Grippe Impfung

Hey ich nochmal,
Meine FA hatte mich gestern angesprochen das sie mir übernächste Woche gerne die Grippeimpfung geben möchte.
Sie meinte es würde helfen in der ss wenn weil man ja keine Medikamente nehmen dürfte.
Aber irgendwie sehe ich es nicht alls notwendig, besonders da die Impfung ja nicht gegen Erkältung schützt. Und meistens bin ich wenn nur erkältet.

Also was haltet ihr davon?
Bin über Ratschläge sehr dankbar 😊

1

Also ich würde mich nicht impfen lassen.

Liebe Grüße

2

Musst halt ne Risikoabwägung machen. Hast du Kinder, die in Schule oder Kita gehen? Arbeitest du oder dein Partner viel mit Menschen? Also mit stärkerem Kontakt? Die Frage ist primär wie wahrscheinlich eine Ansteckung ist. Nach der Grippesaison wahrscheinlich eh gering. Aber noch ist die nicht vorbei. Und wirklich Schäden tut so eine Impfung dem Baby in dir ja eher nicht. Zumindest kenne ich niemanden der schwanger geimpft wurde und Schäden davongetragen hat. Und wenn es Schäden würde, würde deine FÄ es ja auch nicht empfehlen.

3

Ne es ist unser 1. Kind.
Habe neffen und Nichten die ich aber nicht so oft sehe. Oder 2 aus meiner Familie arbeiten in der Altenpflege.
Ich bin im BV und mein Mann hat zwar was mit Menschen zu tun aber jetzt nicht durchgehend.

4

Die Grippeimpfung ist ist im 2. und 3. Trimenon empfohlen, in Einzelfällen auch im ersten Trimenon. Schwangere sind gefährdet.
ABER: Leute, die meine Posts schon gelesen haben, wissen, dass ich absoluter Impfbefürworter bin und in meinem Job täglich selbst impfe. Es ist Mitte März, der Zug für Grippeschutz ist seit ca. 2 Wochen abgefahren (außer du willst noch in Urlaub fliegen, v.a. Südhalbkugel). Dein Körper braucht noch 7-14d um Antikörper zu bilden, d.h. du hättest Anfang April erst Schutz! Das ist selbst für Hochrisikopatienten fragwürdig. Außerdem ist die Saison recht milde verlaufen. Es gab schon Ausnahmejahre, in denen wir Ende März noch geimpft haben, aber dieses Jahr nicht. Wieso kommt sie erst jetzt damit?
Zudem hat der eine umlaufende A-Stamm leider eine Mutation durchgemacht, weshalb die Impfung in diesem Fall leider keinen Schutz vor diesem Stamm bietet.
Lange Rede kurzer Sinn: eine Impfung Ende März halte ich in diesem Fall für Blödsinn.

5

Danke 😊 genauso wie du sehe ich das auch... hatte das letztes Jahr mal mit meinem Arzt besprochen und da war ich auch schon aus der Zeit raus zum impfen deshalb hatte ich mich gewundert nach Ihrer aussage. Also ich bin ja auch für Impfungen und jaaaaaaa liebe Impfgegner auch dann für mein Baby 😁😁
Dann werde ich diese ablehnen ich danke für die Antwort 😊

8

Ich finde die Impfung trotz ihrer Schwächen absolut gut und empfehlenswert. Aber ich verstehe den Zeitpunkt nicht. Wenn, dann sofort und selbst darüber kann man sich streiten. Wir haben noch 30 Impfstoffe im Kühlschrank, haben aber beschlossen, dass wir in dieser Saison keine Routineimpfungen mehr machen, sondern allenfalls noch Reisende. Dafür lohnt es sich übrigens. Alle denken immer an Tropenkrankheiten, aber absolute Nr. 1 der zurückgebrachten Erkrankungen ist Influenza.

Hier die aktuelle Karte der akuten Atemwegsinfekte: https://influenza.rki.de/maparchive.aspx

Da kann man übrigens auch die Karten der letzten Saison anschauen.

weitere Kommentare laden
6

Hey,
die Impfung schützt nicht nur dich, auch dein Baby hat die erste Zeit einen Schutz wenn es auf die Welt kommt!
So hat mich meine Gyn davon überzeugt, ich wollte auch erst nicht.
Die Gippesaison ist auch noch nicht ganz zu Ende, vorallem wenn jetzt bald die Temperaturen steigen kommt es nochmal vermehrt zu ausbrüchen.
Nebenwirkungen hatte ich keine.
Liebe Grüße..

7

Ich hab mich impfen lassen. Hab zwar auch eher Erkältungen, aber ich wollte in der SS tatsächlich nichts riskieren. Weil da ist ne Grippe wirklich bäh (auch wenn die Impfung auch keinen 100% Schutz bietet).

Ich war tatsächlich auch nur einmal erkältet, das war schon nervig genug.

Wurde letzten Herbst geimpft und beruflich hab ich viel Kundenkontakt, da war es mir schon wichtig :)

9

Ich würde es Nicht machen. Meine Ärztin sagte auch, dass sie es nicht empfehlen kann.

22

Meine ist auch so klug und tut es nicht!😊

11

Sie schützt dich und dein Baby die ersten 6 Monate. Ein netter Nebeneffekt ist, dass die Abortrate und auch die Frühgeburtenrate sinkt, diese sogar um 40%. Meine FA empfieht die Impfung jeder Schwangeren.