Herztöne fallen ab in Rückenlage

Hallo meine Lieben...

Ich war am Dienstag zum zweiten Screening bei meiner FÄ. (21+0)
Als sie den Ultraschall machte und sich das Herzchen anschaute schlug es zunächst normal und von einer auf die andere Sekunde schlug das Herz langsamer. Sie meinte ich solle mich auf die Seite drehen. Daraufhin schlug das Herz wieder normal wie es sein sollte. Sie hat mich zur Feindiagnostik überwiesen um sicherzugehen das es „nur“ an der Rückenlage gelegen hat, da es in Seitenlage normal schlägt.
Dieser Moment war so furchtbar!
Ich bin richtig paranoid jetzt und weiß nicht wie ich mich hinsetzten bzw legen soll aus Angst das ich wieder etwas Abdrücke wenn ich falsch liege und das Baby nicht versorgt wird. Dazu habe ich noch eine VWP. Das macht es bestimmt auch nicht einfacher da die ja auch noch was wiegt und auf das Baby drückt.
Wer hat auch solche Erfahrungen?

Lg

1

Hey liebes

Also ich habe des öfteren gehört und gelesen, dass es für jede schwangere (egal wievielte woche) auf der linke seitenlage liegen am besten wäre wegen der durchblutung. Also generell seitenlage ist immer am besten aber viele sagen halt immer links aber ich denke hauptsache seitlich reicht aus🤗

2

du musst bedenken, das Baby war ja bis heute ja auch bestens versorgt und da hast du nicht darauf geachtet wie du sitzt oder schläfst.

Ich verlasse mich auf die Natur, wenn ich "komisch" liege, fängt der Kleine mich zu treten :-) auch auf dem Rücken habe ich oft geschlafen, so wie links und rechts.

Ich bin mir sicher das alles in Ordnung ist, sonst hättest du schon andere Anzeichen gehabt wie Entwicklungsstörung, schlechtere Gewichtszunahme etc. FA´s sind da vorsichtig und das ist gut so!

3

Ja tatsächlich ist auf der linken Seite liegen am „besten“. Da man so nicht die Hohlvene abdrückt. Aber man kann ja nicht nur auf der linken Seite liegen :D ich liege inzwischen (37+0) tatsächlich ungerne auf dem Rücken, aber ab und zu muss ich mich eben doch mal drauf legen.

Ich glaube auch, bisher wurde dein Kind doch gut versorgt, das wird es sicher auch weiterhin. Es wird ja jetzt weiter kontrolliert, aber so schnell passiert sicher nichts, wenn du mal auf dem Rücken liegst.

Solltest nur vielleicht nicht grade 4 Stunden ohne Unterbrechung auf dem Rücken liegen :)