiserschnitt gemacht wird, bzw. Empfohlen wird. Das der Kopf durchs Becken müsste ja dann vorher vermessen werden.

Alles Gute 🍀

19

Jetzt hab ich gelesen, dass es ein Zahlendreher ist. 😂
Nee, 37 cm sind total machbar, außer dein Becken ist eben absehbar klein.
Meine Zwillinge jetzt hatten in der 30 SSW auch schon beide 31 cm knapp 32 cm KU auch Dickköpfe, haben sie vom Vater.

Das wird schon, keine Gedanken machen. Meistens haut das hin. Und gerade bei so späten US vermessen die sich auch schnell mal, weil der Kopf ja meist schon im Becken ist.